Truma aventa compact oder Plus?

  • Ich werde eine Klimaanlage auf unseren Kasten (6m) setzen.
    Hat Jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Definitiv wird es eine von diesen, also bitte nur dazu äußern.
    Für mich der Vorteil der compact, 2,8Ah.
    Vorteil der Plus, stärkere Kühlleistung und Sleepfunktion.
    Wäre über Erlebnisberichte sehr dankbar. Momentan geht meine Tendenz zum Plus.

  • ich habe die compact auf meinem 6,40 Kasten. Reicht vollkommen aus und nachts hab ich sie nur extrem selten an....
    meistens schließe ich das Raumbad und kühle nachts nur den Schlafbereich, so dass die Anlage nicht dauernd läuft.
    Die Anlage ist für mich das zweite Objekt, dass ich nicht wieder einbauen würde.
    (Nummer 1 ist die Sat-Anlage)
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Welchen Anlaufstrom hat die von dir ins Auge gefasste Dachklimaanlage?
    (die angegebene Leistungsaufnahme hat zunächst nix mit der Netz-Höchstbelastung im ANlauf zu tun)
    Das könnte bei schwacher Absicherung von CP-Landstromanschlüssen deine Entscheidung in der Typenwahl noch MIT beeinflussen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe seit Juli dieses Jahres die Truma Aventa Compact mit 1700 Watt auf dem Dach und konnten gleich im Juli-August Erfahrungen sammeln.
    Nach vielen Tagen bei 38 Grad im Schatten hat bei diesen Temperaturen die Leistungsgrenze erreicht.
    Nicht das diese die Kühlung nicht schaffen würde.Es dauert aber ewig lang bis angenehme Temperaturen im Kasten erreicht sind wenn der Kasten mitten in der Sonne steht.
    Ich würde an deiner Stelle die Truma Aventa plus einbauen,auch wenn der Anlaufstrom höher ist.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Zwingt aber auch den dauerhaften Aufenthalt bei absolut schönem Wetter innerhalb eines Kastens, um die angenehme Raumtemperatur zu genießen bei verschlossenen Türen und Fenstern. :rolleyes:
    Wer sitzt drinnen beim Camping und traut sich nicht raus, bei sommerlichen Temperaturen?
    Zweimal benutzt zum kondensionieren.
    War Top ....im Nutzfaktor Flop und benötigt zwingend Landstrom.
    Dazu kommen 30 bis 35 Kilo Mehrgewicht bei Infragestellung der Nutzbarkeit in Abhängigkeit zum nutzbaren Zeitraum.
    Alles gehabt. o_O
    Die macht den 38 Grad Urlaub auch nicht angenehmer, es sei denn ich sitze in dieser Zeit dauerhaft im Kästchen.
    Wer eine Klimaanlage für seinen Urlaub benötigt, ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

  • den dauerhaften Aufenthalt bei absolut schönem Wetter innerhalb eines Kastens


    .. Ich sitze lieber im Schatten meiner Markise, oder unter einem Baum ....
    Die Klima nur zum Schlafen, oder bei Unwohlsein etc.... wenn unvermeidbar.
    Denn das Ding macht immer noch Lärm und die Nachbarn werden sicher nicht begeistert.


    Letztens stand ich auf einem Stellplatz neben einem der Monster Busse der seine Betriebslautstärke zwar gedämpft aber unüberhörbar ausstrahlte.
    Möchte ich eigentlich nicht .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Selbsthilfe.....Stecker ziehen. Hab ich vor zwei Wochen noch am Iseo bei so einem Spinner gemacht der meinte damit nachts heizen zu müssen. Hat sich auch nicht getraut Ihn wieder rein zustecken. :rage:

  • Ich habe seit Juli dieses Jahres die Truma Aventa Compact mit 1700 Watt auf dem Dach und konnten gleich im Juli-August Erfahrungen sammeln.
    Nach vielen Tagen bei 38 Grad im Schatten hat bei diesen Temperaturen die Leistungsgrenze erreicht.
    Nicht das diese die Kühlung nicht schaffen würde.Es dauert aber ewig lang bis angenehme Temperaturen im Kasten erreicht sind wenn der Kasten mitten in der Sonne steht.
    Ich würde an deiner Stelle die Truma Aventa plus einbauen,auch wenn der Anlaufstrom höher ist.


    Genau das bestätigt meine Tendenz zur plus. Danke!


    Und vielleicht noch ein Wort an diejenigen, welche der Meinung sind, wir stehen falsch.
    Es geht uns als erstes um unseren Kater, welcher immer mit auf Tour ist. Wir sitzen auch nur draußen und bei offenen Türen/Fenster. Aber wir möchten auch weiterhin längere Unternehmungen machen und keine Angst um das Leben unseres Katers haben.
    Haben im letzten Sommer wieder die Notwendigkeit einer Klima erlebt. Da reichen keine offenen Dachfenster und etliche Lüfter.

  • Selbsthilfe.....Stecker ziehen. Hab ich vor zwei Wochen noch am Iseo bei so einem Spinner gemacht der meinte damit nachts heizen zu müssen. Hat sich auch nicht getraut Ihn wieder rein zustecken. :rage:


    Effekt wäre ein totes Haustier! Tierquäler sind ... :rage:
    Jedenfalls solltest du bei mir in einem solchen Fall den Platz schnell verlassen, bevor wir es feststellen.

  • Es geht uns als erstes um unseren Kater, welcher immer mit auf Tour ist. Wir sitzen auch nur draußen und bei offenen Türen/Fenster.


    Das sind dann immer im Nachgang Fehlbeurteilungen im Sinne eines Tieres weiche nicht initial in der Beurteilung der Nutzung einfließen und nicht genannt werden.
    Das ändert die Sichtweise erheblich und wurde zum Wohle des Tieres vorher nicht erwähnt.
    Keiner geht initial davon aus das die Frage sich auf das Wohlergehen eines Katers bezieht, wenn er nicht benannt wird.....
    Der Sinn und der Nutzfaktor einer Eröffnungsfrage bezüglich einer Klimaanlage, bezieht sich nicht auf mitgeführte Tiere welche nicht erwähnt werden.
    Somit kann das eigene Nutzverhalten nicht publiziert werden, wenn Tiere eine Hauptrolle spielen.
    Das sollte man erwähnen und dann ist eigentlich die Wahl nach einem Klimamodell völlig egal.

  • ... sehe ich jetzt erst - und solche Menschen sind Administratoren!
    Kein Verständnis


    Gehts hier um Kühlen oder Heizen? Zum Heizen braucht man keine Klimaanlage, sondern ein Truma


    Wir wurden auch ein Klima für unser Hund kaufen, aber herrlich gesagt, ich meide heiße gegend in Sommer wie die Pest, obwohl ich aus Kalabrien komme.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Unsere Hunde liegen bei Hitze lieber neben uns unter dem Fahrzeug, als alleine in einem klimatisierten Fahrzeug zu hocken. Weiterhin glaube ich nicht, das ein Tier nachts ein klimatisiertes Fahrzeug braucht.
    Die Frage die sich mir stellt, ob eine Katze in einen kleinen Raum einsperren nicht genau so Tierquälerei ist.


    Aber zurück zu Thema, die Aventa Plus schafft es das 7,5m Womo unserer Freude auf sibirische Temperaturen zu bringen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wieder einmal gleitet die Diskussion ab in Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage bzw die "Belästigung" durch eine solche. Ist immer so, wenn jemand eine sachliche Frage hat wegen Klimaanlage.
    Wie oft haben wir nicht die allerschöste Ruhe an unseren Stellplätzen, und da ist das gleichmäßige Geräusch einer Klimaanlage sicher nicht das schlimmste.


    Für die Entscheidungshilfe:
    Eine größere Anlage nützt Dir nichts, wenn die Sicherung fliegt. Und gerade im Süden, wo man sie am meisten braucht, snd die Plätze oft schwach abgesichert
    Mit dem Anlaufstrom von 15 bzw 20 A habe ich noch nie Probleme gehabt, wohl weil er nur 150 Millisekunden gezogen wird und es träge Sicherungen sind.
    Wirklich in der prallen Sonne stehend hast Du mit beiden Anlagen Schwierigkeiten wenn Du nicht Deine Scheiben abdeckst: Unbedingt!! zumindest das Fahrerhaus mit einer gescheiten Außenabdeckung versehen!
    Ich fahre seit ca 15 Jahren mit einer Truma Saphir compakt (2,8 A Stromaufnahme) vor allem meiner Hunde wegen, aber auch wir genießen es sehr, wenn der Kasten vor dem Schlafengehen runtergekühlt wird.
    Und noch kurz zur Aussage "falscher Urlaubsort oder -zeit": Mit am meisten haben wir die Anlage geschätzt, als wir vor 3 Jahren an der Mosel ! und zwar in der zweiten Septemberhälfte! standen.


    Viele Grüße
    Konrad

  • Mannomann,


    es geht um den durchaus kritisch zu sehenden Rat von dem ansonsten von mir sehr geschätzten Andreas,, den Stecker zu ziehen und nicht darum dies nur nachts während des Heizens mit einer solchen Anlage am Iseosee zu tun.
    Also lieber mit den Leuten reden. Reden bringt oft, leider nicht immer, zielführende Information.


    Gruß
    Konrad

  • Welchen Anlaufstrom hat die von dir ins Auge gefasste Dachklimaanlage?
    (die angegebene Leistungsaufnahme hat zunächst nix mit der Netz-Höchstbelastung im ANlauf zu tun)
    Das könnte bei schwacher Absicherung von CP-Landstromanschlüssen deine Entscheidung in der Typenwahl noch MIT beeinflussen ;)


    Ist mir fast untergegangen die Frage:
    Anlaufstrom soll bei der Compact 20A und bei der plus 28A betragen.
    Hilft das für einen Rat weiter? Für mich ist das Latein.

  • *upps* bist du dir da sicher?
    das würde ja jede haushaltsübliche Sicherung (16A) raushauen.
    Bitte nochmal nachprüfen, und das heißt NICHT annehmen "was Andere in anderen Foren dazu geschrieben haben"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Fakt: Meine Kompakt startet problemlos an einer 10A Sicherung.
    Gefühl: Ich würde eine Katze nicht in einem Blechkasten in der Sonne stehen lassen und mich auf die CP Elektrik verlassen. Wenn irgendetwas ausfällt ist das liebe Tier gegrillt.
    Erfahrung: keine - aber ich lasse meinen Hund nicht im Auto wenn die Sonne drauf brennt. Egal ob mit Klima oder ohne.
    Gruß aus Franken
    Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!