Truma Combi 4 (2014): Fernbedienung nachrüsten

  • Nachdem ich durch diesen Threat neugierig geworden bin, habe ich etliche Seiten im Netz dazu gelesen und mich dann ans Werk gemacht.
    Rahmenbedingung bei unserem WoMo: wir haben einen Hotspot mit Internetverbindung. Daher war meine Lösung der Ansatz mit dem WiFi-Schalter TH10 von Sonoff (ca. 13€).
    Der würde dann so modifiziert, dass er mit 5V an einem USB-Port (Adapter im Zigarettenanzünder) betrieben werden kann. Im Netz gibt es zwar auch noch Anleitungen, wie der Schalter auf eine andere Software geflasht werden kann, aber darauf habe ich verzichtet....
    Die Android-App zum Bedienen des Schalters (eweLink) gibt es im Play Store (ist auch für iOS erhältlich). Für den Verbindungsstecker zwischen Truma Combi 4 und WiFi-Schalter habe ich einen alten PC-Mainboard-Stecker genutzt.
    Nach Einrichtung der App und dort dem Hinzufügen des WiFi-Schalters ins WLAN vom WoMo konnte ich den WiFi-Schalter online ein- und ausschalten.
    Also noch den Verbindungsstecker an den Klemmbuchsen des WiFi-Schalters befestigt und mit der Zeitschaltuhr-Buchse der Truma verbunden (ich habe Pin 2&3 benutzt).
    Und siehe da: es funktioniert tatsächlich!! Ich kann nun per App auf dem Handy die Truma im WoMo ein- und ausschalten. Dabei ist die Temperatur der Truma am Drehrad voreingestellt. Meine Frau freut sich schon, wenn sie morgens die Heizung im WoMo aus der Wohnung heraus einschalten und später mit dem vorgeheizten WoMo zur Arbeit fahren kann. Evtl. folgt noch ein zusätzlicher Temperaturfühler, der an den WiFi-Schalter ebenfalls angeschlossen werden kann und der dann auch eine automatische, temperaturabhängige Schaltung der Truma ermöglicht.
    Also besten Dank nochmal für die Anregung!!!

  • wir haben einen Hotspot mit Internetverbindung. Daher war meine Lösung der Ansatz mit dem WiFi-Schalter TH10 von Sonoff (ca. 13€).
    Der würde dann so modifiziert, dass er mit 5V an einem USB-Port (Adapter im Zigarettenanzünder) betrieben werden kann.


    Auch eine super Umsetzung, danke für deine Beschreibung. Irgendwann haben wir auch Internet im Kasten, dann wird das bei uns auch so oder so ähnlich gelöst.
    Eine Alternative könnte zum Beispiel auch der Shelly WLAN Schalter sein, der funktioniert von Haus aus auch mit 12 V.

  • So, nun ist es auch bei mir erfolgreich umgesetzt.
    Verbaut sind folgende Teile:
    Funkrelais 12 V 433 Hz mit 4 Fernbedienungen: https://smile.amazon.de/gp/product/B076Q8ZG5G/
    Lüfterkabel PWM, 4-polig aus dem PC, alternativ diese Verlängerung: https://smile.amazon.de/gp/product/B005IEUDAU/


    Kostenpunkt zusammen: Ganze 12 €, plus Recherche, plus Einbau.


    Der eigentliche Einbau ist schnell gemacht:
    Am PWM Lüfterkabel müssen die beiden Nasen abgeschliffen werden, so dass der Stecker quasi falsch herum in die Buchse der Truma gesteckt werden kann (also die Seite auf der die Nasen gewesen sind, kommt nach unten).
    Die Verdrahtung habe ich so gelöst, wie von Truma und Horst vorgeschlagen, also Pin 1 und 2 werden miteinander verbunden durch das Funkrelais.
    Belegungsplan:
    Truma > Relais
    Pin 1 > V - und COM
    Pin 2 > NO
    Pin 3 > leer
    Pin 4 > V+


    So funktioniert das zumindest bei mir mit einer Truma Combi 6 aus 2013.
    Eventuell hat es danach eine Änderung seitens Truma gegeben. Es gibt Original-Truma Verlängerungskabel für die Zeitschaltuhr (20-30 € für 5 m Kabel), der Stecker sieht passend aus. Laut Beschreibung passt dieses für Geräte bis 04/2013:
    https://www.camppartner24.de/C…r-Zeitschaltuhr-ZUCB.html


    Empfang ist bei mir soweit ausreichend, ich kann aus dem Haus durch mehrere Wände die Heizung starten (ca. 10 m), evtl auch weiter - das habe ich aber nicht getestet.

    Das Ganze wird nun getestet - so langsam wird es ja kalt genug. Dann muss das Kabel von der Heizung zum Funkrelais noch verlängert werden - im Heizungskasten ist es dann wahrscheinlich auf Dauer doch etwas zu warm für das Relais.
    Und jenachdem wie gut/schnell die Frontscheibe eisfrei wird, kommt noch ein HT-Rohr von einem der Lüftungsauslässe nach vorne.


    Was bei dieser Lösung natürlich fehlt ist eine Rückmeldung, ob die Heizung auch an ist. Aber dafür ist es eine technisch einfache und günstige Lösung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!