Truma Combi 4 // Anschluss Frostcontrol, Wassersystem

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin mit dem Einbau der Truma Combi 4 + CP Plus Bedienteil inkl. Gasprüfung und Testlauf durch.
    Soweit so gut.


    Was noch fehlt ist der Einbau des Frostcontrols. Ich habe die Variante ohne John Guest System.


    In der Anleitung ist immer die Rede von "Winkelanschlüssel" bzw. automatischen Entleerungsventilen die in den Warmwasserstrang eingebaut werden müssen, damit das Frostcontrol einwandfrei arbeiten kann.


    Bei meiner Heizung wurden jedoch keine Winkelanschlüsse mitgeliefert oder sie sind verloren gegangen im Rahmen vom ausbauen.


    Kann mir jemand von euch sagen, was mir hier genau fehlt?


    Ich habe die Truma mit zwei freien Metallröhrchen auf die man jetzt Schläuche aufstecken könnte mit Schlauchbindern sichern könnte.


    Handelt es sich um folgende Teile die mir fehlen bzw. sind die für die Combi passend?


    https://www.funandhome.de/2681…-e-6-e-ab-03/07-310/358-1


    Und ist es für Kalt- und Warmwasser der gleiche Anschluss der von Truma gewünscht wird?


    Wäre dankbar für eure Tipps.


    Gruß


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    siehe Bedienungsanleitung: Teil 27 und Teil 28



    Auf das Teil für Kaltwasser (27, unten , blau) könntest du wahrscheinlich verzichten und den Anschluss direkt ausführen.


    Der Warmwasseranschluss (28, oben, rot) hat ein integriertes Belüftungsventil. Das Teil sollte also schon eingebaut werden !


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank, danke. Dann werde ich das nochmal nachbestellen und entsprechend im Warmwasserkreislauf einsetzen. Meine Einschätzung ist ebenfalls, dass der Winkelanschluss im Kaltwasserkreislauf keinen Effekt hat. Falls das jemand anders sieht, freue ich mich über seinen Kommentar.


    Danke und Gruß


    Fabian

  • Ich habe heute das Frostcontrol angeschlossen sowie das Belüftungsventil mit dem Luftschlauch...


    Der Boiler läuft leer, wenn ich das Frostcontrol manuell in die "offen" Stellung bringt. Soweit so gut.


    Wenn ich allerdings den Wasserhahn öffne, läuft auch durch den Entlüftungsschlauch Wasser nach draußen. Das Frostschutzventil ist entsprechend geschlossen wie es sein soll.


    Jetzt habe ich mir das Entlüftungsventil mal angeschaut. Das noch verschweißte Set Original von Truma enthielt das rote Ventil, einen Schlauch für die Entlüftung, eine Kunststoffmutter zum verschrauben, eine Hülse für auf das Rohr und eine Dichtung. Alles entsprechend dicht wie es sein soll.
    Fehlt hier vielleicht ein Teil? Ein Kügelchen oder sowas stelle ich mir vor, welches bei Druck die Entlüftungsöffnung in dem roten Ventil versperrt oder ähnliches...


    Bin gespannt was ihr sagt, vielleicht mache ich auch einen Denkfehler oder etwas anderes ist grundlegend falsch.


    VG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!