Truma Combi 4 Fehler E212H und Laufgeräusch

  • Moin,


    hatte heute morgen beim Probelauf aller Geräte (wir wollen Donnerstag los) an der CP Plus bei Inbetriebnahme der Heizung mehrmals die Fehlermeldug "E 212 H".
    Deutet auf entweder verschlossene Zu-/Abluft, defekte Elektronik oder defekte Gasregelung hin.
    Nach mehreren Versuchen funktionierte die Heizung dann, habe anschließend noch mehrmals aus-/eingeschaltet, alles okay soweit.


    Mir ist aber aufgefallen, das in der Truma ein Lüfter anscheinend Laufgeräusche verursacht. Laut einer Schemazeichnung aus dem Netz ist das der für die Luftzufuhr. Passt also vermutlich zur Fehlermeldung.


    Schon mal jemand Probleme mit dem Lüfter gehabt oder sind euch andere Ursachen für die Fehlermeldung bekannt?

  • Habe ich für beide Schläuche mehrere Sekunden lang gedrückt gehalten nach Inbetriebnahme. Allerdings nur die Schluachbruchsicherung, nicht den Crash-Reset, das werde ich morgen nochmal machen.
    Aber wenn da irgendwas nicht passen würde dürfte ich doch gar kein Gas bekommen, oder? Der Herd funktioniert aber ganz normal.

  • Ich hatte den Fehler da ich die Schlauchbruchsicherung nicht gedrückt hatte. Geheizt hatte er aber sporadisch und Der Herd ging auch. Habe die duocontrol. Nach Drücken war der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

  • Moin Frank,


    bei uns war es bei gleicher Fehlermeldung im Januar (es war sehr kalt) der Gasdruckregler, der ließ nicht ausreichend Gas durch, laut Truma ein bekanntes Problem, wenn man keinen Gasfilter hat. Auf Anraten von Truma, wegen Garantie behalten, habe ich für 40 Euro einen Gasfilter installiert. Der Händler hat einen neuen Truma Mono Control Regler auf Garantie spendiert. Jetzt läuft wieder alles.


    Liebe Grüße an deine Holde aus Lohne

  • Hallo,
    bei der Duo-Control ist unten ein "Gelber Punkt"(Crash-Sensor), den mit einem Kugelschreiber rein drücken,


    es fällt, hörbar !! eine kleine Kugel im Gehäuse.


    dann sollte es gehen. Wann war das letzte Update bei deiner CP-Plus?


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Die Fehlermeldung hatte ich letztes Frühjahr auch mehrmals, mit zwischenzeitlichen Funktionsschüben :mad:. Fahrzeug war ein halbes Jahr alt und lt. Trumaservice war die Monocontrol kaputt. Auf Garantie Mono- gegen Duocontrol
    (Mehrpreis bezahlt) getauscht. Ein Filter wurde damals bzgl. Notwendigkeit bzw. Vorbeugung mit keinem Wort erwähnt.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wir haben im Feb/März rum eine Mail vom Händler weitergeleitet bekommen, in der Truma darauf hinweist, dass die Mono Control oder Duo Control auf Grund von Ölparitkeln aus den Gasflaschen gerne "versuppen" und man künftig, wenn kein Filter vorhanden, keine Garantieansprüche von Seiten der Händler/Kunden erfüllen würde.....


    Wurde hier irgendwo auch schon diskutiert. Da ich gerne stressless lebe, habe ich hier vor Ort einen Filter gekauft (40,- Euro) und in drei Minuten dazwischen geschraubt......


    Jetzt ist Ruhe, hoffe ich...


    Peter

  • Die Frage ist eigendlich, ob Truma auch "Fremde Filter" ( Gas-Fach-Frau)
    im Garantie-Fall anerkennt, oder ob es nur Truma Filter sein dürfen.


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Warum will Truma eigentlich in letzter Zeit immer das Filter verbaut werden müssen.


    Ist das Gas, bzw die Abfüllung schlechter geworden, oder wollen die nur ihre Verkaufszahlen hochpuschen?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!