Truma Combi 4 jedes Jahr Ärger

  • Habt Ihr auch so einen Ärger mit Eurer Truma Combi 4 ?
    Mein Kastenwagen ist jetzt 3 Jahre alt und jedes Jahr war bisher die Truma defekt.
    Die ersten Male ging es ja noch auf Garantie, aber jetzt muss ich das ganze selbst bezahlen und das kommt schon recht teuer. Gewechselt wird ja immer die Platine laut meiner sehr schlechten Werkstatt, dieses mal hab ich den Truma Service zu mir nach Hause bestellt darauf darf ich jetzt 3 Wochen warten.
    Hoffentlich sind die mal kompetenter.


    Herzliche Grüsse


    Christian

  • @uri


    Christian, bist Du "Durchheizer"?
    Laut Truma Service sind deren Lüftermotoren nur für das Heizen während der Urlaubswochen ausgelegt.
    Meine alte 4000er Truma hat 7 Jahre trotz Durchheizens im Winter nie ein Problem gemacht.
    Die aktuellen fielen bei der Qualität scheinbar teilweise dem Rotstift zum Opfer.
    Heutzutage Elektromotoren einzubauen, die Dauerbetrieb nicht standhalten ist unglaublich!
    Ich kann das hier ganz locker öffentlich schreiben, da mir das klar von einem Truma Techniker gesagt wurde
    ("für den Dauerbetrieb sind die Motoren nicht ausgelegt - ganz schlimm ist das auf 5° Frostwächter Durchheizen") und ich das auf Nachfrage auch öffentlich machen darf!


    Ich nutze meinen Camper das ganze Jahr und täglich – im Winter häufig für Wochenendtripps. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als Durchzuheizen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das kann ich nur bestätigen, unsere Truma Combi 4 hat auch nach 6 Jahren den Geist aufgeben.
    Wir hatten den ein oder anderen Winter auf kleinster Stufe durchgeheizt .
    Das Auslesegerät zeigte dann Fehler in der Platine an was sich im Nachhinein aber als falsch herausstellte.
    Sämtliche Lager an Lüftern und Motoren waren defekt !
    Die Reparatur summierte sich letzt endlich auf über 1000 € .
    Zwischenzeitlich hatten wir auch über eine komplette neue Heizung nachgedacht .
    Jetzt wird nur noch geheizt wenn wir im Kasten wohnen .


    Gruß Jo

  • Ich hatte auch bereits Probleme durch Durchheizen. Nach 4 Jahren waren die Zündelektroden komplett verbrannt und mussten ersetzt werden. Vorher wurde auch die Platine gewechselt, weil dafür ein Fehler im Speicher der Truma abgelegt war. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob es nicht nur die Zündelektroden waren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Leute Leute Geräte/Bauteile sind auf Betriebsstunden und nicht auf eine Kalenderzeit ausgelegt. Wenn Ihr also was vergleichen wollt dann bitte effektive Betriebsstunden. Das Durchheizen auf kleiner Temperatur mit der Meinung man tut damit was Gutes ist so nebenbei das dümmste was man seiner Truma antun kann. Dafür ist die Truma schlichtweg nicht vorgesehen. Sorry aber Das sollte mittlerweile jedem klar sein das das keine Niedertemperatur Brennwerttherme aus dem Bereich der Gebäudetechnik ist.
    Ich kann da ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum da regelmäßig wieder "Begehrlichkeiten" in dieser Richtung entstehen.

  • Ja Andreas , es ist halt nicht jedem das Technikgen mit in die Wiege gelegt worden , mich eingeschlossen.
    Deshalb finde ich es gerade wichtig solche Probleme hier im Forum zu posten auch auf die Gefahr hin das es anderweitig schon mal durchgekaut wurde, damit andere von diesen Missgeschicken verschont bleiben .

  • Mag alles richtig sein, Aber nun hier die Truma 4 mit einem BW-Heizgerät zu Haus vergleichen ist aber etwas an den Haaren rangezogen?


    Ihr macht mir aber alle Angst. Ich hab jetzt ja auch son Ding... :D

  • @Jo
    ja stimmt man muß kein Technikgen mit in die Wiege gelegt bekommen haben aber ab und an ist es vielleicht ratsam auch mal ohne "ja aber" auf das "Nein mach das nicht" zu hören.
    Da genau liegt aber das Problem. Egal wo rum es geht jeder schafft sich wieder seine eigene Wahrheit macht was er will und anschließend halt ein langes Gesicht.
    Dann heißt es wieder scheixx Qualität und und und......
    Täglich grüßt das Murmeltier.

  • Heute lebe ich im Wohnmobil und muss im Winter durch heizen.Ich war auch schon mit anderen Wohnmobilen bei Truma Service, weil der Lüftermotor oder Verbrennungsluftmotor defekt waren, da sagte man mir auch, nicht für den Dauerbetrieb geeignet, man könnte ja längerlebene Lüfter konstruieren, aber vermutlich wird dann zu wenig an Reparatur verdient.Und auch ich habe früher im Winter die Truma auf kleinster Stufe laufen lassen, weil ich immer fahrbereit sein wollte, und deshalb war Wasser im System, es war mir nicht bewusst, dass ich da ein Fehler machen.


    Gruß Hermann

  • Also die Combi 4 läuft fast nur zum Duschen, normal schalte ich sie danach wieder ab, beim letzten Urlaub hab ich sie aber eine Woche angelassen, die ist aber immer ganz selten angegangen bei 1 mal Duschen am tag. In 3 Jahren hab ich ungefähr 20 Tage Abends / Nachts mal geheizt. Warmwasser benutze ich ca. 8 Wochen im Jahr. Mein ach so fähiger Kastenwagen Verkäufer / Werkstatt hat bisher immer nur gesagt Platine im A.... und diese getauscht, leider hab ich auch überhaupt nichts schriftliches über die Garantiearbeiten und die kaputte Platine hab ich auch nie bekommen.
    Liebe Grüsse
    Christian

  • Heute lebe ich im Wohnmobil und muss im Winter durch heizen.Ich war auch schon mit anderen Wohnmobilen bei Truma Service, weil der Lüftermotor oder Verbrennungsluftmotor defekt waren, da sagte man mir auch, nicht für den Dauerbetrieb geeignet, man könnte ja längerlebene Lüfter konstruieren, aber vermutlich wird dann zu wenig an Reparatur verdient.Und auch ich habe früher im Winter die Truma auf kleinster Stufe laufen lassen, weil ich immer fahrbereit sein wollte, und deshalb war Wasser im System, es war mir nicht bewusst, dass ich da ein Fehler machen.


    Gruß Hermann


    Machst du ja eigentlich auch nicht.


    Weder in der Bedienungsanleitung noch in der Einbauanleitung gibt es einen Hinweis auf die ausschließliche Nutzung während der Urlaubszeiten. Woher auch. Woher soll Truma wissen, ob ich 6 Wochen im Jahr im Urlaub bin oder 53... :D


    Ich bin ja auch ein Daily Driver und habe es im Winter gern warm im Kasten und das Wasser und meine Kaffeemilch NICHT eingefroren...


    Und ich bin bisher davon ausgegenagen, dass die Heizung das nicht stören sollte.

  • Ich habe jetzt im 2 Kastenwagen die Truma 4.
    Laufleistung 140.000 km in 7 Jahren,
    Seit 4 Jahren wird im Winter durchgeheizt mit mindestens 7 Grad, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.
    Bisher keine Probleme mit der Heizung,
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Gibts denn irgendwo konkrete Angaben zu den Betriebsstunden die so ein Ding halten müsste?


    Truma würde wohl gut daran tun eine Winter- (für Durchheizer) und Sommer (wie sie jetzt ist) Variante zu produzieren damit jedem vorher klar ist, wie belastbar die Anlage ist für die er sich entscheidet.


    Bei den Kosten kann man in der Tat als Vielheizer vielleicht auch über ne PlanarDiesel nachdenken, wenn die einmal ordentlich verbaut ist, so dass sie auch Warmwasser mitmacht, kann man die später, sollte die mal sterben, für den halben Preis komplett ersetzen. Das kann jeder alleine da die dann alleine unterm Auto baumelt->wenig Aufwand. Leute mit Technikgen natürlich auch gerne reparieren :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!