Truma Combi 4 jedes Jahr Ärger

  • Ohne jetzt den Faden in die falsche Richtung zu lenken nur kurz: Planar ist eine Dieselheizung, die seit 1-2 Jahren immer beliebter wird, weil billig (ca 500€) aber mit Prüfzeichen und die bisherigen Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv. Der Vorteil ist: Diesel hast du immer und bekommst es überall im Überfluß, Nachteil? Hm, schlechter steuerbar, riecht manchmal beim Anspringen. Da die Planar aber so gesteuert wird, dass sie "nie ausgeht" sondern maximal nur auf Minimun runter regelt ist Geruch kein Problem. Sie hat ein Thermostat oder kann auch Leistungsgesteuert werden. Manche denken das die nicht viel besser sind als Chinakram andere behaupten das Gegenteil, das wird jetzt hier hoffentlich nicht wieder losgehen :)
    Ich habe sie zu meiner Truma zusätzlich verbaut, weil ich mit den 2x5kg Flaschen nicht weit kam und das nervte. Haben sie unters Auto gebaut und an den Küchenausströmer verkehrtrum angeschlossen, daher bläst sie die warme Luft natürlich auch durch die Truma, was damit auch den Boiler warm macht. Gas brauche ich daher inzwischen weder zum heizen noch für Warmwasser.
    Es gibt natürlich auch ab Werk Dieselheizungen von Truma im Block, keine Ahnung, ob die auf Dauerheizer ausgelegt sind.


    Und, um aber auf den Punkt zurück zu kommen, dadurch, dass die Nachrüstung (bei mir) einfach in einem Stahlkasten unterm Auto sitzt, kann man die auch einfach abschrauben, ersetzen, zerlegen whatever ohne an die Möbel ran zu müssen. Natürlich kann man die auch "im" Auto einbauen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Es gibt aber keine Alternative zu Truma Gasheizung,außer man bestellt gleich ab Werk Dieselheizung von Truma/Eberspächer,Webasto und Planar.
    Immer mehr Hersteller bieten diese ab Werk an.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • So eine Truma 4 wird für den Weltmarkt produziert.
    Also sollte die in allen Teilen der Welt einsetzbar sein, wo es Propangas gibt,


    Mit einer zusätzlichen Dieselheizung Kosten sparen?
    Wer Kosten sparen will, lässt den Kastenwagen im Winter bei Nichtbenutzung ohne heizen stehen.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Immer gut wenn man verschiedene Meinungen hört, meine Erfahrung mit Heizung beschränkt sich auf den Kastenwagen mit der Combi 4 und davor hatte ich einen Wohnwagen Baujahr 90 mit einer Gasheizung ohne Warmwasser und die hat mal richtig gut funktioniert. meine Feststellung geht dahin, je mehr Technik und desto mehr so ein Gerät kann desto anfälliger sind die Teile.


    Liebe Grüsse


    Christian

  • Wir hatten zuletzt im Wohnwagen die Typische Gasheizung an der "Wand" (unten im Schrank) und separat einen Warmwasserboiler mit 230V
    Hat alles gut funktioniert.


    Das Ding ist doch, dass man im Wohnmobil immer alles möglichst so auslegt, dass man ohne 230V Stromversorgung klarkommt.
    Wenn man dann noch den Warmwasserboiler in die Heizung integriert, bekommt man Platz und hat auch (Lau-)Warmwasser, wenn nur die Heizung läuft.


    Ich finde das alles sehr praktisch und ich persönlich finde auch, dass der einzige Nachteil einer Gasheizung im Kasten das zusätzliche Brenn-Medium ist.
    Den Dreamer hätte es bei Bestellung auch alternativ mit Dieselheizung gegeben, hätten wir bestellt (und kein Haldenfahrzeug genommen), hätte ich mir das wohl überlegt, da die Gasflaschen entsprechend weg gefallen (bzw. kleiner ausgefallen) wären.


    Aber so bin ich froh eine leise, komfortabel zu steuernde und sehr gut heizende Heizung zu haben.


    Wie gesagt: Ich hoffe, dass sie auch ein bisschen hält...

  • Truma würde wohl gut daran tun eine Winter- (für Durchheizer) und Sommer (wie sie jetzt ist) Variante zu produzieren damit jedem vorher klar ist, wie belastbar die Anlage ist für die er sich entscheidet.


    Tun sie! Ich habe eine Winter-Truma Combi 4 zum Durchheizen, und das schon seit 8 Jahren Dauerbetrieb. Einmal musste der Truma-Service ran, ware lediglich ein Wackelkontakt in der Steckerverbindung vom "Glücksrad" zur Heizung, da Pössl dafür zwei kurze Steuerkabel mit Verbinder eingesetzt hat, anstatt eine langes Kabel zu nehmen. Habe seit dem ein langes Kabel in Reserve dabei und nie wieder Probleme gehabt.


    Gruß Winfried

  • Wobei ich das Glücksrad nicht als gelungen empfinde, bei Helligkeit ist das ganz schön nervig die linke Seite mit den rot / orangen Lämpchen überhaupt zu deuten.
    Die Heizungseinstellung ist mit dem Glücksrad auch schwierig, zu warm dann wieder zu kalt, auch mit dem Fühler über dem Kühlschrank gegenüber dem Doppelausströmer bin ich nicht glücklich, der hätte nach meiner Ansicht unter den Tisch gehört. Inzwischen ist ja zumindest die Heizung unter der Sitzbank, mit der Anordnung im Heck ist das Bett ein Backofen und vorne habe ich immer kalte Füsse.


    Liebe Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!