• Da unser Hymercar Yellowstone mit AD zwar schon bestellt ist, aber erst im Februar geliefert wird, habe ich die letzten Wochen vieles gelesen und nachgeschaut.
    Jetzt habe ich habe meinen freundlichen Vertreter angerufen und die Heizung umbestellt.
    Ich habe mich entschieden, da mir m.e. ein gutes Angebot gemacht wurde, auf die Truma Combi 4e anstatt der normalen Truma Combi 4 aufzurüsten.
    Meines Erachten hat die Mixversion der Heizung nur Vorteile!
    Oder was meint Ihr dazu?
    Hat evtl jemand die Heizung verbaut und kann berichten?


    LG

  • Ich habe keine und würde beim nächsten Kasten nur eine reinmachen, wenn das preislich sehr moderat ist.
    Am CP bei Landstrom ohne Zähler oder zu Hause kann man damit etwas Gas sparen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Rein kaufmännisch gesehen wird sich der Mehrpreis kaum jemals rechnen. Wenn man beim zu Hause stehen damit mehrere Wasserauffüllaktionen vermeiden kann, dann lohnt sich eine Investition vielleicht im Sinne des Arbeitsaufwands.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Björn


    Wir haben die 4e verbaut. Auf unserer Islandreise waren wir froh, dass wir oft elektrisch heizen konnten, war es doch nicht möglich, unseren LPG Tank in Island nachzufüllen. Zudem fehlte uns noch etwas die Erfahrung wielange der Gasvorrat reicht.
    Lg Peter

  • Wenn man beim zu Hause stehen damit mehrere Wasserauffüllaktionen vermeiden kann, dann lohnt sich eine Investition vielleicht im Sinne des Arbeitsaufwands.


    Wie spart man denn mit ner Stromheizung Wasser? Ich steh auf dem Schlauch...


    Gruß,
    Jürgen

  • Die 4 E Heizung lohnt sich auf jeden Fall, sollte die Gasheizung auf Störung gehen,funktioniert immer noch die Elektroheizung, natürlich nur wenn man an Strom hängt ,die dann zu mindestens die Wassertanks beheizt und auch etwas wärmer in den Innenraum leitet ,sonst müsste man den Urlaub abbrechen. Auch mit einem elektrischen Heizofen könnte mal den Urlaub nicht fortführen, weil der eben nicht die Wassertanks beheizen kann.
    Gruß Hermann


  • Meines Erachten hat die Mixversion der Heizung nur Vorteile!
    Hat evtl jemand die Heizung verbaut und kann berichten?


    Hallo Björn,


    Wir würden wieder die 4e nehmen. Es ist ungemein beruhigend zu wissen, dass man nicht ausschliesslich auf Gas angewiesen ist und dass man den Vorrat nach Bedarf etwas strecken kann. Ich weiss nach 3 Wintern immer noch nicht genau wie hoch der Gasverbrauch ist. Aufgrund der Unsicherheit müsste das Gas noch häufiger aufgefüllt werden. Ohne e müsste ein Heizlüfter dabei sein. Ein weiteres Teil das ich häufig vergessen würde, da ist die zeit- und temperaturgesteuerte CP plus komfortabler.
    Im Mischbetrieb (einstellbar ist: nur Gas/ nur elektrisch 1kW/ nur elektrisch 2kW/ elektr. 1kW + Gas/ elektrisch 2kW + Gas) werden die 1kW bzw. 2kW elektrisch zuerst ausgenutzt. Erst der höhere Leistungsbedarf wird mit Gas gedeckt.
    Die CP in Österreich verlangen im Winter 80 Ct bis 1€ pro kWh. Der Inhalt der 11kg Flasche ist in österreichischen Strom gerechnet mind. 105€ wert.:D,
    Die 11kg sollen sich bei 2-stelligen Minusgraden in 2 Tagen verblasen lassen. Mit Strom wäre das die Liftkarte Nr 3 und 4. Die E-Heizung sollte nur das Backup sein.
    Unter dem Carport wird zum Frostschutz elektrisch mit 1kW auf 6°C Einstellung geheizt, falls das Wasser aufgrund der nächsten Ausflüge nicht abgelassen werden soll.


    Wie spart man denn mit ner Stromheizung Wasser? Ich steh auf dem Schlauch...


    Frostschutz, Wasser darf drin bleiben


    Gruß Bernd

  • Was kostet die E-Variante Aufpreis? Was macht das ggf. an Zusatzgewicht aus? Gibt es evtl. auch eine Nachrüstmöglichkeit? Die Alternative, der Kauf eines 30-400 Euronen teueren externen E-Heizers, der die Luft nicht über das Heizungsgebläse verteilt, stünde ja auch noch im Raum.
    Der Aspekt der virtuellen Vergrößerung des Gasvorats und eine gewisse erhöhte Ausfallsicherheit sind wirklich die schlagenden Argumente für die E-Heizung. Wir haben einmal auf einem Campingplatz auf 1400Meter im Hochwinter mit einem geliehenen elektrischen 2KW-Heizgebläse nächtigen müssen, Gas-Heizung war temporär ausgefallen. War kein Spaß, da kalt, laut und teuer.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Auch mit einem elektrischen Heizofen könnte mal den Urlaub nicht fortführen, weil der eben nicht die Wassertanks beheizen kann.
    Gruß Hermann


    Für den Fall habe ich so einen Heizstab aus dem Aquariumbereich dabei (220v), der Mal zum Verschenken vor der Haustür lag. Soll im Notfall nur dazu dienen, das Wasser vor dem einfrieren zu bewahren bzw für eine nutzbare Wassertemperatur zu sorgen, um eben nicht den Urlaub abbrechen zu müssen.

  • Wie spart man denn mit ner Stromheizung Wasser? Ich steh auf dem Schlauch.


    Hat man einen Parkplatz zu Hause mit Stromanschluss und möchte man in der Übergangszeit weiter Wasser in den Tanks lassen, dann kann man das mit der elektrischen Heizstufe für den Wohnraum absichern. Wasser wird damit nicht erhitzt, aber die Tanks werden über die HeizungsLUFTrohre und über die Grundwärme mit beheizt. Das reicht dafür, dass es keinen Schaden gibt und das das Frostschutzventil nicht auslöst.


    was man sich spart: Die "Arbeit", neues Wasser einzufüllen und den kritischen Blick auf den Wetterbericht, wann genau die nächste Nachtkälte das Procedere des Winterfestmachens erfordert.


    Anders erklärt: Man könnte in der Übergangszeit ja auch mit Gas absichernd heizen. Da machen aber die Batterien schnell schlapp. Also ist die Ausgangsbasis immer ein 230 V Anschluss am heimischen Parkplatz. Hat man den stromanschluss, dann kann man mit der elektrischen Heizstufe eine gewisse Menge Gas durch Strom ersetzen. Finanziell ist das unrelevant (eher sogar teurer), aber bequem ist es.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die E-Stufe der Truma muss meiner Meinung nach eigentlich im Wettbewerb gegen einen kleinen elektrischen Keramikheizlüfter antreten.
    1:0 für die Truma wegen der Luftverteilung über die Auströmer (Hecktür angewärmt).
    2:0 für den Platzbedarf (=0) und für das Handling
    3:0 für eine exakte Temperaturregelung
    4:0 für die Anströmung der Tanks über die Luftrohre (Frostschutz)
    4:1 wenn es um Redundanz/ Ausfallsicherheit geht
    Und jetzt kommt der Preis. Da darf jeder selbst entscheiden ob er das mit 4:50 wertet oder den Komfort bezahlen möchte. Bei Pössl gibt es laut Preisliste nur das Upgrade auf die "6 E" für 699,-. Das ist mir erheblich zu viel.


    Deswegen hatte ich mich für die Variante mit dem Heizlüfter entschieden, den ich bereits besaß.
    Nach drei Jahren hat sich das dann folgendermassen entwickelt: Heizlüfter liegt zu Hause im Kellerabteil.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Man könnte in der Übergangszeit ja auch mit Gas absichernd heizen. Da machen aber die Batterien schnell schlapp.


    Wieso, der Strom fürs Gebläse kann doch auch aus der Netzsteckdose kommen, wenn die Energie für die Wärme aus Gas kommt. Zumindest bei uns funktioniert das problemlos...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Für uns hat die e-Heizung wenig Sinn?


    Wir hatten im letzten Fahrzeug eine, brauchen aber keine mehr.
    Die e Heizung lief auch nur, wenn die Gas-Heizung keine Störung hatte, sonst ging auch nix mehr, Gas-Heizung einschalten, danach e-Patrone zuschalten.
    Bei Stromausfall, Gas-Heizung auch auf Störung.


    Auf einem Stellplatz mal über die Steckdose heizen und schauen, wie viel Euronen durch die Finger laufen.
    Wenn zu viel Pauschal-Strom auf einem Campingplatz von allen verbraucht wurde, sich bei einem Besuch im nächsten Jahr gewundert wird, dass die Preise gestiegen sind, dann hat der Betreiber natürlich den Mehrverbrauch auf die Kalkulation aufgeschlagen, er will ja kein Minusgeschäft machen.
    Unser Kastenwagen sollte ohne viel Strom auskommen können. Solar auf dem Dach macht Sinn und so viel wie geht, einen Stecker hat, wurde bei uns verbannt. Zur Not kommt dann mal warmes Wasser aus dem Kessel und wenn die Pumpe mal nicht geht, kommt das Wasser aus unserem Kanister. Nachspülen beim WC zur Not mit der Gießkanne.
    Fertig, Urlaub kann ohne Stress weiter gehen, außer im Winter.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • [QUOTE="benni1974, post: 549551, member: 13639" Bei Pössl gibt es laut Preisliste nur das Upgrade auf die "6 E" für 699,-. [/QUOTE]
    Hab gerade mal bei Malibu nachgesehen, die wollen für 6 E 590,-€ Aufpreis, wobei man aber auch Truma 6 als Aufpreis für 195,-€ wählen könnte. Allerdings halte ich sowohl die stärkere Variante, als auch die elektrische Heizpatrone für die übliche Geldschneiderei. Ich hatte die Truma 6 wegen Sondermodell drin und frag mich echt, wer so was braucht. Völlige Überdimensionierung!
    Wenn wir wirklich mal zum Wintercamping fahren würden, würde ich mir einen Heizlüfter mitnehmen, das ist dann Redundanz!

  • Erfahrungsbericht: Im Winter nutze ich die Heizpatronen, wenn ich länger unterwegs bin, trotz abschreckendem 80 ct Strompreis bei jeder Gelegenheit um den Gasvorrat zu schonen. Für ein verlängertes Wochenende brenne ich dagegen die Gasflasche leer. Eine 11 kg Gasflasche reicht mir im Winter 2- 3 Tage, je nach Außentemperatur. Im restlichen Jahr nutze ich die Heizpatronen auch für die Erzeugung von Warmwasser oder zum Heizen in der Übergangszeit, aber nur wenn der Strom inklusive ist und ich tatsächlich länger an einem Ort stehe. Wegen zwei Nächten auf dem Stellplatz oder CP würde ich das Stromkabel nicht raus holen.


    Ist diese Zusatzfunktion den Mehrpreis wert? Vom Investment her sicherlich nicht, ich sehe es eher als zusätzliches Komfortmerkmal. Wenn sich der Gasvorrat dem Ende neigt, ist es beruhigend eine Alternative zu haben. Das könnte auch ein einfacher Heizlüfter sein, der lässt sich aber nicht so schön per iNet Box und App steuern. Also eher ein Luxusproblem...


    Beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!