• Ich hab auch den E-Zusatz zur Truma drin, hätte ich jetzt nicht unbedingt bestellt, war aber halt schon drin (Ausstellungsfahrzeug). Tatsächlich hab ich das inzwischen ziemlich schätzen gelernt, erstens zum Strecken des Gasvorrates, zweitens als Backup, falls die Gasheizung mal Störung haben sollte - und ganz besonders drittens, weil das Ding fast geräuschlos arbeitet, während die Gasheizung nachts schon mal störend sein kann, wenn sie anspringt. Besonders in Kombination mit dem CP plus Bedienteil mit den zwei E/Gas-Mixvarianten ist das schon prima. Vermutlich würde ich mir das bei einer Neubestellung wieder anschaffen. Ob eine Nachrüstung sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Am CP bei Landstrom ohne Zähler oder zu Hause kann man damit etwas Gas sparen. Nicht mehr und nicht weniger.

    nicht ganz - Du sparst Dir auch den Flaschentausch, was gerade im Winter schon ein deutlicher Komfortgewinn ist...

    Rein kaufmännisch gesehen wird sich der Mehrpreis kaum jemals rechnen.

    "lohnt" sich bei Campern ueberhaupt etwas rein kaufmännisch?

    Wenn man beim zu Hause stehen damit mehrere Wasserauffüllaktionen vermeiden kann, dann lohnt sich eine Investition vielleicht im Sinne des Arbeitsaufwands.

    ah, also doch mehr als nur "etwas Gas gespart"...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich hab auch den E-Zusatz zur Truma drin, hätte ich jetzt nicht unbedingt bestellt, war aber halt schon drin (Ausstellungsfahrzeug). Tatsächlich hab ich das inzwischen ziemlich schätzen gelernt, erstens zum Strecken des Gasvorrates, zweitens als Backup, falls die Gasheizung mal Störung haben sollte - und ganz besonders drittens, weil das Ding fast geräuschlos arbeitet, während die Gasheizung nachts schon mal störend sein kann, wenn sie anspringt. Besonders in Kombination mit dem CP plus Bedienteil mit den zwei E/Gas-Mixvarianten ist das schon prima. Vermutlich würde ich mir das bei einer Neubestellung wieder anschaffen. Ob eine Nachrüstung sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen.


    Ist ja kein "nachrüsten" Wird ja vom Werk aus so eingebaut!
    Habe nur umbestellt! und bin Froh, dass ich das gemacht habe wenn ich eure Erfahrungen hier mitlese! Danke an all die informativen Berichte!!!

  • Mal eine Argumentation dagegen.


    Die wenigsten Stand oder Campingplätze verkaufen pauschalisiert Strom und wird eine teure Nummer auf Dauer.


    Einen Heizstab mit 900 Watt oder 1700 Watt zu betreiben um Gas zu sparen, wiegt bei weitem den nicht unerheblich teureren Strompreis auf.
    Denn der wird ja nicht wie zu Hause berechnet sondern hat einen automatischen Urlaubsaufschlag.


    Dazumal dann 1700 Watt gerade mal so reichen um Wärme oder warmes Wasser zu produzieren und das unter Volllast mit längerer Anlaufzeit.
    Und dafür muss er dauerhaft alleine laufen, da Mixbetrieb die Combi 4 nicht vorsieht, sondern dient lediglich nur zur Erhaltung der Raumtemperatur.
    Fällt diese wiederum ab, powert Gas die zusätzlich benötigte Wärme wieder in den passenden Temperaturbereich.
    Das heißt, der Mischbetrieb ist nur zur Wärmeerhaltung einer vorgegebenen Temperatur vorgesehen.



    Dafür powert die Truma Combi 4 halt effektiver auf Gas mit 4000 Watt und gurkt nicht auf 900 oder 1700 Watt im Alleinstellungsmerkmal rum.


    Ferner neigt das Teil auch zum verkalken.
    Die Aufheizzeit dauert länger, Strom wird noch teurer.
    Austausch bei Totalausfall sind sechs neu gekaufte und gefüllte AluGas Flaschen.


    Als Redundanz lasse ich es bei Betriebsausfall nicht gelten.
    Dann kaufe ich mir für diese Zeit n Radiator irgendwo.


    Das beste wäre jetzt noch, wenn ein Autark-Befürworter seine Solaranlage proklamiert um Strom zu sparen, aber einen 1700 Watt Heizstab über Landstrom betreiben möchte um vermutlich Gas zu sparen?:confused:


    Der Otti mit Combi 6 ohne Heizstab.:D

  • War früher mal interessant. Seit das Heizen mit Strom allerdings Schule gemacht hat, haben fast alle Plätze auf Zähler umgestellt und somit ist das bis auf den einen oder anderem persönlichen Umstand uninteressant geworden.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dieser Plattform. Als Wohnmobil schaffen wir uns einen Weinsberg Carabus 600K an.
    Wir haben lange überlegt was denn nun die optimale Heizungslösung für uns ist. Es gibt ja auch noch Dieselheizung.
    Die Differenz zwischen der Dieselheizung 6D und der Combi 4E liegt gerade mal bei ca. 300 Euro. Da bei einer Dieselheizung aber noch eine zweite Bordbatterie benötigt wird
    um den Stromverbrauch zu sichern (nochmals 300 Euro), haben wir uns auch für die Truma Combi 4E entschieden. Sicherlich ist es ein Luxusproblem was man hier bespricht.
    Denke aber, dass ein Mixbetrieb gewisse Vorteile haben kann. Ein ganz wichtiger Entscheidungsgrund für uns war (unserer Womo steht vor unserem Haus am eigenen Stromanschluß), dass ich jederzeit im Herbst oder Frühjahr das Womo vorheizen kann ohne Gas zu verschwenden. Wie es dann in der Praxis unterwegs aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
    Welche Heizung man zum Schluss natürlich wählt, ist immer vom Reiseverhalten abhängig. Die Auswahl bei Truma deckt da ja ganz unterschiedliche Möglichkeiten ab.


    LG
    Andre

  • Wie es dann in der Praxis unterwegs aussieht kann ich noch nicht beurteilen.


    Gute Wahl. Die 4E ist bei gesundem Rücken, Strom vor der Haustür und genug Platz für den Gaskasten im Kofferraum sehr gut ausgewählt. Wer in einem typischen Urlaub selten mehr als eine Gesamtgasmenge (meist 2 x 11kg) braucht, kann das dann mit Landstrom zeitlich strecken.
    Obwohl die Dieselheizungen im Moment schwer angesagt sind: Ich mag mein Gas wegen seines störungsfreien Betriebs und des geringen Stromverbrauchs.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Obwohl die Dieselheizungen im Moment schwer angesagt sind: Ich mag mein Gas wegen seines störungsfreien Betriebs und des geringen Stromverbrauchs.


    Das mit der Dieselheizung stimmt, sie ist sogar so angesagt, dass Knaus demnächst Modelle bereits in Serienausstattung mit einer Dieselheizung anbieten wird. Wie sich dies dann preislich gestalten wird und ob gleich zwei Batterien und Solarpanel auf dem Dach verbaut werden müssen um den Stromverbrauch zu decken, bleibt abzuwarten. Gewisse Voraussetzungen für eine längeres autarkes leben im Wohnmobil muss ja schon gegeben sein. Daher kann ich nur nochmal wiederholen, man sollte genau überlegen was man mit dem Womo vorhat. Wir freuen uns jedenfalls über die Wahl und sind guter Dinge.


    Gruß
    Andre

  • #326 ist Unsinn.
    Die 1800 Watt reichen bis etwa 0°C Aussentemperatur ohne Zuheizen durch Gas.
    Darunter wird in jeder Situation genau die Energiemenge 1,8kWh pro Stunde an Gas eingespart.
    Sehr viele CP und SP haben pauschalen Strom >10A, hier kann man das voll nutzen.


    In Summe ist aber die 4E/6E nichts für Pfennigfuchser oder Amortisationsfanatiker. Wer sie hat geniesst den Komfort und die Ruhe. IMO ist es den Aufpreis mehr als wert.
    Man muss in Foren auch immer beachten dass das verteidigt wird was man hat (oder nicht hat). Da die meisten Autos vom Hof kommen haben die eben zugunsten des Preisschild nur die Features die man auf den ersten Blick sieht. die Feinheiten fehlen meist.
    Die E-Funktion braucht keinen Platz und wiegt nichts, da gibt es nichts schlechtzureden. Also kann es nur noch am Preis liegen, und der ist für jeden Einzelnen ein Einzelfall.

  • War früher mal interessant. Seit das Heizen mit Strom allerdings Schule gemacht hat, haben fast alle Plätze auf Zähler umgestellt und somit ist das bis auf den einen oder anderem persönlichen Umstand uninteressant geworden.


    Genau das ist nicht der Fall, da das Umstellen auf Zähler hohe Investitionen und Folgekosten (Zählereichung) mit sich bringt. Schule gemacht hat in relevanter Menge eher das Klimatisieren von Wohnmobilen. Aber ich nehme auch mal an dass jede der gegen Elektroheizung spricht heimlich seinen Radiator vom Baumarkt rausholt wenn der Strom pauschal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!