Truma Combi 6 D (Diesel) Startprobleme

  • Ich suche Anwender, die gleiches Problem hatten und wie wurde es gelöst?


    Seit Beginn der Kälteperiode sollte unsere Truma Heizung unser Auto warm halten und Ausflüge ermöglichen. Leider erweist sich die Heizung im Betrieb derzeit noch als völlig unzuverlässig. Irgendwo ist der Wurm drin.


    Fehler: beim Starten, oder Wiederanlauf nach einer Pause, erscheint die rote LED im Bedienteil 6x blinkend. Dies deutet nach Handbuch auf einen Mangel an Kraftstoff hin. Danach lässt sie sich manchmal wieder einschalten (neuer Startversuch), oftmals aber auch tagelang ohne Erfolg.


    Der Truma Service tauschte daraufhin bereits die Kraftstoffpumpe, den Brenner und das Elektronikboard. Nach dem Brennertausch lief sie eine Woche ohne Probleme, dann fingen alte Symptome wieder an :s1 :s1


    Die Kraftstoffanbindung an der Pumpe, Heizung und Tank, auch Tankinneres wurde mehrfach geprüft. Unterspannung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da die Heizung auch in Störung geht, wenn die Batterien gerade geladen werden oder worden sind.


    Nun habe ich keine Ideen mehr. Hatte jemand das gleiche Problem vielleicht schon mal und eine Lösung?


    Truma habe ich wieder informiert.

  • Hi!


    Bei mir war Hymer zu doof die Heizung richtig einzubauen (allerdings Webasto Dual Top).
    Es wurde die falsche Dieselleitung angezapft. :s1


    Ich würde mal den Schlauch der Pumpe in einen Diesel-Kanister hängen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi Mike,


    auch das wurde bereits probiert. Die Heizung läuft dann. Allerdings: man erkennt keinen Unterschied. Das blöde ist ja, dass die Heizung den Fehler nicht immer bringt, daher ist der Nachweis über den externen Behälter leider kein Nachweis in dem Sinne, dass man daraus einen Fehler ableiten könnte. Oder mich müsste wochenlang mit einem Kanister im Auto rumfahren :confused:


    Zunächst waren Luftblasen in der Leitung verdächtig, aber alle bisherigen Maßnahmen reduzierten die Blasenzahl nicht. Es scheint, als werden sie direkt an der Pumpe erzeugt. Aber eine neue Pumpe ist ja auch schon drin.

  • Hallo.
    Erstmal Respekt für deinen Selbstausbau.Ich habe weder die Möglichkeiten noch die Geduld für so etwas.
    Ich habe schon die zweite Dieselheizung in meinen Fahrzeugen,und nie irgendwelche Probleme gehabt.Die liefen immer.
    Zuerst in mein California,und nun in mein La Strada,habe ich die gleiche Truma Dieselheizung drin.Die wurde übrigends zusammen mit Eberspächer und Truma entwickelt,wenn ich mich recht erinnere.
    Ich glaube nicht das dir Truma weiterhelfen kann,weil der Fehler
    möglicherweise an dein Fahrzeug selber liegt,und nicht an der Truma Dieselheizung.
    Entweder ist Dreck,Verschmutzung in deine Dieselleitung oder im Tank selber drin,oder aber ist der Durchmesser der Dieselleitung zu klein bemessen,dann solltest du eine dickere Leitung verwenden.:s12:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde mal bei Truma anrufen und das Problem schildern.


    Mein "Leidensgeschichte":
    Bei mir ging die Combi D seit 1,5 Jahren immer mal wieder auf 6x blinken. Da es nur alle paar Wochen/Monate auftrat, habe ich halt gewartet - die Garantie läuft ja noch.
    Mitte Dezember dann alle 2 Tage die Störung, bis dann in der Woche vor Weihnachten nichts mehr ging. In der Woche nach Weihnachten wurden dann Brenner und Elektronik getauscht sowie das gesamte System sehr gründlich durchgecheckt - inkl. Kontrolle der Schläche, Pumpe und Abgaskamin.
    ... UND JETZT WIRDS FÜR AVIATOR INTERESSANT:
    Beim Verabschieden sagte der Monteur dann: wenn das Problem wieder auftaucht, müssen wir das gesamte Gerät tauschen.
    Bislang nicht ein einziger Ausfall.

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten bisher.
    Truma ist ja am Ball, die haben einen sehr guten Kundendienst.
    Der Techniker war ja schon 3 mal da und wird wohl nächste Woche ein 4. mal kommen.


    Wie ich schon schrieb, ich nutze das Auto täglich, daher ist natürlich Winterdiesel in den Leitungen (alle 3-4 Sekunden ein stecknadelkopf großes Luftbläßchen)


    Die Heizung saugte meinen Testbehälter von ca 0,3 Ltr. in einer 1/2 Stunde leer.


    Meine Leidensgeschichte ist mit der von VoBa identisch! Bei mir wurde dann am 23.12. der Brenner (geänderte Position des Flammfühlers) getauscht. Danach lief die Heizung auch - ich glaube es waren 7 Tage - am Stück durch, bis sie erneut des nachts stehen blieb.
    Seit dem wird es täglich schlimmer. Wintertauglich ist das Fahrzeug so nicht mehr. Heizen nur zufallsbedingt möglich.


    La Strada: es wurden nur Original Truma Teile verwendet, somit auch der Kraftstoffschlauch. Ja, der Brenner ist von Eberspächer.


    Bei den Luftbläßchen sind die Experten (Boschdienst, Truma und Eberspächer) noch uneins. Wieviel Bläßchen sind normal und zu vernachlässigen? In der Saugleitung sind keine zu sehen, erst an der Druckseite der Pumpe.


  • Hallo ,
    kämpfe seit 2 Jahren mit dem gleichen Problem .
    Kundendienst und Rep. der gleichen Ablauf wie bei Dir ,ausser das die Heizung zum Schluß kompl. erneuert wurde. (ohne Erfolg Fehler immer noch da)
    Wie wurde das Problem bei Dir behoben ????
    Werde morgen wieder allso Das 6. Mal bei Truma anrufen.
    Was mich wundert ist, das die Monteure sagen : ich bin der Einzige der diese Probleme hat.
    ich wohne in Wuppertal


    Gruß Emilo


  • In der Saugleitung sind keine zu sehen, erst an der Druckseite der Pumpe.


    Hi!


    Wenn ich dies so lese, liegt das Problem in der Saugleitung.
    Ist die Saugleitung direkt oder an der Rückflussleitung angeschlossen.
    Wenn die Saugleitung zu wenig Sprit her gibt, saugt die Pumpe Luft.
    Wie schon geschrieben, ich hatte alle drei Möglichkeiten


    # Zuflussleitung --> geht nicht --> vermurkst von Hymer Frande
    # Rückflussleitung # geht nicht --> vermurkst von Bosch in Linz
    # eigene Zapfstelle am Tank # läuft ohne Probleme --> repariert von Bosch in Linz


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,
    Die Heizung ist an eine extra Tankentnahme angeschlossen hat mit der Motorleitung keine Verbindung,
    und es Gibt bei der Truma keine Rückfühleitung.


    Gruß Emilo


    Hi!
    Ich meinte die Rückflussleitung vom Motor, die wird doch auch von
    Webasto und Ebersbächer empfohlen.
    Vielleicht saugt sich Leitung an der Innenwand fest oder der Vakuum
    im Tank ist zu gross, sowas muss man in den Griff bekommen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,
    Danke ,ist eine neue Idee,


    jetzt noch ein Hinweis :
    nach jeder Rep. lief die Heizung sofort wieder an.Die Heizung war immer wieder kompl. montiert ausser !!!!!! der Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft war nicht aufgesteckt ( Luft wurde direkt vom Gerät angesagt).
    Wenn der Fehler jetzt auftritt , ziehe ich den Aluschlauch ( Ansaugschlauch ) vom Gerät ab und die Heiung Lauft an.
    Dafür brauche ich auch noch eine Erklärung .
    Truma wurde Informiert aber Keine Antwort oder Lösung.


    Gruß Emilo

  • Hallo Emilio,


    ich weiß nicht, ob ich es irgendwo geschrieben hatte: bei mir wurde 2 oder 3 mal der Brenner getauscht. Die letzte Reparatur brachte dann den Erfolg. Bisher läuft sie zuverlässig und ohne erneute Probleme. Startversuche gelingen in der Regel auch wenn den ganzen Sommer über die Heizung außer Betrieb war.
    Also nicht verzagen und den guten Kundenaußendienst nutzen!

  • Hallo
    Ich hatte bei mir auch das Problem das die C4002 in 50% der Fälle nicht startete.
    Die rote Diode leuchtete und zeigte damit kann das die Gasversorgung nicht in Ordnung war.
    Die Gasversorgung ist aber o. k.
    Bin drei mal davon zwei mal bei Truma gewesen.
    Sie habeb nie den Fehler gefunden.
    Erst als ich gewünscht hatte die Elektronik sowie die Magnetspule und den Zünder auszutauschen war das Problem gelöst.
    Vorher wurden schon die drei Zündkerzen und das Magnetventil getauscht, ohne deas der Fehler beseitigt wurde.


    Manfred

  • :s12Hallo ,
    Danke Für Deine Antwort,
    Bleibe weiter bei Truma am Ball, kannst Du mir vielleicht die Namen der Kundendienstmonteure sagen. Damit ich bei Truma ein Schritt weiter komme.


    schönes Fest


    Emilo


    Hallo Emilio, nein, das kann ich nicht. Würde aber auch wenig nützen, da Truma über ein Netz von Monteuren verfügt und dir sicher immer den am nächsten gelegenen schickt.

  • Hallo,
    ich schleppe die gleichen Symptome seit 3 Jahren mit mir rum. Mein Glück im Unglück ist, daß ich oft in der Nähe von Truma unterwegs bin und den Fehler immer direkt in Putzbrunn "beheben" lasse. Resultat bisher:


    8 Werkstattbesuche
    3. Komplettheizung,
    3. Brenner,
    2. Heizungselektronik,
    3. neues Brennersteuergerät mit inzwischen individueller Software,
    3. Gebläse,
    2. Kraftstoffpumpe


    Das letzte Mal war ich im Februar dort, seit letzter Woche ist der Fehler wieder da.
    Inzwischen wird das Problem nicht mehr auf Werkstattebene behandelt, sondern von der Technikabteilung.
    Ich benutze das Fahrzeug täglich und die Heizung ist somit auch ständig in Betrieb (zumindest Warmwasser).
    Mein Eindruck ist, daß hier grundlegende Funktionsmängel im Brennerbereich vorliegen, die technisch bisher nicht gelöst sind.
    Und solange das so ist, werde ich wohl Dauergast bei Truma bleiben ...:s6


    Allerdings muß ich trotz allen Ärgers sagen, daß sich die Mitarbeiter dort wirklich bemühen und die Kulanzfrage bisher nie zur Diskussion stand.


  • Hallo ,
    im Januar dieses Jahres hat ich wieder mal mit diesem Fehler zu tu.
    Es wurde eine neue Brennersteuerung eingebaut mit einer individueller Software (laut Monteur extra für meine Heizung ) sollte der Fehler nicht mehr auftretten werden alle Heizungen mit dieser Software umgerüstet.
    So, der Fehler ist seid dem nicht mehr aufgetretten obwohl ich die Heizung
    oft gebraucht habe.
    2. Fragen :
    ist dein Auto ein eigenbau ???


    der Raum in dem die Heizung steht ( Kasten ) ist der groß genug oder hast du in verkleidet ( Schallschutz etc.) ??????


    denn bei mir war der Kasten unter der Sitzbank mit schallschutzmatten ausgekleidet und es könnte sein das die ganze Heizung zu warm geworden ist.
    Das mit den Monteuren und Truma kann ich nur bestätigen.
    Bei mir wurde der Fall bei Truma schon zur Chefsache.
    melde dich mal
    mit Guten Grüßen

  • Hallo,
    nein, kein Eigenbau, sondern von CS in Hamburg.
    Der Raum für die Heizung ist zwar nicht sehr groß, aber gut belüftet und entspricht mindestens den Vorgaben von Truma. Allerdings stimmt es, daß die Heizung auch ein grundsätzliches Überhitzungsproblem hat. Nach längerer Laufzeit geht sie auf Störung (oranger Blinkcode), Gebläse fährt auf volle Leistung und bleibt für geschätzte 10min in dem Zustand, obwohl nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft kommt. Danach geht sie automatisch wieder in den Normalbertrieb über. Das Verhalten ist (war)reproduzierbar bei allen 3 Heizungen, die ich bisher hatte und tritt auch bei offenem Einbauraum auf.


    Deine Brennersteuerung mit individueller Software ist vermutlich die gleiche wie bei mir. Dabei wurde lediglich die Fehlertoleranzzeit beim Start auf 90sec gesetzt, um den Fehler länger auszublenden. Eine wirkliche Problemlösung scheint das nicht zu sein, zumal der Fehler, wie schon geschrieben, bei mir wieder da ist. Ich werde in Kürze wieder bei Truma sein, vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse....

  • hallo zusammen,


    vorweg meine geschichte, wir haben einen kastenwagen zum womo ausgebaut und als heizung eine truma cobmbi 6 d.


    wir sind auch sehr mit der heizung zufrieden, zumindest solange sie läuft ;)


    die heizung wurde letztes jahr im oktober gekauft eingebaut usw. bis dahin alles wunderbar. im februar 2012 hatten wir die ersten störungen bis nichtsmehr ging. 6x rotes blinken.


    der truma service tauschte daraufhin den brenner. nun ging alles wieder wunderbar, bis genau heute nacht. die heizung ging einfach im betrieb auf störung und lässt sich nichtmehr starten.


    ich vermute sehr das es wieder der brenner ist. solange der service den wieder tauscht bin ich auch soweit zufrieden. aber was mach ich wenn die garantie abgelaufen ist?? jedesmal einen brenner kaufen für ein paar hundert euro macht mir zumindest keinen spass......


    verlängert sich eigentlich die garantieleistung auf ausgetauschte teile. ich sehe schon kommen das der neue brenner wieder nach ein paar monaten nichtmehr das macht was er machen soll.


    gruß jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!