Truma combi 6D heizt nicht

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin Änfänger und habe eine Frage bzgl. der Heizung an euch. Wir haben unseren Boxlife jetzt bekommen und haben ein Problem mit der Heizung. Bei der Übergabe konnten wir die Heizungnicht nicht testen da nicht genung Diesel im Tank war. Nun haben wir die Heizung zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollen und es passiert nichts.
    Bzw. die Heizung bläst in Abständen kurz nur kalte Luft. Wir haben das über längere Zeit laufen lassen. Keine Veränderung und keine Fehlermeldung.
    Was könnte das Problem sein? Müsste man die Dieselpumpe laut hören?


    Danke für eure Unterstützung.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das kann viele Ursachen haben – es ist 15:30 – ruf doch einfach mal Deinen Händler an.
    Der müsste am besten Wissen, wie er die Fahrzeuge ausliefert und eventuell irgendwelche Stromversorgungen oder was auch immer ausgeschaltet hat.
    ... nur mal so als schneller Tipp.
    Ich habe keine Dieselheizung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi,


    den Händler und Truma haben wir schon kontaktiert. Wir sollen vorbei kommen, leider ist der Händler 1,5h weit weg.
    Das Truma CP Plus zeigt ganz normal das Sie hoch heizt. die Stromversorgung sollte also O.K. sein.
    Vieleicht liegt der Fehler ja auch vor den Bedienteil?


    Danke Jürgen

  • Ist die Heizung schon einmal gelaufen? Eventuell ist noch Luft in der Dieselleitung?
    Wenn jedoch Truma und der Händler nicht weiter wissen, dann musst Du die 1,5h in Kauf nehmen – davon kann ich nur träumen ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei der Übergabe konnten wir die Heizungnicht nicht testen da nicht genung Diesel im Tank war.


    Da hast Du Dir aber einen depperten Händler gesucht ......
    Ich hätte ja verstanden, wenn er Dir 30 Euro zusätzlich verrechnet für 1/4 Tank auffüllen.
    ... oder wenn er Dich gebeten hätte vor der Übergabe der Geräte erst mal zum Tanken zu fahren.


    Ansnsten glaube ich auch eher, dass die Heizung wegen der Temperaturen keine Wärmeanforderung hat.
    Hast Du früh morgens bei niedrigen Temperaturen probiert?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Schau mal nach, ob du ggf. nur das Wasseraufwärmen ausgewählt hast, Da wird nur der Boiler-Inhalt aufgewärmt, aber keine Heißluft zum Heizen. Daneben kannst du noch deine Hand vor den Auspuff an der Seitenwand halten. Dort sollte bald nach dem Einschalten warme Abgasluft austreten. Das Klackern der Dieselpumpe solltest du hören, wenn du dich unter das Auto legst :)

  • Hallo an Alle,


    danke für die Antworten. Ich habe die Truma auf 30°C eingestellt und Sie lief zweimal. Das erstemal ca. 20 min und das zweitemal ca. 45 min.
    Ein klackern der Punmpe habe ich nicht (wissentlich) gehört.
    Am Kamin kam nur kalte Luft.
    Und Ja wir waren etwas dämlich bei der Übernahme (natürlich hätten wir die Heizung testen sollen).
    Was ich nicht verstehe ist, wieso wird keine Fehlermeldung generiert? Ich dachte der Glühstift bzw. die Temperatur wird überwacht.


    Grüße Jürgen

  • Ehrlich gestanden haben wir bei der Übernahme auch alles mögliche durchgeschaut, aber die Heizung vergessen. War Sommer...


    Als wir im Herbst Probleme mit der Truma hatten (Fehlermeldung im Display), hab ich in "irgendeinem Forum" den Tipp gelesen, die Heizung mal komplett stromlos zu schalten - Sicherung im Elektrokasten ziehen. Hat geholfen... Danach war der Fehler wenigstens kurzzeitig weg und sie ist angesprungen. Zwei Monate später war der Truma-Techniker für eine Stunde beschäftigt :wink:



    Mal eine blöde Frage - hast Du den Kasten neu bestellt, oder war das ein Vorführer? Bei einem Vorführer würde ich vermuten, dass die Heizung immer mal wieder "betätigt" wurde, aber nie richtig lief. Wir haben beim ersten Start der Heizung (klassischerweise im Urlaub :affehand:) auch mehrere Anläufe gebaucht, ehe sie angesprungen ist und geheizt hat.
    Die Bedienungsanleitung ist jetzt nicht so mega-ausführlich, aber es gibt auf der Truma-Seite FAQs zur Bedienung. Vielleicht hilft das weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!