Truma Combi 6D Knaus Box Star Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern:


    Problem; Heizung startet nicht, der Startvorgang wird, nachdem die Zündung nicht erfolgt, abgebrochen.
    Dann kommt der beliebte Fehler: 6x Blinken


    Die oftmals diskutierten Fehler (Dieselzulaufleitung, Glühstift...) habe ich ausgeschlossen, da die Heizung bei laufendem Motor problemlos startet.
    Also könnte eigentlich nur eine zu geringe Spannung der Grund sein.
    Batteriemonitor im Auge und Spannungstester angeschlossen, aber,,,,keine Ampere wandern zur Heizung.
    Alles sehr seltsam und so habe ich einfach mal den Stromfluss an der Starterbatterie gemessen und siehe da, dort sind die 7A für den Glühstift.
    Ich habe dann das Stromkabel der Heizung zurück verfolgt und dann kam das Wunder zum Vorschein.
    Knaus hat die Heizung an den 12V Anschluss des CBE Verteiler direkt angeklemmt und eine zusätzliche Sicherung in die Leitung verbaut.
    Ich habe dann das Kabel auf der Platine an den direkt daneben liegenden +Anschluss der Bordbatterien angeklemmt und die Heizung lief sofort beim Start an.
    Nun erklären sich auch einige Probleme der Vergangenheit.

    • Startprobleme nach freiem Stehen
    • Batterie musste 1x getauscht werden


    Ich hätte es sicher schon früher merken können, wenn der Batterie Monitor bei laufender Heizung keinen Stromfluss anzeigt, Aber irgendwelche Verbraucher sind immer im Einsatz, so dass mir das nicht aufgefallen war.
    Dies war im übrigen nicht das einzige Problem, welches im Laufe der letzten 5 Jahre in der Knaus -Elektrik zu Problemen geführt hat. Ansonsten nur ein großes Lob an die Starterbatterien, dass Sie den Stress überhaupt so lange mitgemacht haben :)

  • Schön, dass du den Fehler gefunden hast und es keinen Grund gibt auf die pöse,pöse Truma D6 herumzuhacken.
    Bei drohender Unterspannung sollte an dem Trumaglücksrad eine gelbe Lampe blinken. Ist bei mir schon ab und zu passiert. Starte ich kurz die Efou und gut ist.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ich bin mit der Truma sehr zufrieden.
    Knaus sollte sich hier schämen.


    Es gibt immer für das entsprechende Geld bessere Lösungen, aber in diesem Segment ist es meiner Meinung eine gute Lösung.
    Seit 2013 läuft die Heizung tapfer im Sommer/Warmwasser und im Winter.
    Danke für den Hinweis mit der gelben Lampe, die meine ich, habe ich auch gesehen. Nur leider nicht deuten können.
    Wenn es mit der Spannung/Restladung eng wird, muss bei mir dann immer das "Dieselmotor-Großgenerator-Aggregat" mit dem Ladebooster die Nachspeisung übernehmen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!