Truma Combi 6E, Boiler läuft leer

  • Hallo zusammen
    Bräuchte eure Hilfe, habe die Combi 6E und der Boiler läuft immer leer. Frostschutz Ventil ist natürlich geschlossen. Das Wasser tröpfelt immer langsam aus dem durchsichtigen Schlauch, am Warmwasser Anschluss raus. Siehe Bild. Der Schlauch geht unten ins freie. Wo könnte der Fehler liegen. Vielen Dank
    Gruß Rainer


    [GALLERY=media, 31352]Truma Combi 6E erstellt von diavel, 20.04.2019 um 08:52 Uhr[/GALLERY]

  • Das Belüftungsventil, was du hier fotografiert hast, ist defekt und muß ausgetauscht werden. Wenn du ein neues bestelltst, achte auf die richtige Anschlußvariante, es gibt dieses Ventil in mehreren verschiedenen Anschlußausführungen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Das Belüftungsventil, was du hier fotografiert hast, ist defekt und muß ausgetauscht werden. Wenn du ein neues bestelltst, achte auf die richtige Anschlußvariante, es gibt dieses Ventil in mehreren verschiedenen Anschlußausführungen.


    Gruß
    Frank


    Hallo Frank
    Vielen Dank, werde es nach dem Urlaub mal wechseln.
    Gruß Rainer

  • Ausbauen und ggf . reicht reinigen schon aus.


    Habe ich auch erst versucht und mich dann geärgert, dass ich mir die Mühe gemacht habe es wieder einzubauen. Es ist ein ganz kleines nicht zerlegbares, wahrscheinlich, Kugelventil. War dann nach mehrmals durchspülen noch undichter. Der Ersatz hat mich in der Caravan-Werkstatt in unserem Nachbarort 12,- €/Stck gekostet. Ich habe jetzt auch noch ein zweites neben einer Wasserpumpe im Ersatzteilfach liegen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Habe ich auch erst versucht und mich dann geärgert, dass ich mir die Mühe gemacht habe es wieder einzubauen. Es ist ein ganz kleines nicht zerlegbares, wahrscheinlich, Kugelventil. War dann nach mehrmals durchspülen noch undichter. Der Ersatz hat mich in der Caravan-Werkstatt in unserem Nachbarort 12,- €/Stck gekostet. Ich habe jetzt auch noch ein zweites neben einer Wasserpumpe im Ersatzteilfach liegen.


    Gereinigt habe ich es schon, hat leider auch nichts geholfen. Bin noch im Urlaub. Werde mir Zuhause ein neues besorgen. Eigentlich könnte man es auch ganz weglassen, muss halt dann beim entleeren des Boilers einen Wasserhahn öffnen.
    Gruß

  • Eigentlich könnte man es auch ganz weglassen, muss halt dann beim entleeren des Boilers einen Wasserhahn öffnen.


    Dann mußt du aber auch zugegen sein wenn der Frostwächter auslöst um den Wasserhahn öffnen zu können, für die Belüftung :rolleyes:

  • Gereinigt habe ich es schon, hat leider auch nichts geholfen. Bin noch im Urlaub. Werde mir Zuhause ein neues besorgen. Eigentlich könnte man es auch ganz weglassen, muss halt dann beim entleeren des Boilers einen Wasserhahn öffnen.


    Diese Belüftungsseite des Ventils wird nur zum Entleeren des Boiler benötigt.
    Die Belüftungseite verschließen.
    Schlauch abziehen, etwas Frischhaltefolie über den Anschluss stülpen und Schlauch wieder aufstecken.


    Gruß
    woge

  • Das mag ja sein, aber dafür ist das Teil unter anderem bautechnisch gedacht, bevor du gänzlich darauf verzichtest und es mit nem Kaugummi dichtest. ;)
    Das war nur n Wink der freundlichen Erinnerung.

  • Hallo zusammen
    Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Das Ventil ist jetzt absolut dicht d.h. es kommt kein Wasser mehr raus. Trotzdem immer das gleiche, wenn alles Entlüftet ist, nach ca. 2 Stunden kommt nur noch Luft aus dem Wasserhahn auch die Klospülung funktioniert nicht mehr. Es läuft auch kein Wasser irgendwo anders raus, aber wo geht das Wasser dann hin? Kann es auch an der Toilette liegen, ist eine Thetford C200.
    Vielen Dank
    Gruß Rainer

  • Haben scheinbar das gleiche Problem ,


    Haben eine Truma combi 4 und haben sie am Wochenende erstmals wieder gemäß Bedienungsanleitung befüllt, beide Wasserhähne geöffnet und gewartet bis nur noch Wasser aus den Leitungen kam.
    Einige Minuten später öffneten wir wieder beide Wasserhähne auf Stellung Warmwasser und es kam kein Wasser sondern wieder Unmengen an Luft aus den Leitungen.
    Dieses Phänomen - zuerst Luft und irgendwann Wasser - tritt unverändert ständig auf ,
    Der Boiler startet und heizt minimal auf , jedoch erneut kein Wasser in den Leitungen sondern zuerst kommt wieder Luft und irgendwann mal dann lauwarmes Wasser .


    Auf der kaltwasserleitung liegt jedoch ständig ein Wasserdruck an , das Problem entsteht nur bei den warmwasserleitungen .


    Was tun ?


  • So sieht es bei mir auch aus. Hoffentlich finden wir eine Lösung.

  • :rolleyes:.....soll ich es noch mal schreiben oder reicht es in diesem Thread einmal.


    Hi Andreas


    Dein Hinweis auf das Rückschlag - Ventil der Wasserpumpe leuchtet ein
    Wobei sich mir die Frage stellt ,
    Wieso ist nur Luft in den Leitungen beim Warmwasser - Betrieb ?


    Sollte bei einem defekten rückschlagventil nicht auch bei Kaltwasser die Leitungen Leerlaufen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!