Truma Combi D taugt die was ??

  • Hallo


    mal kurz zur vorgeschichte.
    zum beheizen ist ein jumper l3 h2. gedämmt wird, dach, wand , boden ( hierfür wird material aus dem lüftungsbau verwendet werden, vergleichbar mit den geschlossenzeiligen schaumisolierungsmatten ) mind. 2 cm.


    jetzt wissen wir nicht was wir für eine heizung kaufen sollen . auf anhieb war uns die truma combi d sehr sympatisch, da diese kein gas braucht .
    wir sind im winter oft zum angeln im ausland unterwegs und dort ist es nicht immer möglich die passenden gasflaschen für eine gasheizung zu bekommen, mit diesesl sind wir da unabhängiger.


    nun meinte gestern unser autoschrauber der uns bei der technischen umsetzung behilflich sein wird, das er von den dieselheizungen abrät. diese brächten keine leistung und er würde uns zu gas raten. ich muss aber dazu sagen das er nicht die mega erfahrung hat, wie gesagt nur "autoschrauber".........
    die combi d kannte er auch so nicht direkt.


    uns stellt sich nun die frage ob diese heizung für uns geeignet ist. die heizung soll auch nur als heizung verwendet werden, warm wasser brauchen wir so erstmal nicht. ( laut technischen daten müsste das teil megamäßig abgehen)


    dann kommt noch die frage nach dem stromverbrauch, angedacht ist ein boardnetz mit 200ah das über solar geladen werden soll.( im notfall ist auch noch ein agregat vorhanden). ist hier die gasheizung so im vorteil das die dieselheizung nichtmehr in frage kommt ??


    und dann noch, wie laut das teil ist ?? hist hier die gasheizung soviel leiser das man leiber die finger von dem diesel teil lassen sollte ?? ( das die diesel heizung beim zünden etwas stinkt ist mir schon klar , damit kann ich gut leben).


    so nun hoffe ich das ich bei der boardsuche, die ich vorher bemüht habe, nichts zu diesem thema überlesen habe, und ihr mir helfen könnt.


    liebe grüße von jochen der bestimmt noch viele fragen haben wird.

  • Hi!


    Habe zwar die Webasto Dual Top, 6KW Heizleistung, alles klar.
    Nachteil ist der Stromverbrauch, lässt sich mit einer Brennstoffzelle kompensieren.
    Oder Gasheizung mit Unterflurtank, aber auch da geht mal der Strom aus.
    Sag Deinem Schrauber, daß er eine Meinung nur dann von sich geben soll, wenn er sich auskennt,
    was ja hier nicht wirklich der Fall war.
    LGryße
    Mike aus Salzburg


    P.S. Das Schnarchen von meinem Hund ist lauter, als Heizung und Brennstoffzelle zusammen

  • Hi,
    die Gasflaschenproblematik im Ausland wurde bei uns so gelöst, dass wir einen Tankflasche eingebaut haben - beim Selbstausbau kannst du auch gleich einen "richtigen" Tank einbauen und dann LPG tanken, was fast überall in Europa recht gut verfügbar ist: Ich habe mir die LPG Tankstellen runtergeladen und als Overlay in Microsoft Autoroute importiert, abgesehen von Österreich ist Europa damit gut abgedeckt.


    Größter Vorteil der Gasheizung ist der deutlich geringere Stromverbrauch, denn Solar wird dir im Winter nicht viel nutzen, zumindest nicht, wenn du Autarkie anstrebst.


    Sehr viel Informationen gibt's hier:
    http://www.promobil.de/test/heisses-thema-96158.html
    http://www.promobil.de/test/vergleichstest-kombi-heizungen-webasto-gegen-truma-heisses-thema-1-105634.html


    lg
    Waldi

  • Damit du nicht suchen musst:


    Quelle: http://www.promobil.de/test/vergleichstest-kombi-heizungen-webasto-gegen-truma-heisses-thema-6-105644.html


    Verbrauch bei Wohnbetrieb (22 °C)(gemittelt über 7 Stunden)
    Gas: 0,18 kg pro Stunde
    Diesel: 0,33 Liter pro Stunde


    Gemittelter Stromverbrauch im Wohnbetrieb inklusive Aufheizung
    Gas: 0,5 Ah pro Stunde
    Diesel: 2,9 Ah pro Stunde


    Verbrauch bei Maximalleistung (gemittelt über 4 Stunden)
    Gas: 0,26 kg pro Stunde
    Diesel: 0,59 Liter pro Stunde


    Gemittelter Stromverbrauch bei Maximalleistung
    Gas: 1,4 Ah pro Stunde
    Diesel: 7,3 Ah pro Stunde


    Zusammenfassung: 5-6x soviel Stromverbrauch, bei 2,9 Ah bedeutet das 70Ah pro Tag für die Dieselheizung, aber nur 12Ah für die Gasheizung.


    Welche Heizung die richtige ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab.

  • Hallo Jochen,
    Truma ist sicher ein Muss, allein des guten Kundendienstes wegen!
    Die Truma Combi D haben wir bei uns eingebaut, da wir aus Gewichtsgründen und des leichten Handlings wegen kein Gas im Auto wollten. 6KW Heizleistung sind üppig für einen Transporter. Wir würden sie wieder kaufen, auch wenn sie anfangs zwei mal einen neuen Brenner bekommen musste, was allerdings auf Garantie ging. Seither arbeitet sie einwandfrei. Sorgfalt beim Dieselanschluss aber wichtig, damit keine Blasen in der Leitung entstehen. Ich glaube, der Dieselbrenner ist etwas lauter als eine Gasheizung, aber dennoch auf einem Niveau das uns nicht stört. Bei kleiner Leistung wird sie ja auch wieder leiser (Gebläse), ebenso wie eine Gasheizung. Geruchsbelästigung keine, da der Abgaskamin ja draußen ist.
    Grüße,
    Detlef


    PS: warmes Wasser ist aber dennoch fein, und wenn es nur zum Spülen und Händewaschen ist

  • moin, moin


    ich habe die Truma-Gas gegen die Dieselheizung ausgetauscht: Stromverbrauch ist zwar höher, aber bei 200 Ah und Solar nicht entscheidend. Ob Diesel oder Gas teurer sind, hat mich nicht interessiert, weil ich unabhängig sein wollte. Geräusche machen beide beim Aufheizen, einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht heraushören. Auf kleinster Stufe ist mein Kasten schnell warm - die 6Kw sind eher zu viel, 4 hätten auch gereicht, gab es aber nicht. Und wenn oft behauptet wird, die Dieselheizung würde stinken: mit ordnungsgemäßer Filtermatte riecht man draußen so gut wie garnichts! Ich bin auch auf engem Stellplatz noch nie auf die Heizung angesprochen worden.

  • Ich kann aviator voll und ganz zustimmen.Ich habe in mein Kasten die Truma D verbaut und bin sehr zufrieden.Die wurde von Truma und Eberspächer gemeinsam entwickelt.Die bringt sehr schnell Leistung und ist im Anlauf etwas lauter als eine Gasheizung.Ist die gewünschte Temperatur erreicht,schaltet sie runter,und ist dann kaum noch lauter als eine Gas,und stört überhaubt nicht.Ich hatte die gleich mitbestellt weil mein Kasten nur 2 x 5 kg Gasflaschen hat,wollte nicht dauernd die Flaschen wechseln.Habe absolut keine Probleme damit.Auch mein nächster Kasten muß wieder diese Heizung bekommen.
    Der Stromverbrauch ist zwar etwa drei mal höher als bei der Gasheizung,aber mit 200 AH und Solar kein Problem.Ich habe sogar noch ein Kompressorkühlschrank,bei 190 Ah Batterieleistung.,no Problem.Habe noch nie etwas abschalten müssen wegen Batteriemangel.
    Hier im Forum kann man lesen das die Webasto Dieselhz.schon Probleme bereitet hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi!


    Ich täte auch die Truma empfehlen, Webasto kann keine Ersatzteile liefern.
    Mir Montag Vormittag passiert, Lieferzeit in Österreich 14 Tage, dann über
    Deutschland probiert, 10 Tage. Freitag fahre ich auf Urlaub :s1.
    Finger weg von Webasto, mehrmals an info@webesto.com gemailt keine Antwort,
    14 Tage gewartet auf eine Antwort, dann einen Boschdienst empfohlen bekommen,
    da musste ich dann die Funktion der Heizung erklären.
    Webastoservice unter jeder Sau. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif]


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Mich würde interessieren wie viele Jahre Ihr die Dieselheizung eingebaut habt ?


    Die Frage muss lauten:


    Wie lange dauert es, bis sich in der Gemüsebrühe höheres Leben entwickelt, was dann aus den Schläuchen raus will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!