Truma Combi4/Frostschutzventil spuckt Wasser

  • Ich habe mich nicht getraut in die Überschrift zu schreiben, daß sie eigentlich hin und wieder etwas Wasser "furzt", zumindest hört es sich so an. Es passiert im Warmwasserheizbetrieb, meist wenn ich auf "Boost" Warmwasser erzeugen möchte. Ich habe mich im Sommerurlaub immer wieder gewundert warum die Druckwasserpumpe kurz anspringt. Das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen und ich hatte schon Angst, daß mir irgendwo an einer undichten Stelle Wasser in den Kasten tröpfelt. Ein Stellplatznachbar machte mich darauf aufmerksam, daß mein Kasten hin und wieder das Beinchen hebt und Wasser lässt, kombiniert mit dem Furz-Geräusch. Es ist kaltes Wasser, welches aus dem Entwässerungsschlauch des Frostschutzventils herausgedrückt wird. Klingt nach Überdruck im Heizkessel welcher über das Frostschutzventil in der Zulaufleitung abgedrückt wird.


    Hat einer von euch auch schon so etwas erlebt? Warum tritt es erst nach mehr als 2 Jahren auf? Kann das Frostschutzventil, welches ja wohl auch als Überdruckventil dient schon schwächeln oder kann beim Wassererwärmen ein so hoher Druck enstehen?


    Tante Google konnte mir nicht wirklich helfen, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Das Überdruckventil (feuerrot) oben an der Trume verkalkt gerne und lässt erstmal Wasser ab, wenn der Druck (durch das erwärmen) steigt. Meine Strategie: Einfach ignorieren. Es wird schon wieder "geschmeidig", wenn du ein paar Tage immer wieder Warmwasser machst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das passiert gerne dann wenn das Luftpolster im Boiler nicht mehr groß genug ist um die Volumenänderung die beim Erhitzen des Wassers entsteht ausgleichen zu können. Kann man testen in dem man den Boiler bei gerade stehendem Fahrzeug einfach teilentleert und neu befüllt. Dann sollte beim ersten erneuten Erhitzen des Wassers das Spucken am Überdruckventil weg sein. Wenn nicht ist das Überdruckventil höchst wahrscheinlich "defekt" weil es zu früh auslöst! Ich würde es aber erst dann tauschen wenn das im Boiler Dauerbetrieb ständig auftritt.
    Vorher würde ich auch noch prüfen ob das Belüftungsventil oben am Boiler beim Abkühlen des Boilers den Boiler korrekt belüftet. Ist das nicht der Fall bildet sich das Luftpolster nicht mehr neu aus was beim erneutem erhitzen des Wassers zu einem erhöhtem Druckanstieg führt wodurch das Überdruckventil stoßweise auslöst.

  • Danke Männer! Ich gehe dann mal in die Ignorier- und Beobachtungsphase.
    Und Otti, ich habe gestern vor meinem Post alle Beiträge im Heizungsteil des Forums grob nach der Überschrift durchsucht, da war ich wohl nicht phantasievoll genung :)


    ... obwohl, in der Ignorierphase war ich ja schon..

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Und Otti, ich habe gestern vor meinem Post alle Beiträge im Heizungsteil des Forums grob nach der Überschrift durchsucht


    Alles gut Ingo
    Ich hatte den geöffneten Frostschutzwächter vom Kollegen @Pöss noch im Kopp und wusste wo ich suchen musste.
    Seine Erkenntniss seinerzeit hatte mir mit der Verstellung der Federbelastung sehr gefallen.
    In den Beiträgen davor wurde selbiges beschrieben, wie von den Herren Admins hier erwähnt.
    Dafür sind wir ja alle irgendwie und irgendwo doch ein Team. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!