Truma CP Plus Fehler W255H

  • Egal. Wenn das Fahrzeug so jung ist, wie Du im Forum, dürfte noch Sachmängelhaftung bestehen. Händler kontaktieren, der Dich wahrscheinlich an den Truma-Service verweisen wird.
    Hier rächt es sich übrigens, wenn man im Profil keine markanten Daten zum WoMo eingibt. Woher sollen wir wissen, was Du fährst?
    Viel Erfolg beim Reklamieren.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist kein Problem. Hattest du vorher am Stromkabel oder über Batterie das Wasser angestellt und dann das Kabel gezogen
    Oder den Hauptschalter ausgeswitcht? Dann zeigt er die Meldung immer an. Wenn du wieder an den Strom anschließt oder den Hauptschalter anmachst, auf die Fehlermeldung gehen, dann zeigt er an "noerror" und die Fehleranzeige verschwindet.
    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    danke für den Hinweis, ist alles nicht der Fall, Heizung hängt ständig am Strom. Aber deine Beschreibung kommt der Sache schon näher. Ich habe den Eindruck meine Heizung (Combi 6D) schaltet sich bei Nichtbetrieb nach einiger Zeit komplett ab und dann kommt die Warnmeldung (keine richtige Fehlermeldung). Wenn ich dann Heizbetrieb oder Warmwasser übers CP Plus einschalte verschwindet die Meldung...


    Viele Grüsse


    Michael

  • Danke, Holger. In der Tat, ist es ein Garantiethema, aber da ich zu ungeduldig bin bis morgen auf das Telefonat mit dem Truma Service zu warten, dachte ich ich frag mal rum ;)


    Nee! Nix Truma. Zuerst dem Händler formal die Möglichkeit geben nachzubessern. Will/macht/kann er das nicht und verweist an Truma, meldest Du Dich dort quasi "in seinem Auftrag". Das könnte relevant werden, wenn Truma nix geregelt bekommt, was ich Dir nicht wünsche. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das ist der gleiche Fehler wie bei uns am Anfang. Dann fiel die Heizung ganz aus, gleich zwei Wochen nach Auslieferung. Wir haben dann festgestellt, dass das Kabel zwischen Steuerungseinheit und Heizung kaputt war und einen Wackelkontakt hatte. Jetzt hat unser Händler ein neues Kabel verlegt und alles funktioniert bestens.
    Viel Glück, dass die Heizung bald wieder geht.


    Viele Grüße Verena:s12

  • Bei mir war mal die Plastik Nase des Datenkabels von der Heizung am CP Plus abgebrochen.
    Dadurch gab es einen Wackelkontakt.
    Kann natürlich auch direkt an der Heizung passieren.
    Diese kleine Kunststoff Stecker sind zu empfindlich für den Automotive Bereich.
    Kleine Ursache, gro0e Auswirkung....

  • Hallo Michael,


    es war ein Bruch irgendwo im Kabel (vielleicht wurde das Kabel auch bei Einbauten beschädigt). Unser Händler hat ein neues Kabel verlegt, da man an das Originalkabel nicht dran kommt. Wir haben es mit einem neuen Kabel versucht, das wir einfach mitten durch den Bus gelegt und angeschlossen haben und dann lief die Heizung somit war klar, dass es das Kabel ist.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße Verena

  • Hi Verena,


    danke, habe bereits mit einem anderen Kabel getestet, daran liegts leider nicht. Die Warnmeldung tritt nur sehr sporadisch auf, mal einige Male hintereinander, dann wieder 2 Tage nicht, ich bekomme sie nur deswegen mit, weil ich jedesmal eine Meldung per SMS von meiner iNet Box bekomme... Jetzt warte ich auf den Truma Service und hoffe auf eine schnelle Lösung. Werde hier berichten.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Update! Der Trumamann war da und hat alle beteiligten Geräte und Verkabelungen getestet, leider ohne Ergebnis, d.h. in der Theorie ist alles Bestens, in der Praxis bleibt die sporadische Fehlermeldung bestehen. Der Funktion der Geräte hat das bisher keinen Abbruch getan. Nach Rücksprache mit der Zentrale tritt dieser Fehler bei manchen Geräten / Konstellationen sporadisch auf, soll mit dem nächsten Softwareupdate im August behoben werden.

  • Dieses Softwareupdate sollten wir dann wohl auch machen.


    Wir haben erstens das Problem, dass die Truma CP plus bei Wasserheizen ECO nach Lust und Laune erwärmt. Manchmal ist das Wasser lauwarm, manchmal verbrüht man sich die Finger. Außerdem springt ECO oft nur nach mehrmaligem Einschalten an.


    Zweitens funktioniert die Zeitschaltuhr nicht. Beim ersten Mal stellten wir die Heizung auf 22° und per Zeitschaltuhr die Nachtabsenkung auf 13°. Wir wachten nachts auf, weil wir uns in der Sauna fühlten. Beim nächsten Mal stellten wir die Temperatur auf 13° und die Zeitschaltuhr für den Tag auf 21°. Sie sprang morgens nicht an. Laut Bedienungsanleitung machten wir alles richtig.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Hallo Campingcarlife.


    Mit diesem Fehler hatte ich auch zu kämpfen und letztlich war es das Verbindungskabel Truma CPPlus. Da das Kabel beim Eingang in die Truma stärker geknickt wird, gab es im Stecker einen Wackler. Konnta man durch langsames bewegen des Kabels am Stecker provozieren.
    Prüf das mal. Wenn es das auch ist, muß nicht das ganze Kabel getauscht werden. Man kann einen neuen Stecker ancrimpen. Stecker + ggfs. Crimpzange < 30€ und keine Neuverlegung.
    Hier der Link zu meinem Betrag von damals.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/640398/


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!