Truma CP Plus Temperaturfühler kalibrieren

  • Hallo,


    wenn ich auf dem neuen Bedienteil z.B. 18 Grad einstelle, habe ich in Wirklichkeit 20 Grad Raumtemperatur. Wie funktioniert das mit dem kalibrieren?
    In der Bedienungsanltg. steht:
    Temperaturfühler kalibrieren (OFFSET)
    Der Temperaturfühler der Heizung kann individuell an die Fahrzeuggröße angepasst werden. Die Einstellung des
    Offsets ist in Schritten von 1 °C im Bereich von -5 °C bis +5 °C möglich.


    Gruß
    Rheingauer

  • Hallo Rheingauer,


    ich habe nur mal mit dem Bedienteil rumgespielt in den letzten Tagen, da unser KaWa gerade erst angekommen ist. Unter "Einstellungen" (Werkzeugsymbol) gibt es den Menüpunkt "Offset". Ich denke dort kannst du die Abweichung von der Raumtemperatur einstellen.


    Grüsse,


    André

  • ...ist auch bisschen unglücklich formuliert
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Eingestellte Raumtemperatur 23 °C;
    OFFSET = -1 °C;
    Sollwert für Heizung = 22 °C


    da sollte noch zeilen rein wie "gewünschte raumtemperatur" und "gemessene temperatur = xx° " dann wäre es evtl verständlicher....(es fehlt einfach ein wert)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

    3 Mal editiert, zuletzt von pille ()

  • Of


    Hallo Offset bringt bei dir nix, ich habe das gleiche Problem wenn du die Steurerung auf -2 stellst, +geht ja nicht, wird deine Raumtemperatur bei einstellten 18 Grad 22Grad sein.
    Gruß
    Michaael

  • Bei mir gibts - und +


    bei mir nicht.
    Zitat:

    • Im Falle von Temperaturdifferenzen zwischen dem Temperaturfühler und der Fahrzeugmitte.


    • Kann der Fühler von von 0 bis -5 Grad (Anm. reduziert werden)


    Zitat Ende. Quelle: Erklärvideo von Truma


    Begründung: Der Sensor kann an einem Ort sein wo er WENIGER warme Luft abbekommt als in der Fahrzeugmitte. Dann wird es im Fahrzeug zu warm. Das kann man durch die Software korrigieren.
    Anders herum geht es nicht. Wenn es an der Fahrzeugwand wärmer ist als in der Mitte, dann befindet man sich unmittelbar oberhalb eines Luftauslasses. Ein Womo-Bauer, der den Sensor so dumm platziert hätte gehört ausgepeitscht.


    Zurück zur Ausgangslage: Hat jemand 20 Grad Realtemp bei 18 Grad Einstellung und Offsett 0 Grad, dann gilt Folgendes:

    • der Sensor könnte defekt sein. Misst man die Temp am Fühler, dann muss es da auch so warm sein, wie Truma und der eigene Thermometer behaupten.


    • wenn alle Werte stimmen, dann liegt das Problem beim Anwender. Wer an einer höheren Position als am Sensor misst (Kopfhöhe), der misst falsch. Es macht keinen Sinn, das durch Software zu korrigieren. Erhöht man zB. die Konvektion (Spalt Dachluke oder Lüftungsstärke +1) bekommt man neue falsch korrigierte Werte.


    Als Ausweg bleibt nur, die Position des Sensors auf den gewünschten Punkt höher zu setzen oder den Thermometer weiter runter. Dann sind die Werte wieder korrekt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wenn ihr eine halbwegs sinnvolle Justierung haben wollt, dann genügt nicht eine Momentaufnahme. Ihr müsst die Temperatur über mehrere Stunden protokollieren und davon dann den Mittelwert nehmen. Der wird mit der eingestellten Temperatur verglichen und entsprechend der Offset eingestellt.
    Und das am besten gleich heute machen so lange es noch kalt ist draußen. Wenn diese "Kalibrierung" bei zu hohen Außentemperaturen durchgeführt wird, stimmt sie nicht mehr bei tiefen Temperaturen, bei denen ja hauptsächlich geheizt wird.


    Gruß
    Matthias

  • Mmh, ich spiele mit diesem Offset schon seit der Auslieferung, vor fast fünf Jahren.
    Eigentlich ist das ganze gaga - wenigstens bei meinem Adria 640 SPX, wo das Truma Panel samt Fühler über der Schiebetür plaziert ist.
    Für eine Innentemperatur bei einer Außentemperatur kann ich das schön einstellen, z.B. - 3grd.
    Wird es dann nachts sehr kalt läuft das ganze aus dem Ruder, wird es tagsüber sehr warm, passiert ähnliches in anderer Richtung.
    Der Fühler ist wohl an einer falschen Stelle montiert, aber dies ändern ??? und dann wohin mit dem Fühler ???
    Gruss der Gustl
    - und bleibt virenfrei !!!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • wo das Truma Panel samt Fühler über der Schiebetür plaziert ist


    mein Fühler ist bei der Besteckschublade. Da ist sie perfekt. Ich habe das am 31.12.19 zum letzten Mal ausgemessen.
    Sollwert 18 Grad. Erfasste Werte am Morgen danach Min 17,3 und Max von 18,4. Das ist eine Gesamtspreizung von 1,1 Grad. Aussentemperatur war so um 0 Grad. Die Heizung lief im Modus Eco bei geringster Lüftereinstellung und Offset 0. 230 V Versorgung war angesteckt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo,
    ich habe die Truma Hotline angerufen, ein Plus Offset ist bei meiner Heizung nicht möglich. Abhilfe könnte ein besser Fühler sein. Der Originalfühler ist nur gesteckt und kann einfach gezogen werden. Aber Vorsicht, einige Hersteller haben das Anschlusskabel sehr kurz gehalten nicht abziehen und das Kabel ist verschwunden. Sollte es trotzdem klappen den Alternativfühler mit der Artikelnummer 34020-95400 für 11,34 Euro einbauen. Kabel kann man nicht vertauschen, nur die Heizung sollte stromlos sein.
    LG
    Michael

  • habe letze N8 ein termometer knapp über dem fühler beim spülbecken (also rechts der besteckschublade) stehen gehabt...
    da passt die anzeige auf die nachkommastelle (nach offset einstellung/veränderung)...
    einfach gesagt:
    gewünschte temperatur: 20 grad
    eingestellte temperatur: 20 grad
    gemessene temperatur: 22 grad
    offset-einstellung somit: -2 grad
    ergebnis: gemessene 20 grad (bei am CP Plus eingestellten 20 grad)
    ready eddy :)


    die offset einstellung verändert somit die von der heizung (soll)gelieferte temperatur im vergleich zur manuell gemessenen....
    z.b.
    Offset -2 grad --> die heizung liefert nun 2 grad WENIGER als zuvor (also original) im CP Plus eingestellt und manuell gemessen...
    im umkehrschluss dann
    Offset + 2 grad --> die heizung liefert nun 2 grad MEHR als zuvor (also original) im CP Plus eingestellt und manuell gemessen...

  • Der Pragmatiker würde jetzt 16Grad einstellen...


    Nö, der Pragamtiker stellt den Offset-Wert vernünftig ein, damit er nicht dauernd seinen Mitreisenden erklären muss, was die einstellen müssen, wenn sie eigentlich etwas anderes einstellen wollen. Und der Pragmatiker merkt sich nicht irgendwelche Werte, wenn das schon die Truma selber kann.


  • Dann stimmt bei mir was mit der Heizung nicht! Eingestellt 20° Raumteperatur 22°. Offset -2 Raumtemperatur 24°. Einstellung Offset plus gibt es bei mir nicht. Hotline Truma " Ja das geht nicht, lassen Sie sich nicht von 2° verrückt machen. Stellen Sie auf 18° und gut ist. Oder versuchen Sie es mit dem anderen Fühler. Meine Steuerung ist Truma CP plus mein Fahrzeug Baujahr 2019


    Michael

  • Dann stimmt bei mir was mit der Heizung nicht! Eingestellt 20° Raumteperatur 22°. Offset -2 Raumtemperatur 24°. Einstellung Offset plus gibt es bei mir nicht. Hotline Truma " Ja das geht nicht, lassen Sie sich nicht von 2° verrückt machen. Stellen Sie auf 18° und gut ist. Oder versuchen Sie es mit dem anderen Fühler. Meine Steuerung ist Truma CP plus mein Fahrzeug Baujahr 2019


    Michael


    ....hm scheint so....
    wo ist dein fühler angebracht.... hast du genau da manuell gemessen?
    musst natürlich mal die ganze nach laufen lassen - geht klar ned in ner std....
    oft so dass der fühler nur doof angebracht ist....da hab i im kasten wohl die beste platzwahl (herstellerseitig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!