Truma D 6 e mit CP-Plus überheizt manchmal selbständig

  • Moin Moin und Grüezi


    Vielleicht hat jeman deinen Tip für mich bevor ich zum Händler gehe.
    Unser Kasten stand am Wochenende bei der CMT auf dem Stellplatz. Während wir in der Messe waren, hatte ich die Heizung auf 14 Grad eingestellt. Bei der Rückkehr zum Kasten zeigte der Thermometer auf dem Tisch nette 18 Grad.
    Abends zum Sitzen hatten wir dann auf 20 Grad gestellt, als meine Frau irgendwann meinte sie hätte etwas kühl. Das Thermometer zeigte auf dem Tisch die 20 Grad an. Ich habe die Heizung dann nur mal um 1 Grad auf 21 Grad gestellt. Dann hat sich die Truma voll ins Zeug gelegt und begann vollgas zu laufen. Als der Thermometer auf dem Tisch bei über 23 Grad war und wir schon zu schwitzen kamen, habe ich die Heizung wieder runter auf 20 Grad gestellt. Die Heizung reduzierte sofort die Leistung und wir hatten einige zeit etwas warm.
    Nachts liessen wir die Heizung mal auf 18 Grad laufen. Morgens um 6:00 ging sie von alleine wieder auf vollgas und überheitzte den Wagen völlig. Erst als ich aufstand und die 18 Grad an der CP-Plus wieder einstellte (Also am Rädchen gedrückt, auf Heizung gedreht, dann wird die Temperatur gezeigt, dann wieder am Rädchen gedrückt), lief sie wieder normal.
    Was hat unsere Heizung bzw. das CP-Plus wohl für Sorgen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüsse
    Peter

  • Der Sensor der Heizung misst eine andere Temperatur, als dein Thermometer auf dem Tisch. Sprich eine niedrigere Temperatur!
    Dazu ist es in der CP+ möglich einen Offset einzustellen, um die Werte an die Raumgegebenheiten anzupassen. Dieser steht bei meiner Truma auf z.B. -2.0 Grad!
    Versuchs mal!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Die Truma interessiert sich nicht dafür wo Dein Thermometer steht und was das anzeigt sondern nur dafür wie warm oder kalt es am Temperaturfühler ist. Wenn der seitens des Ausbauers ungünstig postiert wurde kommt es ohne das etwas defekt ist zu solchen Problemen.
    Wenn die Position des Fühlers schneller abkühlt als der Rest vom Fahrzeug dann bringt auch die Offset Einstellung keine Besserung. Da ist jetzt einfach probieren angesagt. Position des Fühlers ändern Offset verstellen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kurz vor der CMT dieses Jahr gemau dasselbe Problem, allerdings mit der Truma Combi 4 und dem CP Plus.
    Erstaunlicherweise auch im selben Temperaturbereich.
    Wir wurden durch den auf voller Kanne laufenden Ventilator und entsprechend hohe Temperaturen geweckt.
    Nach Neuanklicken der "Schlaftemperatur" war wieder alles OK
    Das CP Plus ist etwa 4 Jahre ohne Probleme in Betrieb.
    Das hat also mit dem Fühler und seiner Position meines Erachten nix zu tun.
    Leider gabs auf der CMT am Stand von Truma keine tolle Auskunft. (Ich würde ja an der blinkenden Gasflamme sehen, was gerade läuft) Na, ja.

  • 1. Die Anzeige an der CP Plus bezieht sich auf den Temperatursensor (wie hier zuvor bereits angeführt), der mal glücklich oder auch unglücklicher positioniert sein kann.
    Ist dieser in einer offen gestalteten Einrichtung z.B. oberhalb der Spüle angebracht (z.B. weil dort allseits gut zugänglich und bedienbar) streicht die Luft noch recht gut an diesem vorbei.
    Kommt neben dieser Einbauposition jetzt in anderer Ausbauversion raumtrennend ein Hochschrank mit hochgesetztem Kühlschrank ins Fahrzeug, sitzt genau dieser Sensor jetzt in einer schlecht luftdurchzogenen Innenecke. In Folge wird das vorgegebene "Temperaturfenster" für das thermostatgesteuerte Heizung An-Aus hierdurch deutlich verändert bzw. sogar über einen geweiteten Temperaturbereich gestreckt. Es braucht so länger (mit Brenndauer des Heizbrenners), bis der Sensor die eingestellte Temperatur registrieren kann, der Innenraum wird somit schnell mal "überheizt".


    2. Sich gedanklich vom heimschen Heizkörper-Thermostaten lösen, der eine voreingestellte Temperatur per kontinuierlicher Regelung des zufließenden Warmwassers "hält".
    Bei der CP Plus ist es entsprechend wie am häuslichen Heizbrenner selbst:
    Letzterer heizt das Wasser-im-System auf einen voreingestellten Max.-Wert und schaltet dann ab, bis die Wassertemperatur insgesamt unter einen unteren Schwellenwert gesunken ist. Dann springt der Brenner wieder an. Also kein "brennt durchgehend so bissl mal vor sich hin".
    Bei alten häuslichen Heizsystemen aus den 50iger Jahren, als es diese Thermostaten an WW-Zulauf der heutigen Konvektoren noch nicht gegeben hatte, war dieses "mal heißer, mal kühler" an den seinerzeitigen Radiatoren durchaus noch prima fühlbar gewesen.


    3. und jetzt begebe dich in den Heizungskeller neben den Brenner (hier jetzt bezogen auf deinen Kastenwagen, wo du direkt neben dem Brenner lebst).
    # Heizung "brennt" = Lüfter verteilt die Wärme bis zu einem Max.-Wert am Temperatursensor im Fahrzeug. Und das möglichst "wunschgerecht prompt", also mit verstärktem Luftdurchsatz. Nicht die Heizung selbst "fährt voll auf", sondern das Umluftgebläse "fahrt hörbar hoch". Der Brenner selbst kann nur digital, also "brennen oder auch nicht".
    # Heizung brennt nicht = Lüfter wälzt die Raumluft leise vor sich hin, bis die "Raumtemperatur" am Temperatursensor den unteren Schwellenwert unterschreitet, dann startet der Brenner wieder und das Spielchen beginnt von Neuem.
    --> Dazwischen liegt ein Temperaturbereich "um die eingestellte Temperatur herum", sonst würde der Brenner ständig "ein-aus-ein-aus-.." vor sich hin klicken müssen. Dieses Temperaturfenster wird zudem noch fühlbar verstärkt durch "Wärme zieht nach oben" (heißer Kopf) und "Kälte wälzt sich in Bodennähe aus ungedämmtem Fahrerhaus plus durch den unteren Schiebetüranschluss" (kalte Füße) in den Wohnraum rein und drückt so auch noch die Warmluft nach oben.


    Irgendwo in Höhe dazwischen sitzt jetzt die CP Plus und auch ihr Sensor
    und "arbeitet" an den hiesigen Beiträgen zur Nichteinhaltung einer voreingestellten Raumtemperatur :)
    die in echt nur die Temperatur einer lokal äußerst begrenzten und nahe der kühlenden Außenwandung befindlichen Luftmenge sein kann ;)


    Merk-Würdiges von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wir haben auch immer eine Differenz von ca. 2 Grad. Da wir das aber inzwischen wissen stellen wir das CP Plus entsprechend ein. Das Phänomen des "Überheizens" hatte ein Kollege von mir auch. Eine leicht geöffnete Dachluke vorne sorgte für einen Luftzug am T-Sensor am Küchenblock und somit wurde dem Kästchen eine zu geringen Innentemperatur vorgegaukelt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Den Thermometer auf dem Tisch hatte ich nur um die Einstellung am CP-Plus zu prüfen und allenfalls einen Offset einzustellen.
    Das hat aber ja eigentlich immer gepasst, ausser wenn die Heizung etwas "übertrieben" hat.


    Die Heizung selber hat ja 3 Heizstufen (2000W, 4000W, 6000W) welche sie je nach Bedarf wählt.
    Wenn es nun während fast 8 Stunden mit 18 Gad die Temperatur gehalten hat, was ist dann pasiert, als es morgens plötzlich mit Vollgas (bzw. Diesel :zungelang:) geheitzt hat?
    Es müsste ja dann draussen so viel abekühlt haben, dass der Fühler dermassen kalt bekommt,, dass die Heizung voll aufdrehen muss.
    Es war draussen aber die ganze Nacht etwa gleich kalt. Die Aussentemperatur fiel höchstens um 2 Grad runter. Da müsste es doch reichen, wenn die Heizung einfach von den 2000W auf 4000W schaltet und einen Moment heitzt. Es muss doch nicht so doll Heizen, dass es im Wagen um 5 Grad wärmer wird.


    Da denke ich, meldet der Fühler zeitweise Schrott, oder aber eher das CP-Plus rechnet aus irgendeinem Grund falsch.
    Wenn ich die gewählte Temperatur ja wieder bestätige, dann wird die Heizung sofort reduziert und läuft wieder auf kleinerer Flamme. So wie wenn nach einer Temperatureinstellung eine neue Berechnung der Heizleistung angestossen wird und allfällige "alte" Werte gelöscht werden.


    Soweit mal meine Interpretation der Geschichte.


    Grüsse
    Peter

  • ist das Dieselspezifisch?
    Fährt die gelegentlich mal im Leistungsbereich um dem verkoken entgegenzuwirken?
    Ständig Teillast ist nicht so dolle für die Dieselheizung.


    Meine Gas Truma verhält sich da unauffällig.

  • Das liegt bestimmt nicht an der Dieselheizung sondern wohl an der CP Plus.Ich habe die alte mit Drehrad seit 10 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
    Genau deshalb rüste ich nicht um auf CP Plus

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin
    Hierzu mal noch die letzten Erkenntnisse.
    Scheint an der Bordbatterie gelegen zu haben. Eine unserer AGM war defekt (von Anfang an) und als die Heizung morgens anlief, hat die wohl warscheinlich die Spannung in einen ungünstigen Punkt runter gezogen. So dass die CP-Plus noch nicht reklamierte, der Fühler aber wohl schon falsche (zu tiefe) Temperaturen meldet.
    Mittlerweile haben wir LiFePo verbaut und immer genügend Power dabei.
    Bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!