Truma Dieselheizung bringt Lampen zum flackern

  • Hallo, ist das jemand schon mal aufgefallen? Meine Truma Dieselheizung bringt wenn sie die Temperatur erhöht oder ich sie runterfahre bzw. ausschalte meine Beleuchtung zum Flackern. Ich habe LED Leuchten. Batterien sind voll. Fahrzeug hängt auch am Strom.

  • Das passiert gerne wenn Beleuchtung und Heizung am gleichen Kabelstrang hängen und oder auch noch ein zu kleiner Kabelquerschnitt verwendet wurde.
    Auch gerne genommen erhöhte Übergangswiderstände im Kabelstrang in Stecker Sicherungsträgern etc.pp.

  • Das passiert gerne wenn Beleuchtung und Heizung am gleichen Kabelstrang hängen und oder auch noch ein zu kleiner Kabelquerschnitt verwendet wurde.


    Bei meinem Knaus wird die Heizung separat angefahren und auch der Querschnitt passt zu der Truma-Vorgabe. Trotzdem flackern die LED's beim Abschalten der Truma D6. Bei einer Temperaturerhöhung ist bei mir kein flackern zu bemerken. Ich vermute (kein wissen), dass die LED-Elektronik zu empfindlich ist.
    Da es nur beim abschalten vorkommt, ist es mir auch egal.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ist bei meinem Vantourer (Knaus) genauso. Ich vermute das es an der nicht stabilisierten LED Beleuchtung liegt. Wie mein Vorgänger es bereits erwähnt hat.
    Keine LED Vorschaltgeräte sondern nur Vorwiedestände.


    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Kann ich auch für la strada mit Truma 6D bestätigen. Beim Ausschalten der Heizung flackert es etwas.


    gruss
    dirk

  • Ein wirklich interessantes Phänomen :augengross:. LED beginnen doch nur bei Unterspannung an zu flackern (bevor sie ganz ausgehen) und das auch nur bei den nicht dimmbaren.
    Der größte Verbraucher bei einer Truma Dieselheizung ist der Lüfter. Die Dieselpumpe braucht doch fast nix. Vorglühen ist ja bei laufenden Betrieb auch kein Thema mehr. Und wenn Landstrom dran ist, dann sollte es kein Problem geben. Bei meinem aus 2017 ist eine D4 verbaut. Ich habe da bewusst noch kein flackern wahrgenommen. Also an einen Spannungszusammenbruch wegen Überlastung der Leitungen (zu geringer Querschnitt und damit hoher Spannungsabfall) mag ich nicht glauben. Hochfrequente Störungen durch Piezo-Zündung schon eher. Mess doch mal mit einem Multimeter die Spannung am Sockel der LED. Bricht da tatsächlich die Spannung ein und es kommt zu flackern? Würde mich wundern, bzw. überraschen.Wenn du ein Scope hast (Ozillosgraph) dann kannst du dir die Spannung ansehen. Ich vermute Oberwellen vom Piezo. Das lässt sich nicht abstellen. Du kannst es auch mal vergleichsweise mit einem 12V Leuchtmittel mit Glühfaden versuchen. Haben ja einen viel höheren Stromverbrauch sind aber nicht so Oberwellenempfindlich.
    LG Dirk

  • Glühbirnen sind viel zu träge, um zu flackern. Ich schiebe es auf die Stromstösse durch die Dieselpumpe, das sind ja echte Rechteckimpulse, und noch mit einer Induktivität dabei. Aber ausgemessen habe ich es auch noch nicht, werde aber bei Gelegenheit mal checken, ob ein Kondensator an den LEDs was bringt. Meine LED Leisten (Westfalia Columbus) hängen an einem zentralen Dimmer, die normalen runden LED Strahler nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, flackern nur die Leisten, aber das muss ich auch noch mal genauer beobachten.

  • Also an einen Spannungszusammenbruch wegen Überlastung der Leitungen (zu geringer Querschnitt und damit hoher Spannungsabfall) mag ich nicht glauben. Hochfrequente Störungen durch Piezo-Zündung schon eher


    Truma D zündet nicht mit Piezo Technik, das lässt ein Diesel Aggregat nicht zu, aufgrund des Aggregatzustandes des zu verbrennenden Stoffes.
    Sie startet schon mit einem erhöhtem Stromverbrauch im Gegensatz zu einer Gasheizung und gleicht einer Standheizung der Webasto Top Variante.
    Ist diese am Niederquerschnitt einer Leitung der Aufbaubatterie angeschlossen, ist das schon erklärbar, da das Truma Aggregat in der "D" Variante nicht von der Starterbatterie genährt wird.
    Der Lüfter braucht nicht mehr oder weniger als bei einer Gas betriebenen Heizung und ist baugleich.
    Und die Aufbaubatterie(n) versorgen die Lichtleistung der Beleuchtung im Wohnraum.
    Sie startet unter voller Last und beendet den Heizbetrieb unter Freigabe der zur Verfügung stehenden Stromversorgung.
    Es flackert, wenn Dimensionen nicht richtig ausgelegt oder abgestimmt worden sind. o_O


    LG Otti

  • Servus!
    In einem anderen Forum wurde dieses Thema auch behandelt.
    Eine Lösung war, dass der Kabelquerschnitt auf 4 oder 6mm² von der Batterie zur Heizung erhöht wurde und das Flackern war weg.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Also, wenn das Flacker der LED`s dem Umstand eines zu geringen Kabelquerschnittes geschuldet ist, dann wäre das für mich ein Sachmangel!
    Der Heizungshersteller wird doch dem Ausbauer Vorgaben zum Leitungsquerschnitt machen. Und wenn das Problem so verbreitet ist, wie es scheint, dann ist die Sache doch mit Sicherheit schon mal, bei dem einen oder anderen Ausbauer, thematisiert worden sein. Beim nächsten Caravan Salon werde ich mich da mal schlau machen.

  • Das ist kein Sachmangel, das ist "Stand der Technik"...

  • Hallo Leute, seit ich ein 4mm2 Kabel von der Batterie direkt zur TrumaD verlegt habe ist das flackern verschwunden und die Truma startet jetzt ohne zu rauchen, natürlich nur wenn Batterie auch genügend Volt liefert ( mindestens 12,4 auf der Anzeige ohne andere Verbraucher ).


    Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!