Truma Fehler E122H bedeutet nicht immer "kein Gas"

  • Nachdem der Fehler E122H sporadisch auftrat und die Heizung beim Zünden "sonderbare" Geräusche machte, ging ich zum Truma Service.
    Die Zündung erfolgte nicht - wie bisher üblich - als einfache Zündung sondern oftmals mit einem Husten, also mehrere Zündungen nacheinander. Besonders heftig war es, wenn die Heizung gelaufen war, ich sie ausschaltete und direkt danach wieder ein, wenn der Brenner also warm war. Dann kam es zu lauten Verpuffungen. Und der Fehlermeldung E122H.
    Erster Verdacht: Der Duocontrol Regler ist defekt. Gasflasche mit anderem Regler angeschlossen - der Fehler war weiterhin reproduzierbar.
    Zweiter Verdacht: Wespennest im Abgasrohr. Neues Abgasrohr provisorisch angeschlossen - der Fehler war weiterhin reproduzierbar.
    Heizung wurde ausgebaut.
    Es blieben noch zwei Fehlermöglichkeiten.
    Der Thermosensor war offensichtlich nicht defekt - Möglichkeit 1
    Nach Auseinandernehmen der Heizung wurde der Fehler gefunden (Möglichkeit 2). Die Zündkerzen waren komplett verbrannt und bildeten anstatt eines Zwischenraums von 4mm fast schon eine geschlossene Brücke.
    Der Austausch der Zündkerzen brachte dann den gewünschten Effekt. Die Heizung läuft wieder "normal" wie am ersten Tag.
    Durch häufigen Betrieb kann es zum Abbrand der Zündkerzen kommen. Das als Hinweis für alle, die vielleicht mal ein solches Problem haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kann man die Zündkerze auch im eingebauten Zustand wechseln?


    Ich denke, wohl eher nicht.
    Es müssen die Anschlüsse für Gas und Wasser abgenommen werden. Danach die Plastikverkleidung dieser Seite. Der Brenner steckt in einem Flammrohr, welches fast über die gesamte Länge der Heizung geht. Dieses Flammrohr muss komplett herausgezogen werden. Es hat wenig Spiel, so dass man in dieser Richtung die doppelte Länge der Heizung als Freiraum benötigt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt es eigentlich ein Service Intervall für Combi Heizungen um genau diesen Fall vorzubeugen, mit empfohlenem Austausch der Zündkerze als Beispiel?

  • E122H ist eigentlich ein Sammelfehler, der sowohl bei Gas- als auch Dieselheizung erscheint.
    Die Erklärung ist im Handbuch immer Brennstoffmangel, was bei Gasheizungen auch eher passiert.
    Gasflaschen werden nach meiner persönlichen Erfahrung immer nachts bei -5 Grad leer...


    Tatsächlich kommt die Meldung aber wohl auch bei allen anderen Wehwehchen.
    Die Hotline kann aber zunächst mal abwimmeln... :( so ging es mir zumindest bei der Dieselheizung mit defektem Glühstift vor 3,5 Jahren.

  • Was soll die Hotline auch anderes sagen.....das ist eine Arbeit die nicht vom Endverbraucher durchgeführt werden soll. Wärst Du sach/fachkundig würdest Du nicht die Hotline konsultieren.
    An der Brennwerttherme im Keller schraubt normalerweise auch nicht der Endkunde dran rum.

  • Es gibt drei Elektroden. Zwei Zündelektroden (genannt Zündkerzen) die mit einem Abstand von 4mm gegeneinander stehen. Dazwischen läuft der Zündfunke. Eine dritte Elentrode wird als Flammwächter bezeichnet. Diese ist stärker gegen das Gehäuse geneigt. Wie eine Elektrode eine Flamme detektieren kann, erschließt sich mir nicht direkt.
    Ein Service Intervall für die Elektroden gibt es nicht, da sind die Betriebszeiten der Heizung zu unterschiedlich. Vielleicht könnte man in der Heizung einen Betriebsstundenzähler integrieren.
    Wenn die Zündung keinen Erfolg hatte, wird E122H gemeldet, was normalerweise Gasmangel ist. Kann aber eben auch verbrannte Elektroden, defekter Termosensor oder verstopfter Abgaskamin bedeuten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was soll die Hotline auch anderes sagen.....das ist eine Arbeit die nicht vom Endverbraucher durchgeführt werden soll. Wärst Du sach/fachkundig würdest Du nicht die Hotline konsultieren.


    Du bist ja ein ganz ein Schlauerkundiger....


    In der Garantiezeit konsultiere ich immer den Zuständigen.

  • Kann aber eben auch verbrannte Elektroden, defekter Termosensor oder verstopfter Abgaskami


    Was wohl eher dazu verleiten könnte das der Erfindergeist der Firma mal einen Code zu implementieren, mit dem Hinweis: "Wartung":rolleyes:

  • Du bist ja ein ganz ein Schlauerkundiger....


    In der Garantiezeit konsultiere ich immer den Zuständigen.


    Wer redet denn von Garantiezeit. In der Garantiezeit rufe ich auch da an und sach denen vorbeikommen und machen.
    Geht darum das da generell der Endverbraucher nicht dran rumschrauben soll.
    Deswegen reicht eine Auflösung im Bereich Endverbraucher die sich auf das beschränkt was er dran machen soll/darf.

  • Jedenfalls ein fein beschriebener und detailreicher Hinweis von Jürgen, wo jeder etwas mit anfangen kann.
    Mir persönlich hilft es ein Verständnis für diese Gegebenheiten aufzubauen, um technische Zusammenhänge visuell erklärbar zu machen.
    Notfalls auch dem Truma Service. :rolleyes:

  • Die macht das über die Temperatur der Flamme!


    Das stimmt so leider nicht. Die Flamme dient als elektrischer Leiter. Brennt die Flamme kann man zwischen der Überwachungselektrode und deren Anschlusskabel einen Strom von ca 5-15 (modellabhängig) Microampere messen. Kommt dieser an der Steuerung an,weiß das Gerät die Flamme brennt.


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!