Truma Fehler E517H gelöst

  • Servus zusammen,


    wir hatten bei unserer Truma4 einen Fehler mit dem Code E517H.
    Dieser sagt eigentlich aus, dass mit der Gaszufuhr etwas nicht in Ordnung ist.
    Der Fehler lies sich nicht mit der Tabelle von Truma abstellen.
    Da aber die Kochstelle einwandfrei funktionierte, eine zweite volle Flasche keine Abhilfe brachte und alle Hähne offen waren, wurde "Gas" als Fehler ausgeschlossen.


    Ich musste an der Heizung selber die Abdeckung des elektrischen Anschlussfeldes abnehmen.
    Dann sieht man eine LED leuchten / blinken. In der Nähe einen bräunlichen, ca. 10mm langen Stift suchen und drücken bis die "LED-Orgel" sich wieder beruhigt hat.
    Beim Anschlussfeld obacht geben, da die Kabelschuhe nicht isoliert sind und sonst noch weitere unisolierte Kontaktstellen vorhanden sind. Hier sehe ich die Gefahr von ungewollten "Schlüssen"


    Danach die Wunschtemperatur am Bedienteil einstellen und die Heizung sollte wieder anlaufen.


    Wenn die Einbausituation in unserem RoadCamp nicht so bescheiden wäre, hätte ich auch gerne ein Foto gemacht und angehängt.



    Gruß


    Stefan

  • Hallo Mandre,


    Danke für deinen Hinweis.
    Wie bereits im Eingangspost geschrieben, haben die Anleitungen von Truma nicht funktioniert.
    Den Tipp direkt an der Platine den Fehler zurück zu setzen, habe ich von einem erfahrenen Camper und wollte ihn mit euch teilen.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo zuammen,
    genau wie Stefan mache ich das auch. Raus bekommen hat das mein Schwiegersohn, ohne irgendwelche Anweisungen. Keine Ahnung wie er da drauf gekommen ist. Er selber aber auch nicht. er hats einfach ausgetüftelt.
    Mich würde aber interessieren, wie die Störung zustande kommt. Wir haben unseren Weinbergs noch nicht allzu lange. Die ersten zwei Touren kein Problem und jetzt immer. Irgendwie begehen wir einen unbewussten Bedienungsfehler. ;-). Wir vermuten beim Ausschalten der Heizung. Vielleicht in Kombination von Steuergerät/Truma - Contolpanel PC 100 - Gaszufuhr schließen. Will es demnächst mal versuchen einzukreisen mit Auschlussverfahren.
    Vielleicht kann mir aber auch hier schon einmal einer einen Tipp geben.
    Ansonsten allen eine gute Fahrt.


    Grüße vom Bodensee
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Bei uns ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Wir sind City Reisende.
    Stehen nicht lange am selben Ort. Die Gasflasche wird am Tag manchmal 3x auf und zu gedreht.
    In der Übergangszeit mit Heizung in der Nacht.
    Nur zur Info, wie wir die Anlage nutzen.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!