Truma Fehlercode E5H

  • Vielleicht hilft es ja wenn es um diesen oben genannten Motor geht, den einfach von Staub zu befreien, der dort enorm ist, wenn der nicht regelmäßig entstaubt wird.
    Gruß Hermann

  • Für uns Laien reicht es vollkommen, und es reicht auch dem Truma-Techniker in der Werkstatt oder am Telefon vollkommen wenn das Gerät bei einem Fehler nur den Fehler-Code ausgibt.
    Es gibt also keinen Grund irgend welche zusätzlichen Meldungen anzeigen zu lassen.
    Anzeige Fehlercode = Truma informieren
    ... so einfach ist das ;)

  • Leider spuckt Google und die Truma Fehlercode Liste nichts aus zu E5H. Wie immer ist man gerade unterwegs... Hat jemand eine Idee? Truma Kombi, Flasche ist voll. Kocher und Kühlschrank laufen. Auch geht die Kochflamme nicht aus wenn ich die Heizung starte. Fenster ist zu. Bin ratlos und genervt dass es Truma es nicht schaft ALLE Fehlercodes in einer Liste online zu stellen.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal.


    Schau da Mal nach. Ist allerdings auf Englisch. Aber vielleicht läuft sie dann wieder.
    https://www.caravantalk.co.uk/…lus-combi-bolier-problem/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für uns Laien reicht es vollkommen, und es reicht auch dem Truma-Techniker in der Werkstatt oder am Telefon vollkommen wenn das Gerät bei einem Fehler nur den Fehler-Code ausgibt.
    Es gibt also keinen Grund irgend welche zusätzlichen Meldungen anzeigen zu lassen.
    Anzeige Fehlercode = Truma informieren
    ... so einfach ist das


    Dann lies mal diesen Erfahrungsbericht.


    https://frankreich-mobil-erleb…gplaetze/Truma/index.php/

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Dann lies mal diesen Erfahrungsbericht.


    Wie ich geschrieben habe:
    Fehler notiert (Code 178), Truma angerufen und Fehler mitgeteilt bekommen (Elektronik stört Zündfunke und kann nur vom Truma-Service behoben werden)
    Eine Klartext-Anzeige in irgend einem Display hätte da auch nichts gebracht.
    ... und für irgend welche Truma-Service-Partner kann ja Truma nichts.

  • Nee wozu! Außer anonym rumnüllen (man kann es auch OT der keinem null weiter hilft nennen) und ihren Müll abladen kommt doch nix rüber und das ist einfach zum Kotzen!
    Und freundlich ist das auch ganz sicher nicht von mir gemeint und ich bin sicherlich auch nicht der Depp von Admin der diese Rumnüllerei noch mit freundlicher Miene in seiner Freizeit unterstützt!
    Und damit wir uns hier nicht falsch verstehen.....das geht von meiner Seite nicht gegen den Themenstarter!


    Hallo Andreas,
    auch wenn Du in der Sache möglicherweise recht haben magst, ist Dein Verhalten hier absolut unter aller Sau! Für einen Admin ist das verbal unangemessen.
    Gruß, Marcus

  • Inzwischen vom Comer See zurück. Erstaunlich wie schlecht das Mobile Internet dort (im Gegensatz zum Rest von Italien) ist. Inzwischen brennt ja hier die Hütte.
    Aber wie gesagt, meine Platine hat keinen Resettaster, zumindest nicht dort wo Youtube ihn mir zeigt. Hab die komplette Truma vom Strom getrennt. Ohne Erfolg. Danach kalt geduscht. Semi lustig.
    Natürlich hilft es die Fehlercodes zu wissen, denn es gibt auch welche für zB "kein Gas". Einfach anrufen und dann erfährt man was der Code bedeutet ist am Wochende nicht hilfreich. Da es Reisemobile sind kann ein Fehler auch mal am Arsch der Welt auftreten. Und dann könnte man ja was banales evtl selbst in Ordnung bringen.
    In meinem Fall habe ich jetzt Truma geschrieben und hoffe so zu erfahren was das Problem ist.
    Wie oben auch schon erwähnt werde ich auch versuchen mit einem Staubsauger den Ansaugkanal su reinigen. Eventuell sind Hundehaare die Verursacher...
    Ansonsten bitte ruhig bleiben und ich schreibe Truma dass sie bitte diese Liste online stellen sollen.

  • Da es Reisemobile sind kann ein Fehler auch mal am Arsch der Welt auftreten.


    Am Arsch der Welt könnte auch deine Kraftstoffpumpe den Dienst versagen und kannst es auch nicht selber beheben.


    Am Arsch der Welt könnte auch die Kupplung versagen (wer mit liest) und kannst es auch nicht selber reparieren.


    Am Arsch der Welt gibt es aber eine telefonische Verbindung (Truma) nach dem Wochenende und gibt Auskunft über die Störung, welches wohl nicht in Anspruch genommen wurde.


    Auch auch am Arsch der Welt sind Reisemobile nicht automatisch geschützt in den Szenarien ihrer Funktionstüchtigkeit!


    Und auch am Arsch der Welt haben sich Truma Mitarbeiter halt am Wochenende ein privates Bier verdient.


    Und am Arsch der Welt gibt es auch Camping Plätze, wo dann warm geduscht werden kann.


    Wer sich am Arsch der Welt gerade aufhält, muss auch mit am Arsch Funktionen rechnen, welche sich gerade nicht schnell genug lösen können, weil sie gerade am Arsch sind!


    Liebe Grüße

  • Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand den Fehler kennt, und ob ich etwas am Comer See dagegen tun kann... Nein es wir mir erklärt was am Arsch der Welt alles nicht geht. Ich war mehrfach sehr nah jenem, und man wundert sich was es da gibt, und was nicht. Campingplätze eher nicht. Aber oft findige Mechaniker die sehr viel reparieren können wenn sie wissen was kaputt ist. BTW sind offene Campingplätze schon am Comer See Ende Oktober sehr rar.


    Da sich ja jetzt einige aufgeregt haben, ohne was zur Lösung bei zu tragen mache ich es.
    Folgendes Mail kam heute an:


    Guten Tag Herr Böhm,


    die Fehlermeldung E5H beschreibt, dass die Stromaufnahme des Verbrennungsluftmotors zu niedrig ist. Es wird nicht an Ihrem Hund liegen, sondern daran, dass hier wahrscheinlich ein Bauteildefekt am Verbrennungsluftmotor vorliegt, der durch einen Techniker überprüft werden sollte....


    Wenn also irgendwer, irgendwo auch diesen Fehlercode hat, jetzt weiß er was zu tun ist.
    Danke an alle die versucht haben zu helfen.


    Gruß vom nicht Arsch der Welt.

  • Bauteildefekt am Verbrennungsluftmotor


    Da schließt sich der Kreis warum der Code nicht bekannt ist! Es ist ein aktiv am Verbrennungsprozess beteiligtes Bauteil (sicherheitsrelevant)! Ich denke der Techniker wird den Motor komplett tauschen! Beitrag 9 Roli-Maus


    Ich würde mal als Schnellversuch die Platine des Motors gründlich reinigen!

  • Da schließt sich der Kreis warum der Code nicht bekannt ist! Es ist ein aktiv am Verbrennungsprozess beteiligtes Bauteil (sicherheitsrelevant)! Ich denke der Techniker wird den Motor komplett tauschen! Beitrag 9 Roli-Maus


    Danke für die Ausrufezeichen (!!!) sonst hätte ich den bedeutungsschweren Inhalt bald noch überlesen;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!