Truma Fehlercode E5H


  • Podal fixiert:p:p:p:)

  • Da schließt sich der Kreis warum der Code nicht bekannt ist! Es ist ein aktiv am Verbrennungsprozess beteiligtes Bauteil (sicherheitsrelevant)! Ich denke der Techniker wird den Motor komplett tauschen! Beitrag 9 Roli-Maus


    Ich würde mal als Schnellversuch die Platine des Motors gründlich reinigen!


    Ist geplant, allerdings nur wenn ich ohne große Probleme dran komme. Hab allerdings erst ab Mitte November Zeit...

  • Ist geplant, allerdings nur wenn ich ohne große Probleme dran komme. Hab allerdings erst ab Mitte November Zeit...


    Vielleicht hilft es ja wenn es um diesen oben genannten Motor geht, den einfach von Staub zu befreien, der dort enorm ist, wenn der nicht regelmäßig entstaubt wird.
    Gruß Hermann



    :rolleyes:

  • Vielleicht bin ich Techniker, oder ich möchte einfach wissen was kaputt ist. Wenn ich bei Problemen einfach immer in die Werkstatt gehe, brauche ich genau genommen auch kein Forum. Allerdings würde ich dann auch nicht belehrt werden. Die schöne neue Welt des Internets hat ausser Pornos eben auch Infos die man früher nicht bekam. Was ich mit diesen Infos anfange, sollte doch mir überlassen werden. Genauso wie es mir überlassen sein sollte wieviele Ausrufezeichen ich verwende. Ich wiederum lasse jedem die Freiheit hier nichts zielführend zu posten.


    Am Ende dieses Themas wissen wir was Fehler E5H bedeutet und haben eine Liste mit Fehlercodes. Genau das was ich wollte. Danke Internet und Danke an die Lösungsorientierten.

  • Am Ende dieses Themas wissen wir was Fehler E5H bedeutet und haben eine Liste mit Fehlercodes. Genau das was ich wollte.


    Und brauchst trotzdem eine Werkstatt im Sinne von Truma Service Techniker, wenn entststauben wirkungslos bleibt.
    Wir drehen uns im Kreis.;)

  • Nee den Motor kann man so kaufen......iss aber nicht gerade preiswert!


    Wenn E5H wirklich den Tausch der Komponente erforderlich macht?
    Ansonsten wurde ein Motor gekauft, indem man glaubt den Code zu bedienen.
    Der Truma Service weiß jedenfalls was er braucht, macht und kann.
    Wir reden über anteilige Kosten zur Aktivierung von einem Service Techniker, welcher das Produkt besser kennt als der Laie selbst.
    Sind wir alle so ärmlich als Kastler, das eine Service Leistung bei defekt nicht mehr zu bezahlen ist?
    Wir alle haben jenseits der 50.000 Euro für das Fahrzeug gegeben und machen uns in die Hose, wenn ein Motörchen dann nicht mehr läuft?
    Na dann....
    Bleiben wir somit gespannt.:rolleyes:

  • Hallo,
    ich persönlich brauche die Fehlercodes, hat mir schon eine Menge Geld gespart.
    Allerdings habe ich bei Nichtfinden des Codes bei Truma angerufen, die haben mir erklärt was der Code zu bedeuten hat.
    Reparieren kann man das dann selber.
    Ich habe mittlerweile die Zündelektroden erneuert, einen Wackelkontakt behoben und Lüfterräder gereinigt.
    Mit den Fehlercodes und technischem Sachverstand ist die Heizung keine Hexerei.
    Den Truma Techniker kann man doch immer noch kostenpflichtig kommen lassen wenn der eigenene Reparaturversuch
    missgkückt.
    Gruß, Bernd

  • Da bin ich ganz bei dir. Und man kann im Urlaub unter Umständen ein Problem schnell und selbst beheben. Das gibt dem Urlaub dann die Qualität die er haben soll.
    Und was Otti in #35 geschrieben hat, ist weder hilfreich noch sinnvoll. Das war definitiv keine seiner vielen Glanzleistungen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nee den Motor kann man so kaufen......iss aber nicht gerade preiswert!


    320 Eu beim Händler. Gibt auch Quellen die was günstiger sind.
    Ich habe das Teil unter Anleitung der Truma Werkstatt (es war Samstag 12:00 Uhr) selber gewechselt: Den Deckel der Sitzbank runter (gefühlte 58 Schrauben) . Der Motor ist mit 3 Schrauben befestigt.
    Sehr fummelig wegen der Schläuche. Kabel ab/an. Ansonsten kein Hexenwerk.

  • Erfahrungsbericht dieses Wochenende:


    Ausfall der Heizung in der Nacht auf Samstag, Fehlercode E120H (nicht offiziell für Kunden deklariert):


    1. Internetrecherche, "allgemeiner Elektronikfehler", Stromzufuhr prüfen, ggf. Platine tauschen
    2. Am Samstag Truma erreicht: "Sie brauchen Techniker, rufen Sie mal alle in der Umgebung an!
    3. Klar, Wochenende, in der Bodenseeregion in D-A-CH niemand vor Ort verfügbar
    (70km Umkreis)
    4. Truma erneut angerufen; Frühester Termin vor Ort Donnerstag. Also Tourabbruch beschlossen und Termin gemacht daheim


    5. Aber der Truma Mitarbeiter am Telefon hat noch gemurmelt: "Ist wahrscheinlich nur die Sicherung, das können Sie aber auch nicht selber"
    6. Feinsicherung auf der Platine gesucht, gefunden und getauscht, 5 min.
    7. Heizung läuft, Tour gerettet


    8. Und ja, es muss einen Grund haben, daß die Sicherung durchgebrannt ist. Daher jetzt gründliche Überprüfung.


    Fazit:
    Es KANN helfen, wenn die Codes erklärt sind. In diesem Fall ist aber auch die TRUMA Erklärung des Codes
    nicht hilfreich, die Rettung war die Info des TRUMA Menschen "am Rande".
    Wäre es die Platine selber gewesen, wäre mit Bordmitteln natürlich nichts gegangen.


    Können wir uns vielleicht darauf verständigen, daß auch dann, wenn der Laie nicht fummeln sollte,
    es durchaus zur Zufriedenheit beiträgt, wenn man weiß anstatt vermutet, was los ist und dann auf Faktenbasis damit lebt,
    sich nicht selber helfen zu können?

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • So, an alle Öffnungen der Heizung einen Staubsauger gehalten. Ohne Erfolg. Der TrumanTechniker meinte auch dass es einfach Pech ist wenn der Motor (bürstenlos) kaputt geht. Ist eher die Ausnahme. Glück im Unglück, der Bürstner Sitzblock ist so konstruiert dass die Heizung leicht aus und eingebaut werden kann. Schlußendlich war ich heute bei Truma selbst, da es nur 30min Fahrzeit sind und ich sofort einen Termin bekam. Summa Sumarum 437€ inkl Mwst. Ersatzteil wie schon gesagt 320 und eine Stunde Arbeitszeit. Mal schauen wie es weiter geht mit der Truma....

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