Truma Frost Control

  • Hallo Ihr Bastler,


    da ich meine Truma Combi demnächstanschließe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich das mitgelieferte Frost-Control überhaupt verbaue?!
    Ich lese hier, wie die meisten, die eins verbaut haben scheinbar eher versuchen, es zu überlisten, da es schon bei höheren Plus-Graden das Wasser rauslässt.
    Und ich spare mir ein weiteres Loch im Fahrzeugboden...

  • Hi Nicki,


    wenn Du dann aber mal vergißt den Boiler vor der Frostperiode zu entleeren, hast Du statt des Wasser- einen Boilerverlust.
    Auf das eine Loch mehr im Kasten kommt es doch auch nicht mehr an.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinen weiteren Ausbauarbeiten.


    Gruss
    Klaus

  • Wenn du das Frost Control, so wie ich im Heizungskasten einbaust, hast du auch keine Problem es schnell aufzuheizen.
    Bei so tiefen Temperaturen hat man eh als erstes die Heizung an, wenn man den Kasten wohnlich nutzen will. Und wie Dieter und Klaus schon geschrieben haben, wäre mir das Risiko den Boiler, oder sogar die ganzen Heizung zu verlieren zu groß.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Gut, Frostcontrol wird verbaut!


    Weitere Frage: am Warmwasseranschluss der Truma Combi ist ein Winkeladapter, der ein Belüftungsventil mit separatem Schlauch hat. Diese Belüftung ist erforderlich, damit das frost control das Wasser ablassen kann?!?! Und warum muss der Belüftungsschlauch unter das Fahrzeug gelegt werden? Da soll doch nur Luft rein und kein wasser raus, oder?!

  • Hallo Nicki,


    der Schlauch ist weniger für die Be- sonder eher für die Entlüftug deines Boilers gedacht.
    In dem Winkeladapter befindet sich ein Überdruckventil das bei zu großem Druck im Boiler aufmacht und die heiße Brühe ablässt...das willst du nicht wirklich im Kasten haben, es sei denn du stehst auf Sauna ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

    Einmal editiert, zuletzt von Elefantino ()

  • Hallo Nicki,


    der Schlauch ist weniger für die Be- sonder eher für die Entlüftug deines Boilers gedacht.
    In dem Winkeladapter befindet sich ein Überdruckventil das bei zu großem Druck im Boiler aufmacht und die heiße Brühe ablässt...das willst du nicht wirklich im Kasten haben, es sei denn du stehst auf Sauna ;)


    ok... aber meine Funtionsprüfung zeigte, dass das Ventil Luft rein lässt. Scheinbar öffnet es bei Überdrück in die andere Richtung ebenfalls?!

  • Ob das Ventil auch Luft rein lässt, habe ich nie getestet, wäre aber logisch um den Boiler entleeren zu können.
    Das das Ventil bei Überdruck öffnet kann ich bestätigen :s12, das hat es bei mir nämlich schon getan.


    Gruß
    Björn

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Erfahrungswere Heizelement im Frostcontrol


    Hat schon mal jemand das Heizelement in die Frostcontrol verbaut,das es als Sonderzubehör bei Truma gibt?
    Und gibt es Erfahrungswerte zu berichten?
    Ich habe heute dieses eingebaut,leider sind die Temperaturen z.Z.zu hoch,um das testen zu können.
    Bekanntlich kann man die Frostcontrol nicht schließen solange die Temperatur unter 7 grad liegt.Dann müßte man mit der Heizung den gesammten Innenraum erwärmen bis die 7 Grad erreicht sind.Da aber die Frostcontrol bei mir im doppelten Boden eingebaut wurde,kann es recht lange dauern,bis diese sich so erwärmt und das Ventil schließen kann um Frischwasser auf zu füllen.
    Um das zu verkürzen ist das Heizelement gedacht,das nach einschalten der Heizung sich bis auf +10 Grad erwärmen soll.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe das Heizungselement in meinem Concorde Compact einbauen lassen, da das Ablassventil fast an der kältesten Stelle im Fahrzeug verbaut (direkt hinter der Hecktür) war und von daher sehr schnell öffnete. Durch das Heizelement hatte ich dann Ruhe. Aufgemacht hat es dann wirklich erst, wenn die Heizung abgestellt war und die Aussentemperatur unter 4 Grad lag.
    Gruß
    Gasmann

  • Ich hab genau das umgekehrte Problem:


    Mein FrostControl hat noch nie aufgemacht. Angeblich braucht es ja Srom zum "zuhalten". Beim Einbau meines Batteriecomputers war aber länger kein Strom am Auto und es ist trotzdem kein Wasser raus gelaufen (Tank und Boiler waren gefüllt)


    Muss ich mir sorgen machen das meins nie öffnet ???


    Gruß,


    Tomduli

  • Wir haben das elektrische Heizelement im Adria verbaut und seitdem keine plötzliche, ungewollte Entleerung mehr. Das Heizelement braucht Strom (bis ca. 10C ). Ansonsten ist der Frostcontrol ein mechanisches Bauteil, denke ein federvorgespanntes Bimetall-Element als Vorsteuerelement und benötigt kein Strom. Das soll früher anders gewesen sein.

  • Hallo La Strada avantiblue,


    das Problem ist, das Sicherheitsventil bei niedrigen Außentemperaturen sicher zu schließen, um Boiler und den Wassertank zu befüllen.


    Das Heizelement wird an das Sicherheitsventil gebaut (etwas Wärmeleitpaste an der Kontaktfläche schadet nicht) und elektrisch von der Truma Combi versorgt - sofern diese eingeschaltet ist.
    Bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt muß die Heizung ca. 1/2 Stunde laufen, bis das Sicherheitsventil warm genug ist und zuverlässig schließt. Etwas Geduld ist hilfreich, da Du sonst den Frischwassertank zweimal füllen darfst - das kenne ich aus eigener Erfahrung!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Danke euch allen,auch hoppetuz
    Das Problem an mein Fahrzeug ist,das das Frostcontrol Ventil in einen der Staufächer im doppelten Boden eingebaut ist,da ist nix mit 1/2 std Heizung laufen lassen.Da brauche ich schon viel länger bis die 7 grad am Ventil erreicht sind.Deshalb nun der Versuch mit dem Heizkabel.Konnte es immer noch nicht testen.Einfach zu warm hier.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo La Strada avantiblue,


    die Heizung muss so lange laufen, da das Heizelement für das Sicherheitsventil erst mit der Heizung eingeschaltet wird - und das Heizelement benötigt ca. 1/2 Stunde, um das Ventil sicher aufzuwärmen!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hoppetuz
    Danke für dein Hinweis.
    Genau das wollte ich wissen,wielange die Heizung eingeschaltet werden muß.:s11. damit das Heizelement das Ventil erwärmt.
    Ich werde es testen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Heute konnte ich das Heizelement in der Truma Frost Control ausprobieren.Außentemperatur 2,8 Grad,Temperatur im Kasten 3,5 Grad.
    Nach einschalten der Heizung und somit auch des Heizelements konnte ich genau nach 5 Min das Frost Control Ventil schließen.Bin sehr zufrieden damit.:s10

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Das Heizelement wird an das Sicherheitsventil gebaut (etwas Wärmeleitpaste an der Kontaktfläche schadet nicht) und elektrisch von der Truma Combi versorgt - sofern diese eingeschaltet ist.


    Wird das Heizelement dann an der Heizung eingesteckt und schaltet sich an, sobald ich die Heizung starte?


    Also auch im Sommer?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank,


    bei tiefen Temperaturen ist das so. Bei erreichen der nötigen Temperatur soll das Heizelement per Thermostat abschalten (Stromverbrauch). Im Sommer hab ich sicherheitshalber den Stecker an der Truma ab gezogen.
    Mittlerweile habe ich mich aber von Frostwächter und Heizelement getrennt und wache selbst über die Temperaturen.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Frank
    Ich war auf der CMT in Stuttgart beim Truma Stand,dort sagte man mir das sich das Heizelement einschaltet wenn die Heizung eingeschaltet wird,und wenn sich dies bis auf ca +10 Grad erwärmt, sich dann auch wieder abschaltet.
    Deshalb ist zu vermuten das sich das Heizelement erst gar nicht einschaltet,wenn es bereits über +10 Grad ist.:rolleyes:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!