Truma Frost Control

  • Hallo Ihr Bastler,


    da ich meine Truma Combi demnächstanschließe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich das mitgelieferte Frost-Control überhaupt verbaue?!
    Ich lese hier, wie die meisten, die eins verbaut haben scheinbar eher versuchen, es zu überlisten, da es schon bei höheren Plus-Graden das Wasser rauslässt.
    Und ich spare mir ein weiteres Loch im Fahrzeugboden...


    Die Truma Frost Control-Einheit würde ich auf jeden Fall einbauen.
    Da ich jedoch nicht schon ab <7° 11 Liter Wasser verlieren will, habe ich mir eine einfache aber wirksame , mechanische Sperre eingebaut. Siehe Foto (wenn mir das Hochladen gelingt).

  • Hallo Frühlingscamper!


    Nach dem Winter zieht es mich wieder in die weite Welt. Der KW war ein wenig "unterkühlt". So konnte man den viel zitierten "blauen Knopf" nicht eindrücken. Laut Bedienungsanleitung soll es nach ein paar Minuten Heizungsbetrieb funktionieren. Weit gefehlt. In diversen Beiträgen war zu lesen, dass es bis zu 1/2 Stunden dauern kann. Ist eigentlich auch hinnehmbar (das Bestücken des KW dauert ja auch seine Zeit).


    Nun meine Fragen:
    1) Wo wird die Temperatur genau abgegriffen (Einige sagen am Raum-Fühler andere sagen direkt am Ventil) ?
    2) Kann man den Temperatutfühler durch einen Heizlüfter überlisten? Ist ja günstiger als das Truma Heizelement...


    Auf einen schönen Frühling.


    Gruß,
    Larry

  • Hallo Winfried


    Danke für die prompte Antwort.
    Das würde ja bedeuten, dass der Heizlüfter auf den Frostcontrol direkt zu richten ist? (Und nicht auf den Temeperatufühler im "Wohnzimmer" vorne.)
    Nicht lachen: Hatte es schon mit einem Fön probiert - dann aber erst 'mal die Heizung aufgedreht und den KW beladen. Danach ging's.
    Bin mit meinem Adria SL vollauf zufrieden, aber an die Klappe zum Frostcontroller und an den Hahn für die Frischwasserentleerung kommt man besonders schlecht ran...


    Gruß aus dem Rheinland


    Larry

  • Richtig, das Frost-Control-Ventil arbeitet rein mechanisch. D. h. Du musst das Ventil selber erwärmen, damit es zu bleibt.


    Gruß
    Matthias

  • Das würde auch bedeuten, dass, falls ich ein den KW ein paar Tage parke um am nächsten WE wieder los düse, nicht die ganze Zeit die Heizung eingeschaltet lassen muss (oder das Wasser entleeren) sondern lediglich das Ventil "isoliert" (im Form eines "Häubchen") werden muss?
    Mensch, was bin ich froh, wenn die Sonne wieder mehr rauskommt ;-)))))
    (Aber zuviel darf ja auch nicht sein...)


    Gruß
    Larry

  • Das würde auch bedeuten, dass, falls ich ein den KW ein paar Tage parke um am nächsten WE wieder los düse, nicht die ganze Zeit die Heizung eingeschaltet lassen muss (oder das Wasser entleeren) sondern lediglich das Ventil "isoliert" (im Form eines "Häubchen") werden muss?
    .....


    Nee heizen (das Wasser nicht den Frostwächter) musst du schon damit bei einem massiven Frosteinbruch in der Standzeit dir nicht der Boiler/die Wasserhähne hops gehen.

  • Das man das Auto nicht bei Frost mit Wasser unbeheizt stehen läßt leuchtet mir ein.
    Ärgerlich finde ich die Situation, dass während der Fahrt das Frostschutzventil so kalt wird und das Wasser komplett abgelassen wird, obwohl das eigentliche Wasser System gar nicht einzufrieren droht.


    Aus diesem Grund werde ich mir auch eine mechanische Blockierung einbauen.


  • Aus diesem Grund werde ich mir auch eine mechanische Blockierung einbauen.


    "Mttelgute" Idee .... denkst mal net dran hast nen zerissenen Boiler ......


    ;) (Ohne jetzt speziell DIR zu nahe treten zu wollen...ABER..) ich hörs schon


    "Nein ich hab da nix gemacht...das muss auf Garantie gehen ....."


    Wegen dem möglichen Wasserverlust und die Sorge darüber...frag ich mich manchmal wer, ausser mir, eigentlich immer 110l von SOWAS mitführt um sich soviel Sorgen zu machen .....

  • Unser Fahrzeug steht über den Winter in der Garage, nach der ersten richtig kalten Nacht des Winters hatte ich ne fette Pfüze unter dem Fahrzeug. Dachte erst es sei Schmelzwasser vom PKW, aber das ist normal nicht unter dem KaWa. Beim Abziehen des Wassers ist es mir dann eingefallen : hab wohl beim Winterfest machen vergessen das Ventil zu öffnen und den Boiler zu entleeren. Das hat dann das Frostschutzventil für mich gemacht........zum Glück.


    Ich werde mir sicherlich keine mechanische Sperre einbauen, den Notausgang baut man sich ja auch nicht zu und vergessen ist nunmal doch schnell mal was.


    Uwe

  • Das man das Auto nicht bei Frost mit Wasser unbeheizt stehen läßt leuchtet mir ein.
    Ärgerlich finde ich die Situation, dass während der Fahrt das Frostschutzventil so kalt wird und das Wasser komplett abgelassen wird, obwohl das eigentliche Wasser System gar nicht einzufrieren droht.


    Aus diesem Grund werde ich mir auch eine mechanische Blockierung einbauen.




    Hallo Bernd! Muss dir Recht geben. Da hat man mit dem „Heizlüfter“ das Ventil auf Temperatur gebracht, den blauen Knopf gedrückt und den Tank befüllt. Bei niedrigen Außentemperaturen kann es schon sein, dass man mit dem aufgefüllten Wasser die Autobahn gesäubert hat – aber dadurch am Ziel kein Tropfen mehr im Tank hat.
    Auch das Frost Control Heizelement kann da nicht weiterhelfen, da es ja nur funktioniert, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Eingeschaltete Heizung während der Fahrt? Sicherheit?


    Wäre es da nicht einfach sinnvoll statt eines Bi-Metalls ein digitales Thermometer im Frost Control einzubauen? Die Temperatur könnte man dann auch nach seinen Bedürfnissen ausrichten (beispielsweise während der Fahrt das Öffnen des Ventils erst ab 3 Grad zu erlauben...).
    Da ich kein Ingenieur bin, kann ich nicht beurteilen, ob dies technisch machbar ist. Aber wie sagt man so schön: Einem Ingenör ist nix zu schwör ;)
    (Preislich dürfte sich doch das Digital-Thermometer im Bereich des Heizelements bewegen.)


    Bis dahin verbleibt nur folgende Verfahrensweise:
    1) Nicht zu Hause den Wassertank befüllen (erst am Ziel!) Dort benötigt man doch in der Tat lediglich 20 bis 30 Liter (wenn überhaupt) für die Toilette und Abwasch (Kosten: 20-30 Cent!)
    2) Vor Ort hat man eh die Heizung eingeschaltet; eine Gefahr des „Wasserverlust“ ist somit nicht gegeben.
    3) Beim Verlassen des Stellplatz (natürlich ein Platz mit VE) das Wasser (Wassertank) ablassen; den Verlust des Inhalts des Boilers (m.E. 10 l, oder?) kann man ggfls. schon in Kauf nehmen...


    Gruß


    Larry


    P.S.: Eine mechanische Blockierung würde ich auch nicht machen. Der Frost-Controller hat schon seine Daseinsberechtigung... (Allein schon wegen der eigenen Vergesslichkeit)!

  • Hallo


    es gab schon mal ein Frostcontrol von Truma das mit Strom funktionierte, digital Geräte würden auch mit Strom laufen. Hier gab es das Problem bei Stromunterbrechungen, dass der Wagen "inkontinent" wurde.


    Zum Heizen während der Fahrt: es gibt so Zusatzinstallationen wie Secumotion, die einen Betrieb der Gasgeräte während der Fahr erlauben. Sind nicht teuer und erleichtern doch so einiges.


    Für mich wäre es nichts, wenn ich immer genau planen müsste, wo ich am Abend stehe, ob es dort VE gibt. Da würde mir die Spontaität fehlen. Aber jedem das seinige


    Gruß WInfried

  • Moin!


    Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich eine Frage zum Frostcontrol und den Winkelanschluss mit Kondensatschlauch habe.


    Lt. der Einbauanleitung wird das Frostcontrol so eingebaut, dass der Ablassschlauch (in der Anleitung 24 b) durch den Fahrzeugboden geht und so im Fall der Fälle entsprechend nach aussen entleert. Der Kondensatschlauch/Belüftungsschlauch am Warmwasserabgang (in der Anleitung 29) soll ebenfalls nach aussen verlegt werden, damit bei Überdruck auch entsprechend nach aussen entleert wird.


    Spricht eigentlich etwas dagegen, diese beiden Schlaüche mit einem geeigneten Verbinder (z.B. Y-Schlauchverbinder) vor dem Durchgang im Fahrzeugboden zu vereinen um dann nur einen Durchgang bzw. ein Loch im Fahrzeugboden zu haben?

    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!