Truma Handtuchtrockner

  • Da ich Öfters in Thermen fahre habe ich danach das Problem das die Badesachen und Handtücher naß sind.Wo läßt man diese dann? vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit??
    Nun habe ich im Camping Zubehör Markt(http://www.Fritz-berger.de)
    ein Handtuchhalter von Truma gefunden.Dieser wird an dem Warmluftaustritt im Bad angeschlossen ,hat zwei Arme,diese haben Löcher für den Warmluftaustritt,die Handtücher werden drüber gehangen,und so getrocknet.
    Hat schon jemand sich so etwas eingebaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Gruß Avantiblue:s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hier mal ein Bild vom Handtuchtrockner

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo Kalli,danke.
    Ja,da hast du recht,das ist das Teil von Truma,was ich meinte.
    Werde morgen fahren,und schauen ob das bei mir reinpaßt,von den Maßen schon,muß ich aber mal ranhalten.:s12
    Ob ich das dann kaufe,weiß ich noch nicht genau

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Da sich niemand gemeldet hat der mit dem Truma Handtuchtrockner Erfahrungen gesammelt hat,habe ich den mir heute besorgt und eingebaut.Erfahrungen muß ich dann noch sammeln.Füge mal ein Bild dabei,falls noch jemand sich so etwas einbauen möchte.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Haste sauber hingekriegt, Avantiblue:s12
    Das Teil hat in meinen Augen den weiteren Nutzwert, daß die Warmluft ergiebiger verteilt wird, denn unter den Handtuchauflagen sind Ausströmschlitze platziert. Sowohl diese Auflagen, als auch das Tragrohr sind beliebig kürzbar.
    Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Teil im Bereich der Schiebetür an der Küchenseitenwand anzubringen. Ich erhoffe mir davon nicht nur trockene Handtücher, sondern einen Warmluftschleier vor der kalten Tür.

    LG Reiselupus

  • Hallo reiselupus.
    Du kannst das natürlich auch an der küche anbringen.Wie du sehen kannst wird das unten auf den vorhandenen Truma Ausströmetr aufgesteckt und oben mit zwei Schrauben verschraubt,hält bombenfest.Unten ist ein Ausströmer mit klappe das man öffnen,oder verschließen kann,wie beim vorhandenen Ausströmer auch,außerdem ist an der Seite unten ein Knopf,wo in dem langen Rohr was nach oben geht,auch eine klappe drin,die man öffnen und verschließen kann.Habe Handtuch draufgelegt,wird ziemlich warm.Habe allerdings noch kein nasses Handtuch drauf gelegt.Wird aber beim nächste Thermenbesuch ausprobiert.Die beiden Arme kann mann nach allen Richtungen schwenken,wie man will.In der Beschreibung steht drinnen,das jeder Tragarm 4kg Belastung aushält,außerdem steht drinnen,das während der Fahrt nichts auf den Tragarmen liegen soll,warum auch immer,das ist mir aber egal,werde den auch bei der Fahrt benutzen.
    Sollte man ein vorhandenen Ausströmer aus Platzgründen nicht nehmen können,dann kann man sich auch einen neuen zusätzlichen bauen,man braucht dann ein T-Stück zusätzlich.
    :s10

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Reiselupus,


    hier meine Einbauvariante.
    Habe einen zusätzlichen Ausströmer eingebaut.
    Es funktioniert sehr gut. Haben Es gestern gleich getestet.
    Die Arme werden schön warm. Die Luftmenge der Heizung reicht aus.:s12

  • Hallo Reiselupus,


    hier meine Einbauvariante.
    Habe einen zusätzlichen Ausströmer eingebaut.


    Mh Katze kannst du mal bitte die Materialien auflisten, die du benötigt hast für den zusätzlichen Ausströmer und so eine klitzekleine Beschreibung der Vorgehensweise posten ich find das Teil nämlich auch genial und die Stelle wo du montiert hast.:s11

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo,


    zuerst den Handtuchtrockner kaufen. :s7
    Dann habe ich das Gesicht verzogen, weil das bei uns nicht reinpasst. Dachte 10 min Einbau und Alles vorbei, Pustekuchen.:s6


    Dann habe ich den Ort unter dem Spiegel entdeckt. Mit Lochkreissäge und Dremel mit Schleiftrommel habe ich dann das Loch vom Bad in die Halbdinette gebohrt. Hier aufpassen, der Aufsatz auf den Ausströmer ist noch mindestens 10mm grösser, das es passt und nicht auf der Duschwanne aufsitzt. Ausserdem wird das obere Teil auf das senkrechte Teil gesteckt und muss von oben auf ein kleines Blechstück aufgesteckt werden. Man braucht unter dem Spiegel min. 20 mm um die Kappe von oben aufzustecken. Hatte das nicht bedacht und musste die untere Leiste unter dem Spiegel auch noch abbauen. :(
    In dem Bausatz ist der zusätzliche Ausströmer dabei. Gekauft habe ich Warmluftrohr Länge 3m 65 mm Durchmesser und einen 90° Winkel für das Rohr 65mm, alles von Truma.
    In der Halbdinette kommt ein 80 mm Rohr und wird auf 2 Stück 65 mm Luftrohre aufgeteilt. Unter der Halbdinette ist zum Mittelgang ein Ausströmer nach vorn. Da kommt ein 65mm Warmluftrohr von unten geht in ein T Stück 65mm und oben war ein Verschlussdeckel drauf. Hier habe ich nun das gekaufte Warmluftrohr eingesteckt, im Kasten verlegt und mit einem 90° Bogen und einem 5cm langen Warmluftschlauch in die Endstückmutter gesteckt. Mit kurzen Spaxschrauben sind die Schläuche im Winkel, T- Stück und Endstück fixiert. Die Handtuchhalter sind noch 20mm gekürzt, damit sie am Schalter vorbeikommen.
    Ich hätte statt des Winkels, ein T Stück an der Wand zum Bad montieren sollen, das "baut" nicht so weit in den Raum hinein. Die Bilder zeigen Details. Es ist noch nicht die letzte Lösung, weil ich unter der Halbdinette noch mehrere kleine Ausströmer parallel zum Großen einbauen will.

  • Vielen Dank:P
    Das ist eine grossartige Beschreibung womit auch untechnische Schweinis klarkommen, vor allem mit den Abstandshinweisen, dass hätte ich garantiert nicht berücksichtigt.
    Dankeschön nochmal:s11


    Obwohl die Leiste hat ich schon ab, um mehr Haken ein zu setzten

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Mir fällt grad noch etwas ein, hat einer von euch Hymer und auch Bürstner Menschen schon einmal in der Dinette hinten in den verschraubten Kasten geschaut? Ich vermute, dass da das Heizungsrohr zum Bad liegt. Wenn an dem so ist könnte man ja den Weg des Schlauchs verkürzen und so Platz im Staukasten sparen?

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo,


    Hier sind die Ansichten des Kastens von Innen. Das Schwarze Rohr hat 80mm Durchmesser. in der Ecke zum Bad ein den Verzweiger von vorn einsetzen, das Rohr von vorn mit Heizungsrohr verlängern. dann kann man mit ca. 80cm geradem Rohr auskommen. Hatte noch keine Zeit es so zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!