Truma I-Net Box wie wo was

  • darf ich fragen warum? Hatte gehofft das man die Kiste einfach irgendwo im Heizungsumfeld verstecken kann. Oder muss man zwingend an die Steuereinheit, bei mir unter dem Hängeschrank neben dem Kühlschrank, dann wird der Einbau ja nicht ganz so einfach wie ich dachte.

  • Sie sollte möglichst hoch verbaut werden.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe die iNet Box in der Nähe der Heizung, quasi im Kofferraum verbaut/versteckt. Ich habe eine Combi4 und die hat zwei Ports, so dass ich nur von der Box zur Heizung musste. Das Kabel zur CP Plus blieb. War auch eine der Varianten im Handbuch. Nutze aber auch nicht GSM.

  • Bei mir ist die Kiste direkt neben der Heizung im Sitzkasten. Für GSM (hab ih noch nicht ausprobiert) wohl nicht optimal, aber Westfalia baut die Dinger da ab Werk ein. Bei Bluetooth bisher kein Empfangsproblem (andere Probleme, haben aber nichts mit der Einbaulage zu tun.)

  • Solltest Du GSM nutzen wollen, dann versteck die Kiste mal nicht zu arg! Da gibt es zur Zeit noch Probleme. Ich bin im regen E-Mail-Austausch mit dem Truma-Service. Die "sind am Problem dran". Manchmal läuft alles perfekt - über mehrere Wochen, manchmal gibt es täglich "SMS-Verarbeitungsprobleme". Ich stelle also z.B. eine Statusabfrage oder sende eine Einstellung und nix passiert. Ich erhalte keine Bestätigungs SMS und die iNet Box macht auch nix. Duch kurzes stromlosschalten funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Ausfall. Ich hatte die Box ursprünglich schön versteckt eingebaut, das habe ich nun geändert. Sie ist jetzt im Küchenoberschrank. Ich bin auch mal gespannt, ob Truma die Sache in den Griff kriegt, da für mich die Box sonst wertlos ist. Ich brauche sie ausschließlich für die Fernsteuerung per GSM.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe das ganze erst seit kurzen in Verwendung. Schräg finde ich das es nirgendswo steht das die Combi NICHT komplett ausgeschaltet werden darf am CP Plus.
    Ansonsten bootet die iNet Box mehrfach neu bei lokalem Zugriff per Bluetooth. Hätte erwartet das dann wenigstens der Gasvorrat angezeigt wird.
    Liegt es ggf. am GSM Anbieter? oder Post- Prepaid ?


    Ich selbst bin auch noch nicht ganz grün damit.

  • Ich habe im Moment eine Nachricht von Truma erhalten, dass der Fehler gefunden wurde und es ein Firmwareupdate in den nächsten 2 - 3 Wochen geben würde.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Muss man die Box für das Update eigentlich ausbauen, oder geht das über die GSM-Schnittstelle?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Kannst du ggf. das Verhalten nachvollziehen ??
    iNet Box an, grüne LED leuchtet > App auf Smartphone auf > blaue LED fängt an zu blinken > dann Tannenbaum alle LED auch die GSM blinken durcheinander, es sieht so aus als wenn die Box immer wieder neu starten würde.
    Teils ist alles nach mehrmaligen startversuchen OK teils erst wenn die App geschlossen wird dann wieder geöffnet wird.
    Alles ca. 50/50 das es "normal" funktioniert.

  • @tommyknocker
    Einfach mal die iNet Box stromlos machen (also das 12 V Kabel ziehen und wieder draufstecken), dann geht eventuell alles wieder.
    Das genau war ja der Grund, dass ich meine Box nicht versteckt eingebaut habe.


    Ich warte jetzt die angekündigte Firmware ab und setzte mich dann erst wieder damit auseinander.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!