Truma I-Net Box wie wo was

  • Ist komisch das sich von einem auf das Andere Update etwas verschlechtert hat. Da muss Truma doch an dem Update auch bluetoothmäßig was verändert haben.
    Aber ist müßig darüber zu philosophieren. Da kann man nur abwarten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... seit 13.2.3 (iPhone 6s) läuft es bei mir bis jetzt wieder gut.
    Das Umschalten von SMS auf den Bluetoothmodus hat unter 13.2.2 immer ewig gedauert.
    Ich traue dem Braten aber noch nicht!
    Am Wochenende bin ich wieder unterwegs – mal sehen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge seit einiger Zeit diesen Beitrag, weil ich mir die iNetBox mit LevelControl zulegen möchte und eigentlich nur jetzt nur noch auf der Suche nach der "richtigen" SIM-Karte (für uns mit vielen Zielen in der EU) bin. Auf der Homepage von truma bin ich dann zufällig auf einen Hinweis gestoßen, bei Reisen in die Niederlande oder Schweiz solle man überprüfen, dass der Anbieter noch die 2G-Technik unterstützt...


    Meine Rückfrage bei Truma hat jetzt ergeben, dass die SMS-Funktion dringend die 2G-Technik benötigt und in Niederlande und Schweiz vorraussichtlich Ende 2020 mit der Abschaltung begonnen wird und wahrscheinlich gilt das gleiche auch für Italien.


    Eine zukunftsfähige (Ersatz-)Lösung für die SMS-Funktion gibt es nicht. Jetzt überlege ich mir das Weihnachtsgeld :lacha: anders zu investieren
    Habt ihr davon schon gehört und habt ihr zusätzliche Infos

  • Bisher dachte ich das SMS eine reine Telefonfunktion ist. Ich bringe 2G mit langsamen Internet in Verbindung.
    Viele Provider haben 2G bereits abgeschaltet. Auch die Telekom hat die Abschaltung für 2019 angekündigt.
    Meine I-Net SIM kann nur telefonieren und hat kein DSL. Der Vorteil bei SMS liegt darin das man die verschicken kann selbst wenn kein DSL zur Verfügung steht.
    In welchem Zusammenhang steht den 2G mit reiner Telefonie?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Auch die Telekom hat die Abschaltung für 2019 angekündigt.


    Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig. 3G wird oder wurde teilweise abgeschaltet. Da bleibt dann noch 4G (LTE) und zukünftig 5G und eben der gaaaanz alte 2G Standard.
    2G braucht es zum flächendeckenden telefonieren und SMS schreiben. Wobei "Flächendeckung" in Deutschland auch nicht wirklich existiert.
    Länder, die flächendeckend das 4G (LTE) Netz ausgebaut haben, sehen nicht die Notwendigkeit den alten Standard weiter zu betreiben.
    Truma wird sich etwas überlegen müssen. Hab ich mich schon immer gefragt, warum die mit dem alten Standard arbeiten. Wäre doch genial die Truma Inet Box gleich zum LTE-Router machen zu können.

  • Hast recht. In dem Artikel den ich gelesen habe wurde T-Mobile erwähnt. Die sind ja in die Telekom übergegangen und somit ist die 2G Abschaltung wieder offen.
    Da muss sich Truma aber wirklich etwas einfallen lassen. In dem Artikel unten steht u.a. das zahlreiche 2G Geräte mit 3,4G usw. nicht kompatibel sind. Wenn Truma sagt das 2G für I-Net zwingend notwendig ist...oh oh oh.
    https://www.avire-global.com/d…isse/2g-netz-abschaltung/

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vereinfacht kann man folgendes sagen: 2G ist GSM, 3G UMTS, 4G ist LTE. Jede dieser Technik benötigt ein anderes Modem (das ist das Teil in einem Handy, welches die Verbindung zum Netzt herstellt).
    Die iNet-Box hat nur ein 2G Modem.
    Wenn jetzt in einem Netz/Land 2G abgeschaltet wird, wird dort die iNet-Box nicht mehr funktionieren.
    In Deutschland wird dies nicht so schnell der Fall sein (im Gegensatz zu 3G), in anderen Ländern kann das durchaus komplett anders sein.


    Zusätzlich ist zu bemerken, dass die SIM für die "Erlaubnis" sorgt, was ich in einem Netz machen darf. So kann es zB sein, dass ich, obwohl ich ein 4G-Modem (Handy) habe und eine gute Netzabdeckung, trotzdem mich nicht in das 4G einbuchen darf, weil es mein Vertrag (und somit die SIM-Karte) nicht hergibt.


    VG,
    Jürgen

  • also bei mir läuft es total mistig ...Iphone x und inet Box geht nur kurz nachdem ich die box stromlos gemacht habe... dann Bluetooth Verbindung im Auto ...und beim nächsten Einsteigen kein Bluetooth, keine blaue Leuchte... keine Verbindung möglich... nur wieder wenn Stromkabel von Box gelöst wurde... Für das Geld echter Frust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!