Truma immer an 12 Volt angeschlossen?

  • ... ich schon wieder, habe da noch mal so ne Frage.
    Unsere Truma zeigt eine Störung an, wenn wir 12V ausstellen. Haben mit nem Truma Partner darüber gesprochen (der macht allerdings hauptsächlich Boote). Der meint, dassliegt daran, dass die Truma falsch angeschlossen ist, die braucht dauerhaft 12V, nicht nur wenn die Boardsteuerung an ist. Seit dem lassen wir die 12V Steuerung einfach immer an.


    Jetzt frage ich micht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Könnte ich nicht die 12V ausmachen, Fehlermeldung hin oder her? Sobald ich die Steuerung wieder anmache, ist die Fehlermeldung ja eh weg.
    Bzw. andersherum, ist es schlecht, die 12V Steuerung immer an zu haben? Nachteile? Wenn nichts läuft, verbraucht doch auch nichts Strom, also man riskiert doch nichts, oder doch?


    Sollten wir beim Händlder die Heizung anders anklemmen lassen (dauerhaft 12V)?
    Nachfrage beim Händler (Der Discounter bei Kassel) gab leider nicht mal ne Antwort....
    Daher die Frage, ob sich eine Diskussion mit dem Händler lohnt oder wir es einfach so lassen
    können...


    Vielen Dank auch hier, für Eure fachliche Hilfestellung!


    LG
    Mariechen

  • Die lässt z.B. den Boiler leer, wenn draußen unter 5° ist, und Heizung abgeschalten. Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn sie keine Spannung hat oder ohne Spannung läuft der Boiler immer leer. Keine Ahnung was das für ein Ventil ist.

  • Die lässt z.B. den Boiler leer, wenn draußen unter 5° ist, und Heizung abgeschalten. Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn sie keine Spannung hat oder ohne Spannung läuft der Boiler immer leer. Keine Ahnung was das für ein Ventil ist.


    Mh, ich dachte eher, dass das ein mechanisches Ventil ist..., könnte aber natürlich stimmen. Wobei es ohne Spannung definitiv nicht immer leer läuft, das hätte ich bemerkt. Ob es ohne Spannung allerdings dann gar nicht auslöst, weiß ich nicht... Interessanter Aspekt :oops:

  • Hier liegt das Problem:
    Das CP-Plus-Bedienteil versucht eine Kommunikation mit der stromlosen Truma aufzubauen.
    Da dieses nicht gelingt wird ein Fehler generiert.


    Die Truma muss am selben Stromkreis wie das Bedienteil angeschlossen sein (Dauer-Plus), darf also nicht abgeschaltet werden.


    Dein Truma-Partner hat also Recht.

  • Hier liegt das Problem:
    Das CP-Plus-Bedienteil versucht eine Kommunikation mit der stromlosen Truma aufzubauen.
    Da dieses nicht gelingt wird ein Fehler generiert.


    Die Truma muss am selben Stromkreis wie das Bedienteil angeschlossen sein (Dauer-Plus), darf also nicht abgeschaltet werden.


    Dein Truma-Partner hat also Recht.



    Ok, Danke. Ist dass jetzt schlimm oder nur nicht schön?

  • Egal ob schlimm oder unschön,


    das klemmen "wir" um :)


    Wie begabt bist Du handwerklich ?


    Mach mal ein Bild der Einbausituation vom Elektroblock (wahrscheinlich CBE DS 300)


    Da ist wahrscheinlich "nur" die Truma direkt am Elektroblock angeschlossen (Seite 14, Stecker 14, Pin 1)



  • :( Jetzt könntest Du auch griechisch sprechen/schreiben....;) Ich weiß nicht mal, wo der Elektroblock ist :(
    Aber, mein Liebster sollte da mehr von verstehen. Er ist am Freitag wieder hier, dann frag ich ihn mal und lasse mal
    Fotos machen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für Deine tolle Hilfsbereitschaft! :)

  • Dem Frostschutzventil ist es jedenfalls Wurscht, ob die Truma bestromt ist oder nicht, das ist ein rein mechanisches Bauteil.
    Ist ergo ein "Schönheitsfehler", dass es falsch angeschlossen ist und für die Gesamtfunktion unerheblich.


    Du meinst die Steuerung, an der ich 12V und Wasserpumpe einschalte, oder?


    nein, meint er nicht. Das ist nur eine Bedieneinheit, der Elektroblock sitzt woanders.


    Daher:

    Wie bekomme ich den "Block" denn aus der Wand?


    Lass "ihn" drin ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zum Not-Ablassverntil:
    Die alten Heizungen haben ein Magnetventil und das wurde völlig unabhängig von der Heizung mit Dauerspannung versorgt. Erkennbar an einem roten Knopf oben auf den Ventil, den man zum Schließen des Ventils nach oben ziehen muss.
    Die neuen haben ein rein mechanisches Ventil, erkennbar an dem blauen Gehäuse mit Dreh-Knebelgriff oben drauf. Den muss man in die richtige Stellung drehen und zum Verschließen seitlich noch einen Knopf reindrücken. Der springt bei zu tiefer Temperatur wieder raus.


    Gruß
    Matthias

  • Der Elektroblock und weitere Bauteile sind wahrscheinlich in einem Fach im doppelten Fußboden z.B. unter dem Tisch eingebaut.
    Da sieht's dann ungefähr so aus: http://4.bp.blogspot.com/_mg6z…s1600/03+cbe+elements.jpg


    Nr. 1 sind die Sicherungen und der Fehlerstromschutzschalter für den Landstromanschluss
    Nr. 2 ist das Batterieladegerät
    Nr. 3 ist der Elektroblock



    Ah, es klingelt, da wo die kleinen Sicherungen sind. Ist bei uns im Hängeschrank, mache also gleich mal Fotos :)


    Dankeschön!!

  • Zum Not-Ablassverntil:
    Die alten Heizungen haben ein Magnetventil und das wurde völlig unabhängig von der Heizung mit Dauerspannung versorgt. Erkennbar an einem roten Knopf oben auf den Ventil, den man zum Schließen des Ventils nach oben ziehen muss.
    Die neuen haben ein rein mechanisches Ventil, erkennbar an dem blauen Gehäuse mit Dreh-Knebelgriff oben drauf. Den muss man in die richtige Stellung drehen und zum Verschließen seitlich noch einen Knopf reindrücken. Der springt bei zu tiefer Temperatur wieder raus.


    Gruß
    Matthias


    Danke, genau so eines haben wir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!