Truma immer an 12 Volt angeschlossen?

  • So, hier die Fotos


    Ganz schön versteckt :(
    Am letzten und vorletzten Bild sieht man den Elektroblock, der übrigens vom Hersteller CBE ist und die Bezeichnung DS300 hat.
    Interessant wäre jetzt noch, wo der Anschlussblock der Verkabelung ist.
    Denn an diesen müsste man ran, wenn man die Truma im Elektroblock ausklemmt und am Anschlussblock an Dauer-Plus anklemmt.

  • Interessant wäre jetzt noch, wo der Anschlussblock der Verkabelung ist.


    Wie sieht der denn nun wieder aus? Oh weh... :oops: Da Ding mit der "Hauptsicherung" beim Landanschluss? Den muss ich dann noch suchen...
    Ich glaube, ich muss doch mal zu einer Werkstatt....

  • Also, ich schalte die 12V nur ab, wenn ich an der Elektrik etwas mache. Die übrige Zeit lasse ich den Bordstrom durchgehend an. Oder willst du den Kasten einwintern? Dann macht es allerdings Sinn den Bordstrom abzustellen, dann würde ich allerdings die ganze Batterie abklemmen.


    Gruß Winfried


    PS.: hatten uns gerade in Bremen auch den Swan 599 angesehen. Eine gute Stange Geld für vieles, was wir nicht brauchen. Aber der Möbelbau und das Bad waren schon erste Sahne

  • Also, ich schalte die 12V nur ab, wenn ich an der Elektrik etwas mache. Die übrige Zeit lasse ich den Bordstrom durchgehend an. Oder willst du den Kasten einwintern? Dann macht es allerdings Sinn den Bordstrom abzustellen, dann würde ich allerdings die ganze Batterie abklemmen.


    Ich habe 12V jetzt auch immer an. Einwintern gibts bei uns nicht. Fahre mit dem Wagen täglich :)
    Probiere heute übrigens zum ersten Mal die Zeitvorwahl für die Heizung aus, bin gespannt, obs klappt :rolleyes:


    für vieles, was wir nicht brauchen. Aber der Möbelbau und das Bad waren schon erste Sahne


    .. dachte auch bei einigem, dass wir es nicht brauchen, aber inwischen haben wir alles genutzt (außer den beheizbaren Abwassertank, aber das geht ja auch jetzt erst los) und freuen uns, dass wir es haben :D wobei wir mit diesem ganzen "Schnickschnack" nach den uns vorliegenden Angeboten noch weniger bezahlt haben als bei allen anderen. Nur Clever war günstiger bei sehr ähnlicher Ausstattung, aber da fehlte uns die "Wohnlichkeit" ;)


  • Trotz intensiver Suche am WE haben wir nichts vergleichbares gefunden :(
    Da wir uns jetzt aber ohnehin dazu entschlossen haben, die Dichtigkeitsprüfung (so vorsichtshalber - German Angst lässt grüßen ;)) durchführen zu lassen, soll er auch gleich nach diesem Anschluss schauen. Wurde ja offensichtlich beim Einbau nicht ganz richtig gemacht, also werden die das sicher beheben. Dauert aber noch ein bisschen. Wenn es vollbracht ist, werde ich noch einmal kurz "Meldung geben" :)

  • so, nun war meine besser Hälfte beim Händler zur Dichtigkeitsprüfung (alles prima :D) und hat das mit der Heizung "reklamaiert". Die meinten gleich, das muss so sein...
    Haben dann aber noch einmal mit dem Ausbauer und mit Truma telefoniert. Die offizielle Erklärung lautet nun:
    "Die Truma muss über die 12V Steuerung laufen, damit sie auch wirklich ganz aus ist, wenn 12V ausgestellt wird - Bergündung: Brandschutz"
    :eek::rolleyes:
    Also das kann ich jetzt glauben oder auch nicht..., ne gewisse Logik scheint es allerdings zu haben?!? Ich weiß nicht....
    Ich glaueb es ist mir jetzt egal


    @alle BRAVIA Besitzer: Ist das bei Euch auch so angeschlossen?

  • Ruf mal da selber an: 089 / 4617 - 2020


    ich habs befürchtet, die sagen "natürlich" das mit dem Brandschutz ist quatsch und damit falsch angeschlossen. TRUMA muss immer Strom haben, unabhängig vom 12V Kreislauf....
    Aber ich weiß natürlich immer noch nicht, wo der Anschlussblock ist... :mad:
    Werde also versuchen, das telefonisch mit dem Händler oder per Mail mit dem Hersteller zu klären....

  • Aber ich weiß natürlich immer noch nicht, wo der Anschlussblock ist...


    Oder du kletterst einfach mal rein, in deinen Kasten und suchst ihn?!


    Gibt Bravia keine Bedienungsanleitung mit? Und wird man dort bei der Abholung nicht eingewiesen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gibt Bravia keine Bedienungsanleitung mit? Und wird man dort bei der Abholung nicht eingewiesen?


    Es gibt nur Bedienungsanleitungen für die einzelnen Elemente und eine Einweisung in die Bedienung der Einbauelemente (Gebrauchsgegenstände), aber nicht in die Deteils der Verkabelungen.
    Ich habe gesucht, aber so eine größere Verkabelung nicht gefunden. Bravia verkleidet recht umfangreich und ich wollte nicht die ganze Einrichtung auseinander nehmen, ohne zu wissen, wo ich suchen soll....

  • Hallo BraviaSwan,


    ich fahre zwar einen Adria Twin 640 aber auch bei dem ist die Truma über die abschaltbare 12V Bordversorgung angeschlossen. Bisher habe ich mir überhaupt keine Gedanken
    dazu gemacht weil wir ja das Bordnetz anhaben, wenn wir heizen....
    Das sollte doch aber schon ein doller Zufall sein, wenn die verschiedenen Hersteller den gleichen Anschlussfehler machen?!?
    Evtl. hat man sich ja beim Ausbauer doch etwas dabei gedacht! In unserer Anleitung steht dazu ebenfalls nix.
    Allerdings hat meine EBL laut Schaltplan von Adria einen Anschluss für die Truma und dieser wird geschaltet.
    Gruss aus Berlin


    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Mal ganz kurz von unterwegs: Ich hab auf einem Foto einen schwarzen Schalter gesehen. Kann das sein, das der die Truma getrennt von der Reglung schaltet?
    Hessischer Gruß Waggi

  • Mal ganz kurz von unterwegs: Ich hab auf einem Foto einen schwarzen Schalter gesehen. Kann das sein, das der die Truma getrennt von der Reglung schaltet?


    Ohne dass ich jetzt genau weiß welches Foto Du meinst, aber eines ist hier im Formum, wobei es sich um den Schalter für die Heizung im Abwassertank handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!