Truma Kombi cp 6de mit Fehlercode E 140 h

  • Hallo Schrauber,


    Nach dem erneuten Einbau meiner Truma Diesel /Elektroheizung
    Bekomme ich die Fehlermeldung E140H. Ich wollte die Heizung auf 220 Volt laufen lassen.
    Auf Diesel habe ich noch nicht probiert
    In der Gebrauchsanweisung ist der Fehler nicht gelistet.
    Wer kann helfen und mir den Fehlercode erläutern????


    Ein etwas frustriert Schrauber


    Gruß Gunnar

  • Servus Gunner,


    ich kenne den Fehler nicht – eventuell findest Du hier Hilfe?
    Aber ich denke mal, dass der Anruf am Montag ergebnisreicher ist.


    Grüße und einen schönen Sonntag,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi,
    Danke, auf der Seite war ich auch schon.
    Aber, es hat mir keine Ruhe gelassen. Wieder raus zum Karren, nochmals alle Anschlüsse kontrolliert.
    Und!!!! Bei dem einen Mehrfachstecker war ein Pin an der TRUMA verbogen, schob sich nicht in die Steckerbuchse.
    Den Anschluß gerichtet, Stecker drauf, Elektrostart mit 220 V und die Heizung brummt..



    Dann Versuch mit Dieselstart Fehlermeldung121
    Ich vermute , dass die TRUMA keinen Diesel bekommt. Die Anschlußleitung ist leer., obwohl ich sie beim Ausbau verschlossen hatte.


    Frage, kann ich die Dieselansaugpumpe ohne Truma nur über 12 v aktivieren, sodass schon mal Diesel am Ansaugschlauch ansteht...?
    In Der Anleitung steht etwas von Befüllungsgerät (hab ich nicht) oder x-mal starten. Aber bei 15x Startvorgang geht dann gar nichts mehr.


    Gunnar

  • Ich habe keine Dieselheizung – aber kann es sein, dass Du die 15 minütige Pause bis zum Neustart einhalten musst?
    ... das ist im Serviceblog allerdings für Gasheizungen beschrieben.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wegen der Angabe Befüllgerät wird das wahrscheinlich nicht reichen. Ich gehe davon aus das die Truma erst selbst ansaugt wenn sich in der Einspritzpumpe Diesel befindet und eine größere Luftblase im System sofort wieder Stillstand bedeutet.

  • Top! Gibt es das auch für die 6D?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,


    Ich habe den gleichen Fehlermeldung E 140 H. Wissen Sie, was der Grund sein kann?


    Grüße,
    Peter


    Hallo,
    meine Antwort kommt spät, aber ich habe meine Heizung erst am 22.12.2021 in Betrieb genommen.
    Den Fehler "E140 H" habe ich auch angezeigt bekommen. Nach langer erfolgloser Fehlersuche, habe ich das herumbaumelnde Anschlusskabel des Abgaskamins entdeckt o_O Nachdem der Stecker aufgesteckt war, funktionierte die Heizung sofort einwandfrei.
    Das mit dem Befüllgerät hat mir auch Angst gemacht, aber die Angst war unnötig. Die Dieselpumpe, bzw. die Dosierpumpe ist eine Membranpumpe die ständig ein- und ausgeschaltet wird und erst dadurch pumpt. Damit der Diesel in der Krafstoffleitung beim ersten Start der Heizung zumindest bis vor der Heizung steht, habe ich die Pumpe mit einer 12V Autobatterie in Betrieb genommen. Ich habe ein zweiadriges Kabel mit zwei Kabelschuhe in den Stecker des Pumpenkabels gesteckt und ein Ende fest mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden. Das andere Ende von Hand an den Plus-Pol gehalten und wieder enfernt. Das Ende der Leitung, das auf den Dieselanschluss der Heizung geschoben wird, habe ich in eine saubere Glasflasche gesteckt. So wurde die Pumpe etwa ein- bis zweimal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet und nach etwa drei bis vier Minuten (ca. fünf Meter lange Kraftstoffleitung) war Diesel in der Flasche. Noch ein bisschen weiter getacktet, bis fast keine Luftblasen mehr in der Leitung zu sehen waren und dann die Kraftstoffleitung an die Heizung angeschlossen. Das Ticken der Dosierpumpe hört sich im Real-Betrieb genauso an, wie bei meinem Hand-Betrieb :smile:
    Die Dosierpumpe arbeitet nicht, wenn permanent 12V an den Kontakten anliegt.
    Schöne Grüße aus Glandorf, Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!