Truma Kombi läuft erst ab Stufe 4?

  • Moin Moin,


    mir ist letztens bewusst geworden, dass meine Heizung kaputt zu sein scheint. Das ist eigentlich schon immer so, ich hab da nur noch nie drüber nachgedacht. Wir sind auch eher selten unterwegs wenn es richtig kalt ist.


    Das Problem ist, dass die Heizung nur bei Stufe 4 oder 5 heizt, unabhängig davon wie kalt das draussen ist. Das heisst, wenn ich die z.B. auf 1 stelle, tut sich nix, auch nicht nach ein paar Stunden. Bei 4 geht sie dann, aber auch da eher unbefriedigend. Die läuft 15 Minuten oder so bis es brütend heiss im Bus ist und läuft erst wieder an, wenn sich Eiszapfen gebildet haben. Vor allem nachts ist das fürchterlich. Etwa einmal pro Stunde brutzelt das Ding den Kasten heiss so dass man es nur ohne Decke aushält und dann tut sich ewig nichts mehr.


    Ist da das Thermostat kaputt oder so? Und bei der Gelegenheit: wo ist das überhaupt? Ich habe in keiner meiner Unterlagen einen Hinweis auf den Einbauort gefunden.



    Gruss,
    Tom


    PS: ich habe keinen digitalen Regler oder Anzeige, nur ein Drehrädchen für Heizung und Boiler.

  • Moin,
    die Heizungsregelung richtet sich nicht nach der Außentemperatur,sondern nach der Temperatur im Kasten. Die Regelung wird wohl an der Heizung selbst erfolgen.Der Fühler sitzt bei uns über der Schiebetür und sieht so aus:


    Lässt sich schlecht fotografieren ,aber vielleicht sind ja die Öffnungen verschmutzt .Der Vorderteil lässt sich ein kleines Stück drehen, und danach, nach vorn abziehen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich werd mal einen Ersatzsensor bestellen, vielleicht hilft das ja schon.


    Warte damit Fehmarn-Tom. :)
    In der digitalen Version der CP Plus Steuerung kann der Temperatur-Sensor neu kalibriert werden.
    Vielleicht hilft da eine neue Erkennung und Sensibilisierung der Innentemperatur?
    Ist das bei deiner Variante auch möglich?
    Ich nix weiß?


    Liebe Grüße Otti

  • Ja die Position ist auf jeden Fall schlecht. Das könnte das Verhalten auch erklären, aber den Sensor woanders hin verlegen wird bestimmt schwierig. Ich muss mal gucken ob ich an der Truma den Ausgang finde, dann könnte ich einfach einen Neuen verlegen.


    @ottikess leider hab ich kein CP Plus. Ich schau aber nachher mal in die Anleitung ob man bei meiner Anlage kalibrieren kann.

  • Den Fernfühler mal rausziehen und schauen ob die Kabel noch drauf sind denn die rutschen gerne mal ab.
    Ansonsten einfach mal abklemmen und schauen ob die Regelung allgemein noch über den Tempfühler im Bedienteil funktioniert. Bevorzugtes Hilfsmittel zum testen ein normaler Fön.
    klick


    Eine Offset Einstellung zum "Kalibrieren" wie beim CP Plus gibt es nicht.

  • Wenn der Sensor so weit oben ist, dann ist das sehr ungünstig. Eigentlich sollte er ungefähr in einem Meter Höhe sein.


    Laut Truma Anleitung über der Türe genau richtig. Siehe Link von @Andreas

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Aha, ist ja spannend. Jedenfalls Stecker passt, ich komme nämlich von hinten dran, der Anschluss ist im Fach über der Fahrerkabine frei zugänglich. Aber wenn im Bedienteil auch ein Sensor ist, würde ich den über der Tür sogar dauerhaft abklemmen, wenn ich es mir recht überlege. Denn im Bett hab ich ja das Problem.


    Ich werde das aber auf jeden Fall mal testen mit dem Fön, sehr guter Tipp, Andreas, Danke.

  • Hallo Tom!
    Wir haben auch einen älteren Adria mit genau diesem Sensor!
    Der funktioniert tadellos. Die Heizung läuft, je nachdem wie groß der Temperaturunterschied ist, zunächst solange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, und danach immer nur kurz, um diese zu halten.
    Ich vermute nach deiner Schilderung, dass der Temperaturfühler überhaupt nicht funktioniert!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nachtrag: ich wollte heute den Sensor mal ausmessen und dabei ist es mir aufgefallen: ich habe nachts ein Problem mit den ganzen LED's überall im Bus und habe die daher abgedeckt, auch die Steuerung habe ich so präpariert. Dazu habe ich ein Stück Pappe oben in die Ritze zwischen Verkleidung und Decke geschoben, das die Steuerung abdeckt. Allerdings wird dadurch natürlich auch der Sensor abgedeckt und somit findet dort auch keine anständige Luftzirkulation mehr statt!


    Somit: Benutzerfehler - 6, Setzen, Tom :)


    Danke Euch trotzdem sehr für Eure Unterstützung!



    Tom

  • Hallo Tom!
    Das Problem mit den LED's hatte ich auch. Das war vor langer, langer Zeit auch schon mal Thema im Forum. Ich habe es seinerzeit gelöst, indem ich ein Stück Leder davor geschraubt habe! Funktioniert einwandfrei.


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Find ich ja erholsam, dass ich nicht der Einzige damit bin :)


    Neeee....biste nicht.
    Das geblinke und geblitzte in den allerbesten Statusfarben.... rot, blau, grün, gelb....zeugt zwar von funktionierender Technik....aber zu wenig Schlafphasen. :)


    LG Otti

  • So, ich habe mich entschlossen, der Sache trotzdem nochmal auf den Grund zu gehen. Ich hatte mir nämlich schon vor geraumer Zeit Ersatz bestellt und mit dem jetzt mal den Trumasensor verglichen.


    Der neue NTC zeigt folgendes Verhalten:


    - zwischen den Fingern (etwa 36°C) messe ich ~5,5 Kiloohm
    - bei Berührung mit einem frischen Kühlpack (~1-2°C) messe ich 2,5 Megaohm


    Der im Bus verbaute Sensor verhielt sich allerdings so:


    - zwischen den Fingern ~ 5,9 Kiloohm, das stimmt also noch grob überein
    - am Kühlpack 6,9 Kiloohm


    Der Sensor nimmt also keine kühlen Temperaturen wahr. Mein Ersatzsensor ist dieser hier. Laut Datenblatt sollte der bei 25°C ~ 10 Kiloohm Widerstand haben. Beim Neuen stimmt das, beim Alten nicht.


    Hier die beiden Sensoren im Vergleich:



    Ich denke, ich habe genau den richtigen erwischt.


    Die Konstruktion des Sensormoduls ist ausserdem interessant. Die Lötpins wurden einfach in die KFZ-Klemmen gequetscht. Auf diesen Klemmen stecken dann die Kabel mit Kabelschuhen dran. Diese Konstruktion befindet sich dann offen und unisoliert im Kasten über der Fahrerkabine. Dort drin ist es - bei mir jedenfalls - IMMER recht warm, ausser nachts vielleicht. Der Sensor wird also von innen über die offenen Lötpins aufgewärmt. Dass dann die eigentliche Messung ungenau ist, ergibt sich von selbst.


    Und der NTC ist ein billiges jelly bean part, das in Mengen für ein paar Cent zu haben ist, mit einer Messtoleranz von 5%, die auf die o.g. Ungenauigkeit noch drauf kommt.


    Nun ja, ich konnte den NTC nicht einfach entfernen ohne die Stecker zu zerstören, daher habe ich ihn abgezwickt, die Lötpins des neuen Sensors daneben gesteckt und angelötet. Sieht nun so aus:



    Leider konnte ich noch nicht austesten bisher, sobald es kalt genug ist, werde ich das aber mal nachholen.


    Und eins noch: ich kann nun auch nachweisen, dass die Einbauposition entgegen der Herstellerempfehlung falsch ist. Zum einen wegen der Messfehler aufgrund der aufgewärmten Lötpins, siehe oben. Und ich habe mal experimentell die beiden Gasflammen 10 min laufen lassen. Nach 15 Minuten war es dort oben unterm Dach immer noch wohlig warm, obwohl es im Rest des Fahrzeugs wieder unangenehm kalt geworden ist (das war gestern als ich unterwegs war, da hatte ich den neuen NTC noch nicht drin). Im Fahrzeuginneren findet also ohne laufende Ventilatoren keine nennenswerte Umwälzung statt, die warme Luft sammelt sich einfach unterm Dach und kühlt dort langsam ab, während durch die Zwangsentlüftungen kalte Luft nach unten fällt.


    Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, aber mir erscheint diese Einbauposition als völlig falsch. In der Mitte auf ca 1m Höhe wäre wesentlich besser, denn das ist der Bereich wo ich als Insasse die Temperatur auch wahrnehme. Was nützt es mir wenn es unterm Dach warm ist?


    Naja, wie gesagt. Wenn es kälter draussen ist, werde ich die Heizung nochmal durchtesten+messen. Wenn das Verhalten dann nicht signifikant besser ist, werde ich einen neuen Sensor an einer geeigneteren Stelle verbauen, einen NTC hab ich noch übrig.



    Gruss,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!