Truma Kombi läuft erst ab Stufe 4?

  • Ich bin gespannt! So oder so, weil ich ja die gleiche Einbauposition habe.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich bin gespannt! So oder so, weil ich ja die gleiche Einbauposition habe.


    Auf was denn? Dass Du feststellst, dass Dir aufgrund der Einbauposition eigentlich zu kalt sein müsste?
    Also ähnlich wie die Hummel, die ja aufgrund der aerodynamischen Gesetze gar nicht fliegen können dürfte? :D

  • Weil bei mir eigentlich alles okay ist!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe heute mal versucht, eine Messung durchzuführen. Vorab: es war ein Fehlschlag, u.a. weil es zu warm draussen ist.


    Ich habe 3 Temperatursensoren an folgenden Positionen verwendet:


    1) direkt neben dem Trumasensor oben unterm Dach
    2) auf der Tischplatte
    3) auf dem Bett (in der Mitte)


    Hier die Messwerte:


    Code
    | Zeit  | Ereignis                             | °C Sensor | °C Tisch | °C Bett |
    |-------+--------------------------------------+-----------+----------+---------|
    | 13:40 | Start Heizung Stufe 4                |      15.0 |     13.7 |    14.8 |
    | 14:07 | runter auf Stufe 3, Brenner geht aus |      26.6 |     23.4 |    20.6 |
    | 14:12 | Dachluke geöffnet                    |      24.7 |     22.6 |    21.0 |
    | 14:18 | Schiebetür geöffnet                  |      21.9 |     20.0 |    20.6 |
    | 14:28 |                                      |      17.8 |     17.1 |    18.8 |
    | 14:34 |                                      |      17.0 |     16.2 |    17.5 |
    | 14:40 | Abbruch                              |      16.6 |     15.7 |    16.7 |


    Ergebnis ist demnach bisher: Heizung Stufe 3 ist nicht zu gebrauchen. Ab 17°C ist es am Tisch deutlich zu ungemütlich. Im Grunde ist die Stufe 4 aber auch nicht zu gebrauchen. Die lief 27 Minuten ununterbrochen durch, es war gefühlt viel zu warm am Tisch, ich hatte bereits den Pullover ausgezogen und auch nur im T-Shirt war es zu warm. Daher hatte ich dann um 14:07 auf Stufe 3 runtergestellt, der Brenner ist direkt ausgegangen, ebenso das Gebläse, und bis zum Abbruch auch nicht mehr wieder angegangen.


    Zumindest deckt sich dieses Verhalten mit dem von mir bisher beobachteten Verhalten. Zwar funktioniert die Truma ohne den Sensor nicht, beachtet dessen Messwerte aber offensichtlich überhaupt nicht. Stufe 3 scheint nur eine Frostschutzfunktion zu sein (wobei ich mich dann frage, wozu es noch 1+2 gibt) und mit Stufe 4 wird es zu warm. Es mag sein, dass er vielleicht bei 25° Raumtemperatur (== 28° am Sensor) abgeschaltet hätte, aber dann hätte ich schon geschwitzt und da ich im Anschluss ja wieder runterkühlen musste, war es mir gesundheitlich zu riskant es so lange laufen zu lassen. Schlafen hätte ich bei diesen Temperaturen jedenfalls nicht können.


    Ich werde die Tage den Versuch nochmal abends oder früh morgens wiederholen, wenn es kälter draussen ist.


    Unterm Strich jedoch sieht es so aus, als ob die Heizung kaputt ist. Vielleicht kann man den Sensor kalibrieren, in der Anleitung steht jedoch nichts davon. Ich vermute, dass es auf der Platine dafür einen Poti gibt. Es kann aber auch sein, dass die Widerstandswerte in der Firmware hardcoded sind - oder es gibt überhaupt keine Firmware und die Regelung erfolgt rein analog. Vielleicht bau ich das Ding mal aus und guck mir die Platine an...


    Und eins noch: wie man an den Werten gut erkennen kann, ist es an der Sensorposition permanent ca 2-3 °C wärmer als überall sonst im Fahrzeug. Die Luftumwälzung funktioniert also nur eingeschränkt.

  • Sehr schöner, guter und interessanter Technik Bericht über den Zustand des Sensors und deiner mühevollen Suche nach einer Lösung.


    Danke dafür Tom. :fingerh:

  • Also bei meiner Combi 4 geht auch was unterhalb von 4. Stufe 1 ca. 14, Stufe 2 19 und Stufe 3 ca 22 Grad. Gemessen auf ca 1.5 m über Fußboden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So würde das Sinn machen. Also entweder meine Anlage ist kaputt, ich habe woanders gelesen, dass man die Platine austauschen kann - oder aber mein neuer Sensor liefert Werte ausserhalb der erfassten Ranges, was man eventuell kalibrieren könnte. Ich werd auf jeden Fall mal aufmachen und gucken ob's da was zum Einstellen gibt. Oder aber ich hänge mal statt dem NTC einen 10k Poti dran :)

  • Hm. Je mehr Experimente ich mache, umso weniger verstehe ich die Anlage :(


    Habe eben noch einen Testlauf gemacht, draussen hat es 14°. Hier die Daten:

    Code
    | Zeit  | Ereignis                             | °C Sensor | °C Tisch | °C Bett |
    |-------+--------------------------------------+-----------+----------+---------|
    | 20:12 | Start Heizung Stufe 3                |      13.5 |     14.3 |    14.0 |
    | 20:22 |                                      |      17.8 |     17.7 |    14.7 |
    | 20:28 | Klackgeräusch (Brenner aus?)         |      21.3 |     20.4 |    19.8 |
    | 20:32 | immer leiser                         |      21.2 |     20.4 |    20.5 |
    | 20:42 | definintiv nur noch Lüfter           |      21.5 |     20.7 |    21.5 |


    Überraschend ist, dass die Heizung überhaupt auf Stufe 3 angelaufen ist, das war früher nie so. Der Teil hat sich somit nach dem Sensortausch geändert. Was aber inkonsistent ist, dass der 17° Bereich mit laufendem Brenner durchlaufen wurde. Wie man in der obigen Messung sehen kann, hat die Heizung heute nachmittag bei 17° auf Stufe 3 keinen Mucks von sich gegeben, auch nicht bei 16° oder 15°.


    Die einzige Erklärung für das Verhalten, die mir sinnvoll erscheint, wäre, dass die Heizung den Sensor an der Tür nicht benutzt, sondern einen anderen. Als ob auf der Platine noch ein Sensor wäre, oder so. Ich weiss, dass da keiner ist, aber so wie das Ding sich aktuell verhält, ergibt das einfach keinen Sinn.



    Gruss,
    Tom


    PS: falls sich einer über die homogeneren Messwerte wundert: ich hatte im vorigen Lauf einen Fehler im Setup: der Temperaturfühler lag heute nachmittag auf der Matraze. Die bleibt aber länger kalt, als die Umgebungsluft. Daher habe ich den diesmal etwa 20cm über die Matraze gehängt.

  • Die einzige Erklärung für das Verhalten, die mir sinnvoll erscheint, wäre, dass die Heizung den Sensor an der Tür nicht benutzt, sondern einen anderen. Als ob auf der Platine noch ein Sensor wäre, oder so. Ich weiss, dass da keiner ist, aber so wie das Ding sich aktuell verhält, ergibt das einfach keinen Sinn.


    Beitrag 7 nochmal lesen!

  • Ja, Andreas, das hatte ich bereits gecheckt. Wenn der Sensor abgeklemmt ist, läuft die Heizung gar nicht. Mit dem Fön am Regler kann ich morgen nochmal probieren. Ich wollte es erstmal unter realistischen Bedingungen messen.


    Ich guck's mir also morgen nochmal an.

  • Hab dasselbe "Problem", auch nach Sensortausch. Da wir nachts die Heizung auslassen, störts nicht so sehr. Der Rest wird je nach Bedarf manuell nachgeregelt. Bei uns hängt der Sensor am Schrank über der Hecktür.

  • Sodele. Heute nun das nächste Experiment. Resultat: am Regler ist kein Sensor oder er ist vorhanden aber defekt.


    Ich hatte die Heizung auf 5 gestellt und dann wie von Andreas geraten mit dem Fön auf den Regler gehalten. Bei 48°C habe ich aufgehört zu fönen, da lief die Heizung immer noch volles Rohr.


    Als ich hingegen den Fön an den Sensor über der Tür gehalten habe, ist die Heizung bei 35° ausgegangen und nach einer kleinen Weile bei 34° wieder angelaufen.


    Zusammengefasst also:


    Stufe 3 geht bis ca 21°
    Stufe 4 geht bis ca 26°
    Stufe 5 geht bis ca 35°
    jeweils am Sensor über der Tür gemessen.


    Und das funktioniert NICHT, wenn man im laufenden Betrieb runterschaltet. Also von 4 auf 3 bewirkt die komplette Abschaltung der Heizung. 5 auf 4 habe ich nicht getestet, aber die 5 würde ich eh nicht benutzen, viel zu warm.


    Ich werde nächste Woche mal den Truma Service anrufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das komische Verhalten nur bei mir auftritt.

  • Und das funktioniert NICHT, wenn man im laufenden Betrieb runterschaltet. Also von 4 auf 3 bewirkt die komplette Abschaltung der Heizung.


    Macht die digitale Variante aber auch Tom.
    Gestern probiert und von 26° auf 20° runter gestellt.
    Heizung geht aus und startet erst nach einer gefühlten langen Zeit bis die Raumtemperatur eben halt gefallen ist.


    LG Otti


  • Heizung geht aus und startet erst nach einer gefühlten langen Zeit bis die Raumtemperatur eben halt gefallen ist.


    Eben. Das denke ich auch. Wenn du zurückstellst, warum soll sie weiterlaufen. Wichtig ist, daß sie rechtzeitig wieder einschaltet. Das könntest du halt am schnellsten durch den Einsatz von Kältespray testen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn du zurückstellst, warum soll sie weiterlaufen.


    Ist klar, das würde ich auch nicht erwarten.



    Wichtig ist, daß sie rechtzeitig wieder einschaltet.


    Und das tut sie eben nicht. Wenn ich Stufe 3 im kalten Bus bei 14° anwerfe, heizt sie. Wenn ich bei 22° von 4 auf 3 runtergehe und auf 14° auskühlen lasse, läuft sie nicht wieder an.



    Das könntest du halt am schnellsten durch den Einsatz von Kältespray testen.


    Ja, sowas hab ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!