Truma level control Festeinbau/ Fixierung

  • Da ich gerade für meine Freundin zum REWE gefahren bin ,um die Alugasflaschen im Aussenkäfig bei 0 Grad und Schneeregen ,nach dem vergessenen Gasmessgerät zu durchsuchen,frage ich mich ob schon mal jemand hier auf die Idee gekommen ist das Gerät zwischen der Flaschenhalterung am Boden zu befestigen das es bei Tausch der Flaschen zurück bleibt. Die Montage mit Blechen am Flaschenboden finde ich grottig.
    Den Aufkleber auf der Tür hatte sie heute morgen beim Ausbauen doch glatt übersehen. ;) und welch ein Glück das der Gaslieferant heute verspätung hatte.:D

  • Hallo Roland


    Dafür müsstest du trotzdem den Messsensor bei Flaschenwechsel immer wieder dann vom Boden deiner Installationsidee lösen, da dieser an der Unterseite ja jedesmal neu kalibriert werden muss.


    Desweiteren benötigt das Koppelkissen für die korrekte Übertragung, zentriert den direkten Kontakt mit der Flasche am Unterboden.


    Gut zielend, zentriert und sauber aufsetzen gehört dann mit zum Procedere, um das Koppelkissen nicht zu beschädigen.


    Lässt sich das unaufwendiger realisieren, als an die Spannvorrichtung nebst Sensor bei Alugas Flaschen zu denken bei einem Tausch?


    Deine Idee in Ehren, aber es gibt ja Systeme welche im Verbau der Standfläche einer Flasche den Füllstand messen..... billiger, aber eben nicht mit der CP Plus zu kombinieren.


    Unter diesen genannten Punkten wurde dann meinerseits Abstand von deiner (nicht schlechten) Idee genommen.


    Und "Hand aufs Herz".
    Wahrscheinlich hätte ich es auch dann schon mehrfach vergessen. ;)


    LG Otti

  • Ja, bei Aluflaschen ist ein Magnetschild echt klasse:D:D, und wenn sie den auf die Flasche geklebt hätte wäre die Flasche beim Rewe auch leichter zu finden gewesen:augengross:.Bei ihrem Nutzungsprofil ( 2 kg Gas reichen selbst im Herbst für mehrere Wochen)würde sie die grüne Banderole nach den 2 Jahren, die die 11kg Flasche bei ihr hält ,glatt für ein Umweltsiegel halten. :zungelang:
    Nee :fingerr:,das ist für die Dame in ihrem Kasten keine Option,und der Verzicht auf die LC auch nicht.


    Ich habe nun eine leere Aluflasche und die Halter auf der Werkbank montiert und werde das tolle Wetter zur Problemlösung nutzen.Ich sag Bescheid wenn das klappt...

  • :pJa, nee is klar..und bei jedem Flaschentausch klebt sie wie wild nur um ein Schild zu befestigen...da kann sie auch eine Kette an die TLC machen und fest mit dem Fahrzeug verbinden.( war übrigens ihre Idee):fingerh::affehand:


    Mir geht es einzig und alleine darum es ihr zu ermöglichen die Flasche zu tauschen, das in ihrem Fahrzeug vorhandene Truma Gerät zu nutzen ,und das Vergessen des Gerätes beim Flaschenwechsel auszuschließen.Da Truma das nicht vorsieht und die Fummelei mit den Blechen im Unterboden der Flasche (nur nach meiner Meinung)eine sch. Idee ist mache ich mir das Vergügen der Tüftelei.Schließlich ist der Weg das Ziel...:lacha: Und das Arbeiten im warmen Hobbyraum ist jetzt nicht der schlechteste Zeitvertreib. Wenn es nix wird ist das auch kein Beinbruch,und ich habe dazugelernt:D


    Wenn ich der Erste bin den das so sehr stört,freut mich das, und wenn es eine Lösung gibt die ich übersehen oder hier noch nicht gefunden habe ,und ich da einen Tip bekomme freut mich das noch mehr.
    Leihflaschen zu bekleben oder zu bemalen mag eine tolle und einfache Lösung sein...befriedigt meine Bastelleidenschaft in Coronazeiten bei dem Wetter leider nicht.
    Ich denke aber ich bin auf einem guten Weg,habe einen Prototyp fertig ,und werde meine Lösung bei Interesse natürlich hier vorstellen.

  • Ich könnte mir schon vorstellen das es funktionieren könnte das Meßteil so am Boden zu befestigen. Es müsste halt eine seitliche Fixierung haben und elastich mittels Feder oder Schaumstoff nach unten nachgeben. Da ich auch mindeststen schon 5 mal in den Baumarkt zurück gestürmt bin, wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Habe zwar Stahlflaschen, aber auch damit passiert mir dieses Mißgeschick immer wieder. Einziges Problem welche ich bei den Stahlflaschen sehe, das einige Flaschen unten eine kleine, nach innen oder auch aussen gewölbte Delle haben.

  • Bei der Aluflasche funktioniert meine Lösung im Versuchsaufbau perfekt, auch die Gastankflasche wird exakt angekoppelt.Ich habe eine 12mm Siebdruckplatte so ausgefräst das die Belchhalter da exakt reinpassen und bei Belastung gleiten können. Mit 2 Schrauben durch die Nieten mit genug Spiel fixiert,und die Kanten im Bereich der Flaschenbodenkante so abgeschrägt das sie spielfrei sitzt.Nun kann man selbst im engsten Gaskasten die Flasche auf die Halter stellen ohne das der Flaschenboden über das Koppelkissen rutscht/ scheuert,und diesen beschädigt und das Kissen perfekten Schluss zur Flasche hat. Wenn die Flasche in der Halterung sitzt ist das ganze absolut fest und spielfrei.Evtl könnte man für die Stahlflaschen die Platte etwas kürzen um eine Fixierung ausserhalb der Delle /Beule zu ermöglichen.Die Platte könnte dann mit Doppelklebeband in Gaskasten punktuell angeklebt werden.
    Ich schau morgen mal ob ich die Stahlflasche noch in der Garage habe und teste das mal.Hier reißt es jetzt auf und ich bau mein Werk mal ein.:D

  • Ich hatte mir mal eine Alu Flasche geliehen, ich hab einfach ein Stück Schaumstoff unter das Level control gelegt und die Flasche drauf gestellt. Funktioniert einwandfrei und wenn man die Flasche raus nimmt bleibt das Gerät einfach liegen. Klappt besser wie bei Stahl.
    Gruß Jörg

  • Probefahrt auf Rüttelstecke durch die Altstadt hat das nun auch verkraftet,der Flaschenwechsel geht genau wie ohne TLC,und die doppelte Fahrt zum Lieferanten beim Flaschentausch gehört damit der Vergangenheit an.
    Als Nächstes brauche ich Informationen über den Batteriewechselintervall,...
    davon mache ich es abhängig ob ich mir das unter die Gastankflasche bei mir mache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!