Truma Level Control / Gasfüllstand per Bluetooth

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Truma LevelControl?
    Habe da zuerst mal eine Frage bzgl. des Spannblechs für Aluminium Flaschen, da derzeit nicht lieferbar, hat das jemand und kann evtl. ein Bild und Abmessungen oder ähnliches bereit stellen? Will oder besser muss mir da was basteln, oder hat schon jemand was alternatives ersonnen?
    Vielen Dank, auch gerne für andere / weitere Infos.

  • Hallo, habs mir bei Truma einbauen lassen und sage: einfach nur klasse! Ich muss gestehen, ich bin ein Technikliebhaber. Das alte Dometic Gasmessgerät hat’s auch getan, aber das hier hat schon was. Also: wer ein paar Euro über hat, der braucht das Teil unbedingt :) Die Spannbleche hab ich ebenfalls bei Truma bekommen. Hinweis: Truma fährt auch bundesweit Einbauorte mit Servicefahrzeugen an. Telefonanruf und Terminvereinbarung reichen, dann kommen die nach Hause.

  • P.S.: bluetooth ist das eine. Die Show ist, wenn man per SMS mit dem iNet-System chattet und dem System sagt, was man will (Heizung rauf oder runter etc.) oder den Gasfüllstand pro Flasche mitgeteilt bekommt, einschl. der errechneten Restlaufzeit für den Gasvorrat.

  • Hallo,
    hätte da gleich noch eine frage zur Level Control.
    Habe mir die I net Box mit Level Control zugelegt und möchte diese auch selber verbauen.
    In dem Karton der Level Control sind schwarze ich nenn sie mal Kunststoff-Stufenkeile, diese sollen im Gaskasten verschraubt werden damit die Gasflasche höher kommt und die Level Control unter der Flasche platz hat.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das am Glaskasten nix verändert werden darf, ist es trotzdem zulässig durch den Kasten ( Im Bürstner ist es eine durchgehende Kunststoffschale) die Keine in den Boden zu verschrauben?
    Nicht das ich nachher Probleme bei der Prüfung bekomme!?
    Bei meinem Händler möchte ich nach Möglichkeit nichts mehr verbauen lassen. Denke die I net Box verbauen ist dann ein Kinderspiel...


    Gruß
    Dennis

  • Hey Dennis
    Es geht sich darum das der Gaskasten im Grunde genommen eine Dichtigkeit in Richtung Innenraum behält.
    Aufgrund der Tatsache das sich mit Sicherheit eine Bodenöffnung im Gaskasten befindet für eine Belüftung von außen, sollten deine Stufenkeile kein Problem darstellen.
    Es gibt ja auch verbaute Flaschenhalter deren Bauart dafür gedacht sind die Flasche in ihrer Position nebst Vergurtung zu halten.
    Wandbohrungen sollten daher unterlassen werden, oder zumindest im Nachhinein eine Abdichtung zu finden sein.


    Liebe Grüße Otti

  • Da ich den Boden im Bürstner nicht kenne würde ich die Keile mit Sika ankleben . Es geht nur darum die Flasche etwas höher zu bekommen damit das empfindliche Koppelkissen der LC nicht Schaden nimmt. Schrauben in den Boden ist normal kein Problem das einzige was im Gaskasten aussehen darf wie ein Schweizer Käse ist der Boden. Sollte es jetzt eine dünne Kunststoffschale sein könnte theroretisch bei losen Schrauben und Gasaustritt das Gas in den Zwischenraum eindringen...aber wie gesagt ..ich kenne die Situation nicht. Die Abstandshalter kleben dürfte kein Problem sein da es nur darum geht die Flasche etwas höher zu positionieren.Gehalten werden die Flaschen ja durch die Gurte.

  • Wenn es um die Erleichterung geht im allgemeinen, dann klicke ich da mal eben von Truma das Level Check auf die Pulle und fertig.


    Muss mir dann keine Gedanken über Stahl oder Alugas Flaschen im Umbau der Möglichkeiten machen.


    Genauer und einfacher geht es nicht!
    Anders als mit Ultraschall arbeitet Level Control auch nicht.


    Da erspare ich mir preislich unverschämte Diskrepanzen (I-Net-Steuerung) gepaart mit fehlerhaften Ausfällen der Diagnostik der Füllstandsermittlung, nebst Umbau der Sensorik bei Flaschenwechsel und kontrolliere letzen Endes trotzdem manuell. ;)

  • Moin Ottmar,
    verstehe ich das richtig, benutzt Du Level Control mit der App ohne die I-Net Box ?


    Gruß Bernd


    Geht beides. Für die Level Control gibt es eine eigene App. Oder man nutzt die App der Inet-Box.


    Ich habe mir für die Aluflasche auch selbst eine Befestigung gebaut. Der Preis für das Original ist unverschämt...

  • Moin Ottmar,
    verstehe ich das richtig, benutzt Du Level Control mit der App ohne die I-Net Box ?


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd


    Nein, ganz banal.
    Ich habe und brauche die I-Net-Box nicht.
    Ich muss eh des öfteren an den Stauraum und kontrolliere dabei mal den Füllstand.


    Das I-Net-Dingens war und ist mir zu unverschämt teuer und mir reicht die manuelle CP-Plus Steuerung der eigenen Bedürfnisse.
    Zumal ich oft von Kollegen gehört habe, das der Zufallsgenerator in seinen Funktionen dann mit erkauft wurde. ;)


    Wie gesagt......ein sensorischer "Klick" und hab den Füllstand ermittelt.
    So war's gemeint.


    Truma Level Check dann bitte nicht mit der Level Control verwechseln.
    Geeignet für Stahl oder Alugas Flaschen.


    Ach Leute, ignoriert das mit den Bildrechten nicht ständig!


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!