Truma S 3004 Abstand Bodenlüftung zum Auspuff

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    wir bauen zur Zeit einen Citroen Jumper L2H2 aus und planen gerade die Gasinstallation.
    Wir würden gerne die Truma S 3004 einbauen und der ideale Platz dafür wäre bei uns auf der linken Seite ungefähr mittig. Leider befindet sich dort auch der Auspuff des Fahrzeugs und die Truma S 3004 hat eine Bodenöffnung für Frischluft ...
    Wir haben nirgends Informationen gefunden, wie groß der Abstand zwischen Auspuff und Bodenlüftung sein muss. Gefahr durch Abgase besteht eigentlich nicht, wir lassen die Heizung nicht während der Fahrt laufen, aber vielleicht gibt es Probleme bei der Gasprüfung (?).
    Hat jemand eine Truma S 3004 ungefähr an der selben Stelle eingebaut , wie groß ist bei euch der Abstand zum Auspuff ? Gibt es da überhaupt Vorschriften oder habe ich Informationen übersehen ?


    Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge,


    Louisa :)

  • Hallo Louisa,
    wäre schön, wenn Du Dich gemäß den Forumsregeln erst mal kurz in der entsprechenden Rubrik vorstellst ....
    Aber vorab erst mal herzlich willkommen.
    Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier die S 3004 verbaut hat - jedenfalls wird kaum drüber gesprochen.
    Ich hatte sie in früheren Fahrzeugen und mochte sie, da sie auch ohne Strom heizen konnte.
    Aber die "Frischluft"-Ansaugung ist bei der Heizung ja "nur2 für den Brennraum und wird nicht in das fahrzeug geblasen. Daher würde ich sagen, es ist unkritisch. Ihr werdet die Heizung selten bei laufendem Motor im Stand nutzen... richtig?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!