Truma startet kurz und geht gleich wieder aus

  • Hallo ,
    Ich habe bereits die Sufu nach "Truma" durchforstet aber leider mein Problem nicht gefunden.
    Beim Einschalten der Heizung ,bzw. Warmwasser läuft meine Truma an zündet kurz und geht auf Störung.
    Rote LED .
    Kein Blinken nichts . So als wäre die Gasflasche leer.
    Was sie allerdings nicht ist.
    Das Phänomen : Der Kühlschrank und Herd gehen dann sofort aus,und können erst wieder gestartet werden wenn ich am Duo Controll die Knöpfe wieder gedrückt habe.
    Was könnte eher das Problem sein?
    Truma oder der Duo Controller.
    Ich kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung der Heizung.
    Ist in einem 2009 er Adria Twin


    Gruß Peter

  • Hat eventuell der Crashsensor ausgelöst?
    Grüner Knopf unterhalb des Reglers.
    Sind nicht die grünen Knöpfe am Schlauchanschluss.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hat eventuell der Crashsensor ausgelöst?
    Grüner Knopf unterhalb des Reglers.
    Sind nicht die grünen Knöpfe am Schlauchanschluss.


    Bei meiner letzten Gasprüfung hat man mir gesagt ich muss den Duo Control austauschen lassen,weil das nach 10 Jahren
    vorgeschrieben ist.
    Sie hatten aber keinen Passenden.
    Da muss ich jetzt eh schauen ,
    wer mir den tauscht.
    Vielleicht ist der ja defekt.
    Herd und Kühlschrank funktionieren allerdings einwandfrei.

  • Wenn die Beiden funktionieren hat es nichts mit dem Crashsensor zu tun. Der sperrt nämlich die komplette Gaszufuhr ab.
    Dann kann es eigentlich nur noch an der Heizung liegen.
    Das solltest du vorher testen bevor du in eine neue Duo investierst. Ansonsten ist die Enttäuschung groß wenn es hinterher immer noch nicht funktioniert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... möglicherweise bekommt sie keine oder zuwenig Luft.


    Nach 10 Jahren unbedingt Abgas-Rohrleitung kontrollieren und am besten gleich ersetzen.


    Nur Zur Sicherheit, bei uns hat die Truma einen eigenen Zwischenhahn zum Gas, vielleicht ist der versehentlich zu?


    Hallo,
    auch mal den Abgaskamin prüfen (Verdeckt oder verdreckt).
    Frischluftzufuhr wurde ja schon erwähnt.


    Kann alles nicht sein denn deswegen geht nicht Kühlschrank und Kocher beim kurzzeitigen Anlaufen der Truma aus.


    Scheint sich um ein Durchsatzproblem zu handeln. Ist eine Duocontrol oder eine Duocontrol CS verbaut? Es könnte auch eine defekte Schlauchbruchsicherung klick sein die den hohen Gasdurchsatz der Truma als Gasleck interpretiert und deswegen die Gaszufuhr kappt.
    Das würde zusammenpassen wenn Du mit...….

    am Duo Controll die Knöpfe wieder gedrückt habe.

    .....die grünen Knöpfe an den HD- Schläuchen meinst.

  • Oje:fearscream:
    Das habe ich befürchtet.
    Das es alles Mögliche sein kann.
    Ich werde am WE mal die Gasflasche ohne
    Duo Control anschließen .
    Wenn's dann funktioniert, mach ich einen Termin zu Austausch .


    Stimmt die Aussage eigentlich,dass die Duo Control nach 10 Jahren ausgewechselt werden muss?
    Oder sollte man sie tauschen?

  • Hallo Zusammen,
    alles ist wieder OK.
    Ich hatte mal den Kasten mit der Heizung geöffnet ,und beim Anblick der Anlage entschlossen die Finger davon zu lassen.
    Jetzt war mein Kasten in der Werkstatt um den Duo Control (der übrigens ein Mono control ist :augengross:) austauschen zu lassen.
    Und siehe da alles wieder paletti.
    Sie haben die Fehler ausgelesen ,resetet
    noch einen Gasfilter eingebaut und getestet.


    Danke für eure Vorschläge.
    Vielleicht hat ja mal jemand auch dieses Problem,wenn sein Kasten in die Jahre kommt :affehand:.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!