• Ich habe eine Frage zur Lüftersteuerung der Truma Heizung.


    Wenn ich an der Truma I net Steuerung ohne Heizfunktion den Lüfter aus lüften schalte, kann ich die Lüfterdrehzahl regulieren. Von ganz wenig, bis richtig dolle.


    Im Heizbetrieb habe ich aber nur zwei Stellungen, viel und wenig. Dabei ist wenig mehr als bei der reinen Lüftung und viel bläst mit weniger Luft.


    Kann man das ändern?

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Im Heizbetrieb habe ich aber nur zwei Stellungen, viel und wenig


    Wobei an der manuellen Einstellung der CP Plus drei Wahlmöglichkeiten vorhanden sind, was die Lüftersteuerung im Heizbetrieb betrifft.
    Eco, High und Boost.
    Hier regelt in den drei Betriebsarten die eingestellte Temperatur in Abhängigkeit der Heizleistung und Lüftereinstellung die zu erreichende Temperatur auf ein Zeitfenster.

  • Im Heizbetrieb habe ich aber nur zwei Stellungen, viel und wenig. Dabei ist wenig mehr als bei der reinen Lüftung und viel bläst mit weniger Luft.


    Das ist Absicht. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogener Algorithmus, der sowohl die Heizungsstärke als auch die Lüfterleistung regelt. Wenn sich SOLL-Temp und IST- Temp langsam einander angleichen, fährt die Heizung und die Lüfterstärke soweit zurück, dass man kaum noch merkt, ob sie laufen.
    So soll das sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wobei Boost allerdings nur möglich ist, wenn die Differenz zwischen Soll - und Ist-Temperatur > 10 Grad ist.


    Guter Hinweis und führte das ein oder andere Mal schon zur Frage warum "Boost" nicht "boosten" wollte.

  • "Boost" in der Wasseraufheizung steht immer, jedoch nur für 40 Minuten zur Verfügung.
    Hier wird der maximale Wert der Wassertemperatur infolge schneller Aufheizung erreicht.
    Die Erwärmung der Wohnraumheizung auf eingestelltem Wert pausiert in dieser Zeit.
    Die Differenz > 10 Grad findet bei der "Boost" Wassererwärmung keine Berücksichtigung.


    LG Otti

  • "Boost" in der Wasseraufheizung steht immer, jedoch nur für 40 Minuten zur Verfügung.
    Hier wird der maximale Wert der Wassertemperatur infolge schneller Aufheizung erreicht.
    Die Erwärmung der Wohnraumheizung auf eingestelltem Wert pausiert in dieser Zeit.


    Pausiert die Wohnraumheizung auch dann, wenn ich die Wassertemperatur auf „HOT“ stelle?


    Ja, ich weiß, dass das Wasser IMMER parallel zum (Luft-) Heizbetrieb aufgeheizt wird. Aber doch nur, wenn die Heizung auch „arbeitet“. Wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, stoppt doch auch die Wasseraufheizung, oder liege ich da falsch?


    Bisher gehen wir immer wie folgt vor (auch im Winter):


    Nach dem Aufwachen stellen wir das Wasser auf „HOT“, damit wir nach dem Aufstehen duschen können, unabhängig davon, ob die Truma gerade arbeitet oder nicht. Diesen Zustand behalten wir bis nach dem Frühstück bei, um für den Abwasch warmes Wasser zu haben.


    Gelegentlich stellen wir aber dabei fest, dass die Heizung nicht immer wie gewünscht „anspringt“. Das haben wir bisher auf die Wärme geschoben, die in der Küche erzeugt wird (Omnia und Wasser für Eier und Kaffee). Der Temperaturfühler sitzt oberhalb der Schiebetür und bekommt teilweise die Wärme ab.


    Grüßle
    Stefan

  • Hallo Stefan,also ich nehme im Winter nur die Wohnraum Heizung. o_O Und das Wasser ist zum Duschen und Abwaschen immer Warm oder Heiß.Über Nacht geht die Heizung auf 16 °C am Morgens auf 22 °C und da bleibt sie den ganzen Tag. Die separate Warm Wasseraufbereitung mache ich nur im Sommer.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Mit Hot und Eco wird die minimale Warmwassersolltemperatur eingestellt. Hot ca. 60 Grad, Eco ca. 40 Grad.
    Minimale Wassertemperatur deshalb, weil das Wasser bei Warmluftheizung mit erwäfmt wird. Je nachdem welcher Wert (Wassertemperatur oder Raumtemperatur) unterschritten wird, schaltet die Heizung ein.
    Ich schalte die Heizung nachts auf 16 Grad und Warmwasser aus. Per Timer 1 Stunde vor dem Aufstehen wird der Kasten auf 20 Grad hochgeheizt und das Warmwasser auf Eco eingeschaltet - will schließlich duschen morgens.
    Im Winter ist dabei das Warmwasser heißer als im Sommer, weil mehr Wärme für das Aufheizen des Kastens benötigt wird, dabei wird auch das Wasser wärmer.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Per Timer 1 Stunde vor dem Aufstehen wird der Kasten auf 20 Grad hochgeheizt und das Warmwasser auf Eco eingeschaltet - will schließlich duschen morgens.


    Ja,Jürgen so habe ich es auch immer gemacht,aber dann habe ich festgestellt das zum Duschen am morgen das erwärmte Wasser von der Wohnraumheizung richtig heiß ist, seitdem mache ich das so.
    Ich weiß nun nicht das es normal ist. :(

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Das ist letztendlich völlig egal, ob man bei Heizbetrieb das Warmwasser einschaltet, solange es durch den Heizbetrieb ausreichend warm wird. Ich mache es nur so weil das halt immer der gleiche Handgriff ist. Auf den Gasverbrauch hat das keinen Einfluss.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Stimmt nicht ganz! Bei Hot wird direkt nacherhitzt sobald kein heißes Wasser mehr da ist.


    Wenn dem so ist, dann ist meine Vorgehensweise (#9) ja genau richtig.


    Bleibt nur noch die Frage, ob die HOT-Stufe für die Wasseraufheizung vielleicht dafür sorgt, dass in dem Moment für die Warmluftheizung weniger Leistung zur Verfügung steht. Das würde das „träge“ Verhalten während des Frühstücks (ebenfalls #9) erklären...


    Grüßle
    Stefan

  • Das macht die Heizung auf Boost
    Zitat aus der CP Plus Bedienungsanleitung Seite 7


    boost – Gezielte, schnelle Aufheizung des Boilerinhalts (Boilervorrang) für ein Zeitfenster von max. 40 Minuten. Anschließend wird die Wassertemperatur für zwei Nachheizzyklen auf dem höherem Niveau (etwa 62 °C) gehalten – nicht Combi Diesel. Nach Erreichen der Wassertemperatur, wird der Raum weiter beheizt

  • aber dann habe ich festgestellt das zum Duschen am morgen das erwärmte Wasser von der Wohnraumheizung richtig heiß ist, seitdem mache ich das so.
    Ich weiß nun nicht das es normal ist


    Hallo Uwe
    Bei kombinierter Wasser-und Wohnraumerwärmung, kann die Wassertemperatur sogar die 40° übersteigen.
    Das ist eine * Anmerkung in der Einstellung "Eco".


    LG Otti

  • Das steht im "Kleingedruckten" und unter "Sternchen" Vorgaben Stefan.
    Das sind ja praktisch nur die Feinheiten und das "grobe" funktioniert ja.
    Es wird warm und das Wasser wird heiß.
    Und das ist wichtig.


    LG Otti

  • Hallo Uwe
    Bei kombinierter Wasser-und Wohnraumerwärmung, kann die Wassertemperatur sogar die 40° übersteigen.
    Das ist eine * Anmerkung in der Einstellung "Eco".


    LG Otti


    Die hat dann sogar selbstgemessene 50 Grad. Auch in der kälteren Jahreszeit heizen wir das Wasser nicht separat sondern nur mit der Raumheizung mit. Selbst duschen ist damit kein Problem. Wenn der Boiler leergeduscht ist nützt auch die Boostfunktion nicht mehr viel.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!