Truma Trumatic C4002 nach längerer Laufzeit auf Störung - rote Leuchte an

  • Hallo zusammen,


    meine C4002 geht nach längerer Laufzeit, mehrere Stunden, auf Störung. Rote Leuchte ist an. Nach Neustart (heute morgen festgestellt) läuft sie wieder. Ich bekomme den Fehler nicht nachgestellt. Sie ist in einem Pössl 2 Win auf Fiat Ducato hinten rechts unter dem Bett eingebaut. Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank

  • Möglichkeiten für die Störung entsprechend Betriebsanleitung:


    Heizung schaltet sich nach einer längeren Betriebsdauer auf Störung


    – Warmluftaustritte blockiert > Kontrolle der einzelnen Austrittsöffnungen.
    – Gasdruckregler vereist > Regler Enteisungsanlage (EisEx) verwenden.
    – Butananteil in der Gasflasche zu hoch > Propan verwenden, bei Temp. unter 10°C ist Butan zum Heizen ungeeignet.

    Gruß Manfred

  • Wir fahren seit mehr als 10 Jahren mit der Tankflasche, auch im Winter, noch nie ist die Heizung auf Störungen gegangen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Um solche Allgemeinplätze als Ratschlag zu vermeiden, wäre unter Umständen eine detailliertere Problembeschreibung sehr hilfreich, es sei denn, du erwartest einiges an hellseherischen Fähigkeiten von den Forumsteilnehmern. Die Wynen Tankflasche selbst ist sehr wahrscheinlich nicht Grund für dein (einmaliges?) Problem, aber eventuell deren Inhalt? Aus welchen Komponenten besteht deine Gasinstallation? Die in der BA angegebenen Möglichkeiten und ein Problem mit der Spannungsversorgung sind bereits ausgeschlossen?


    Gruß Manfred

  • Danke für die Informationen. Hitzestau, vereister Gasdruckregler und zu geringe Spannung schließe ich aus. Butananteil in der Gasflasche zu hoch ist möglich, da normales LPG Gas an der Tankstelle immer getankt wurde. Ich versuche die Flasche leer zu bekommen und muss dann Propan Gas tanken, leider ist die nächste Tankstelle 1 Stunde entfernt :( Kla_Ro tankst du spezielles Gas mit hohem Propan Anteil? Fehler trat nicht nur 1 x auf.

  • leider ist die nächste Tankstelle 1 Stunde entfernt


    Krass. Du bist laut Profil aus Köln. Köln ist die viertgrösste Stadt Deutschlands. Laut google gibts da weit über 100 LPG Tankstellen im Umkreis von 20 km um Köln.
    In Meschenich, Wesseling und Erftstadt ist 95/5 gelistet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Vielen dank für die Info. Ich hatte gestern Abend eine andere Flasche (Tauschflasche grau vom Baumarkt) angehangen. Selbiges Problem. Heute Morgen leuchtetet die rote Kontrollleuchte wieder durchgehend. Habe jetzt einfach mal das Endstück außerhalb von meinem Fahrzeug abgeschraubt, glaube zwar nicht, dass es den Erfolg bringt, jedoch weiß ich nicht was ich noch machen könnte.

  • Details zu deiner Gasinstallation? Einfacher Druckminderer? Truma Mono-/Duocontrol CS mit/ohne Gasfilter? Einfaches Aus-/Einschalten nach Auftreten der Störung behebt das Problem?


    Gruß Manfred

  • Hallo Mandre, ich habe mir den Beitrag einmal durchgelesen. Mein Motor läuft sehr ruhig, ist nicht klopf- oder temperaturempfindlich. Die Kontakte der Spannungsversorgung sitzen fest. Der Fehler ist leider nicht nachvollziehbar. Was könnte denn am Motor den Fehler auslösen.


    Hallo yogi01, einen anderen Druckminderer habe ich nicht zur Hand, hatte mir gestern aber einen neuen sicherheitshalber bestellt. Hatte ihn nur so getestet wie häufig beschrieben: beide Flammen vom Herd an, Heizung starten, beide Flammen bleiben unverändert an wenn ich die Heizung starte.

  • Hallo yogi01, einen anderen Druckminderer habe ich nicht zur Hand, hatte mir gestern aber einen neuen sicherheitshalber bestellt. Hatte ihn nur so getestet wie häufig beschrieben: beide Flammen vom Herd an, Heizung starten, beide Flammen bleiben unverändert an wenn ich die Heizung starte.


    Seit dem Defekt fährt bei uns immer ein Reserveregler mit, von daher ist der neu bestellte bei Dir sicher auch keine Fehlinvestition ;)
    Du hast darauf geachtet, einen Regler zu ordern, der für den Betrieb in Campingfahrzeugen zugelassen ist? Max. Durchflussmenge beachtet?
    Falls Dein Regler, warum auch immer, nur zeitweise spinnt, ist Dein Versuch mit den Herdflammen nur bedingt aussagekräftig. Also tauschen und "Langzeitprüfung".


    Bei der Trumatic wird kein Fehlercode an der Platine "ausgeblinkt" wie bei den Combis?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    Ja ich habe genau denselben Regler bestellt, welcher vom Werk her im Fahrzeug verbaut war. Er ist auch mit Caravan gekennzeichnet. Es wurde eh langsam Zeit den auszutauschen (beachte die 10 Jahre).
    Auf die Blink-Codes habe ich auch schon gehofft, leider hat diese Elektronik keine. Platine habe ich ebenfalls schon auf Unterbrechungen geprüft, auch negativ.


    Das mit dem Warmwasser werde ich noch prüfen.

  • Ich habe heute auch noch das gesamte Umluftgebläse incl. Motor ausgebaut, da laut den Foren oft Fehler daher kommen. Hab es komplett zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Viel Schmutz war meiner Meinung nach nicht drinnen, mal schauen was morgen früh die rote Kontrolleuchte sagt. Bisher läuft die Heizung ohne Probleme durch. Natürlich hatte ich vorher das EBL ausgeschaltet, vielleicht hat ja der Reset alleine auch schon Wunder bewirkt, dadurch war die Heizung ja eine Weile komplett Spannungsfrei. Kann das auch sein?? Vorher hatte ich nur die Elektronik mal abgeklemmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!