Truma Trumatic C4002 nach längerer Laufzeit auf Störung - rote Leuchte an

  • Offensichtlich hast du ja den Sommer über nur mit Warmwasser-Betrieb keine derartigen Probleme gehabt. Wenn also der Austausch des Druckminderers zu keinem Erfolg führt: das deutet aus meiner Sicht dann schon auf ein Erwärmungsproblem hin. Hat sich eventuell einer der angeschlossenen Heizschläuche gelöst? Oder ist einer der Heizschläuche verstopft?


    Gruß Manfred

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich warte mal ab was der Druckminderer sagt. Alle Schläuche sitzen fest. Hatte auch einmal die Holz Klappe von der Heizung offen gelassen, somit war die Heizung nach oben frei, bei meinem Poessl sind keine Lüftungsgitter zur Heizung hin ins Holz eingebaut, trotzdem selbiger Fehler. Schönen Sonntag allen.

  • Guten Abend,
    so, ich habe heute den neuen Deuckminderer incl. neuem Schlauch angeschlossen, Heizung geht mit Wynen Tankflasche nach kurzer Zeit auf Störung. Dann habe ich eine neue Tauschflasche 5kg dran gehangen und die Heizung läuft seitdem einwandfrei, auch zur Zeit bei Minustemperaturen in der Eifel. Es sieht danach aus, dass es am Gas der Tankflasche liegt. Macht es Sinn die Tankflasche komplett leer zu fahren und nochmals neu an der herkömmlichen LPG Tankstelle zu betanken? (95/5 Gas ist die nächste Tankstelle laut Internet ca. 100km entfernt) Oder kann ich mir das Geld für diese Füllung sparen. Die Flasche wurde dieses Jahr oft beigetankt, somit nie restlos entleert. Von euch kann mir bestimmt jemand dazu was sagen. Schönen Abend euch.

  • Seltsam. Die Standheizung lief jetzt auch die ganze Nacht mit der Tankflasche, bei Schnee und 0 Grad, durch. (mit der alten Füllung)


    Vermutung: Fahrzeug und Gaskasten wurden durch das Heizen mit der Tauschflasche so weit (vor)erwärmt, dass das Butan in der Tankflasche gut verdampfen kann.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Soooo, ich melde mich nochmals. Hatte die Tankflasche komplett leer gefahren, dann bei Aral voll getankt und anschließend Progas angerufen, diese Firma liefert das Gas. Die nette Dame sagte, dass es Propangas sei, also perfekt. Tankflasche heute Morgen wieder dran, bei Minusgraden und die Heizung läuft durch bis jetzt, zur Zeit -6 Grad Außentemperatur. Ich denke es lag am Gas, evtl. zusätzlich an dem alten Druckminderer. Ich denke das Problem ist beseitigt. Ich danke allen vielmals !!!

  • Danke für diese Rückmeldungen!


    Durch solche abschließenden Berichte kann solch ein Thread auch für andere später noch hilfreich sein.

  • Das sehe ich auch so! Das war richtig spannend. Ich habe regelrecht mitgefiebert.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vermutung: Fahrzeug und Gaskasten wurden durch das Heizen mit der Tauschflasche so weit (vor)erwärmt, dass das Butan in der Tankflasche gut verdampfen kann. Gruß, Jürgen


    So ist es.
    Wir haben vorigen Winter ähnliche Erfahrungen gemacht. War eine gute Idee nur eine Tankflasche einzubauen und so ein Umschaltdingens (CS-Duo) zu installieren. Bei ausgekühlten Kasten hat sich unsere Truma auch schon mal geweigert, mit dem Gas aus der Tankflasche zu starten. Also wurde umgeschaltet. Mit dem Gas aus der grauen Tauschflasche ist sie problemlos angelaufen.


    Beim Pössl wird das Flaschenfach indirekt beheizt. Es liegt Wand an Wand mit dem Heizraum. (1.)
    Ein Heizungsstrang mit einem gelochten Rohr liegt in einem Kanal über dem Flaschenfach. (2.)



    Mehrere Heizungsausströmer blasen Warmluft an der Wand des Fachs vorbei. (3. 4.)



    Nach einiger Zeit war es im Fach deutlich wärmer. Dann haben wir wieder zurück auf die Tankflasche geschaltet und damit konnte nun problemlos weitergeheizt werden.


    Wer zwei Tankflaschen einbaut, muss zwar seltener nachfüllen, hat aber diese Option nicht.
    Grüße von J+J

  • Ihr habt es gut...


    Reiner Zufall,
    Standardgrundriss eines Massenherstellers, laaangweilig aber ausoptimiert. Ich entdecke nach drei Jahren immer noch Details wo mir jetzt erst klar wird, warum die das genau so gemacht haben.


    Truma unter dem Bett hat auch seine Nachteile wenn man einen leisen Schlaf hat. Ich rede mir das positiv: "Die Heizung springt wieder an, wie schön. Der Kasten kümmert sich. Kannst weiter schlafen."
    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!