Trumatic E 4000 fällt aus bei niedrigen Temperaturen. Batterie zu alt - Spannungsproblem?

  • Hallo,
    hoffe mir (meiner Batterie) kann noch geholfen werden.


    Verbaut habe ich:


    CTM CTV 12V 230Ah Blei Gel Batterie von 2009 (!)
    SAC50 Solar-Anzeige-Controller (zum Ablesen der Batteriespannung)
    Trumatic E 4000 (ebenso von 2009)



    Problem: Meine Gasheizung fällt bei niedrigen Temperaturen (<-10 Grad Celsius Aussentemperatur-Batterie ist allerdings NICHT unterflur verbaut) aus. Gerne mitten in der Nacht. Gerne wenn meine Kleine eh schon schreit. Wenn ich den Motor anmache geht die Heizung wieder, die Kleine schreit allerdings weiterhin...


    Diagnose (meine): Meine (betagte) Batterie scheint nicht mehr genug Spannung zu liefern um meine Heizung konstant zu versorgen. Die geregelte Ausgangsspannung der Trumatic ist in der Bedienungsanleitung mit 11-15V angegeben. Batteriespannung (Anzeige im Controller, als auch direkt an Batterie gemessen mit Multimeter) ist bei 99-100% Batteriekapazitatet (230AH) schwankend zwischen 10,1-10.6 V. Beim Laden mit Motor 14,3 V. Hier scheint also geringe Batteriespannung mit erhöhter Familienstressspannung und einhergehendem Heizungsausfall zu korrelieren.


    Zweifel: 2 Alternativdiagnosen hab ich noch:
    1.) Beide Male wo die Heizung nachts ausgefallen ist war der Gastank (60l unterflur) ziemlich leer und es war saukalt (zweistellig unter null). Mit fallendem Gasdruck bei niedrigen Temperaturen könnte natürlich auch die Gaszufuhr unterbrochen gewesen sein. Seltsam ist dann aber dass die Heizung wieder ging bei laufendem Moror (höherer Spannung?) und die Herdgaszufuhr noch funktioniert hat.
    2.) Mein Batterieanzeiger hatte die letzten Tage immer um die Null Prozent angegeben. Hat mich sehr gewundert da ich meine Verbraucher nicht genutzt habe und das Auto auch bewegt wurde. Laden unterm Fahren funktionierte auch, allerdings war am naechsten Morgen die Batterie immer wieder bei null prozent. Habe den Controller dann heute an und wieder ausgeschaltet und plötzlich wurden wieder die erwarteten 100% angezeigt. (Als Zusatzinfo, habe auch Solar auf dem Dach aber der bringt hier in Norwegen in dieser Jahreszeit natürlich nicht viel). Glaube daher dass die Null% eher ein Anzeigeproblem waren.


    Fragen an Euch:


    1.) Stimmt ihr mit meiner Diagnose (der ersten) überein und seht die Batterie als überaltert (leichter Zellschluss?) und Ursache meines Heizungsproblems an?
    2.) Falls ja, ist es normal das bei voller Batterie (230 Ah) nur 10,.. V angezeigt werden oder ist die Batterie dann einafch nicht voll und mein Controller gibt einen falschen Wert an? Würde die Spannung bei einer altersschwachen Batterie trotzdem 14,3 V anzeigen wenn sie über laufenden Motor geladen wird?
    3.) Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit die Batterie wiederzubeleben (Stichwort Batteriepulser)?
    4.) Andere Diagnosen?


    So, ist ja wiedermal nen ganz schon langer Text geworden aber ich gehe fest davon aus dass ihr eh alle gerade überlegt habt wie ihr den restlichen Abend noch sinnvoll füllen könnt...


    ...hoffe ich zumindest :rolleyes:


    LG
    Kev

  • Gel Batterie von 2009 (!)...
    ...(leichter Zellschluss?)...


    Was ist bitte ein "leichter Zellschluss"?


    ...bei meiner Frau ist die Regel nunmehr zum zweiten Mal ausgefallen, ich befürchte eine leichte Schwangerschaft.
    Was soll ich tun? Andere Diagnosen? (klar, ohne das "am Gerät" selbst prüfen zu können/sollen/dürfen!)


    :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schön, dann schon mal danke für die hilfreichen Antworten... Dachte ich hätte genug Info gegeben für etwaige Ferndiagnosen.


    Also:


    Zellschluss
    Eine oder mehrere Zellen in der Batterie haben einen Kurzschluss und sind daher nicht mehr zu laden. Ob ein Zellschluss bei einer Bleibatterie vorliegt, lässt sich einfach testen. Die Batterie muss vollgeladen eine Spannung von 12,8-13V halten. Wenn also nach 1 Stunde die Batteriespannung unter 12V liegt dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zellschluss vorliegen. Meist erkennt man einen Zellschluss auch daran, dass das Ladegerät die Ladeendspannung nicht erreicht, die Batterie sich stark erhitzt und es auch gerne mal nach faulen Eiern riecht (die Versorgungsbatterie kocht).


    Bei einem leichten Zellschluss, kann es jedoch vorkommen, dass die Zelle zwar schon noch funktioniert, sich aber trotzdem schneller entlädt. Eine vollständig geladene Batterie muss auch nach Tagen noch eine Spannung von 12,8V haben. (Starterbatterien 12,5-12,6V)


    Quelle: https://www.amumot.de/wie-kann…obil-batterie-defekt-ist/

  • Ursache meines Heizungsproblems


    Würde ich auch so sehen. Bei Motorlauf klappt ja alles.


    voller Batterie (230 Ah) nur 10,.. V angezeigt


    Unter Last nützt dir die Spannung gar nichts. Eine Ruhespanung von 10,xxV bedeutet, dass die Batterie hin ist. Erst recht, wenn die Batterie geladen sein soll.


    altersschwachen Batterie trotzdem 14,3 V anzeigen wenn sie über laufenden Motor geladen wird?


    Ja.


    Aber das Ausrufungszeichen sagt eigentlich schon alles.

    Blei Gel Batterie von 2009 (!)


    Die Batterie hatte ein gutes und langes Leben. Die ist einach am Ende. nach 9 Jahren darf die das auch. Die noch versuchen zu Pulsen wird nicht mehr viel bringen.

  • Ich würde auch sagen, eine von den sechs Batteriezellen ist total kaputt, egal wie man das jetzt fachgerechter bezeichen könnte.
    Das war das natürliche Ende aller 12V-Batterien, die ich jemals hatte.
    Leider ein Nachteil der 12V-Blockbatterien, dass man einzelne Zellen nicht wechseln kann.
    Gruß, Michael

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht seltsam.


    Wenn das der Controller hier ist, dann ermittelt dieser nicht den SoH der Battery.


    Um den Drift zu vermeiden, wird da bei erreichen eines bestimmen Strom- und Spannungswertes in der Float-Phase die Batterie als voll angesehen (Seite 24, Synchronisation). Solange das der Fall ist, wird der Ladezustand auf 100% gesetzt.


    Das mit dem 0% ist die "andere Seite". Bei erreichen einer bestimmten Unterspannung, setzt der Controller den SoC auf 0%.


    Also für mich deuten alle Zeichen auf eine defekte Batterie hin. Wirklich sicher gehen kannst du aber nur mit einem Batteriettester (sollte jede anständige Werkstatt haben).


    Gruß Maximilian

  • Heißt wohl: "Mehr geht nicht rein" und nicht "Batterie ist so gut wie jungfräulich"
    (mögliche Batteriekapazität zu 99% erreicht ; Ah-Wert auf dem Batterieaufkleber ist für den Controller ja eher nicht lesbar)


    ....und? Wann gehst du Einkaufen? :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hm, bei mir schauts so aus.


    Ist eigentlich egal, die Dinger arbeitet alle ähnlich.


    Wie Maximilian oben schon beschrieben hat: Wenn die Batteriespannung unter den Schwellenwert fällt, setzt das Teil die 0. Dann gehst du an die Steckdose und dein Ladegerät pumpt alles was geht in die Batterie (da defekt, kein Widerstand, also für das Ladegerät nie voll). Dein Schätzeisen zeigt dir voll an..... <zurück auf Anfang>



    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ....und? Wann gehst du Einkaufen? :)


    war gestern schon:p
    ...mal wieder von norwegischen Preisen geschockt...:mad:


    Dabei ist mir aufgefallen das die exakt gleiche Batterie beim exakt gleichen Anbieter mittlerweile 150 Euro mehr kostet als 2009! Krass eigentlich. Oder ich hatte damals ein Hammerangebotspreis bekommen. Weiss ich natürlich nicht mehr. Trotzdem im Vergleich zu Norwegen ein Schnapper :(


    So werde mich dann jetzt mal ans Einbauen machen... #Kreuzschmerz

  • Oha, jetzt warte ich doch nochmal mit dem Einbauen der Neuen...
    Irgendwas mit dem solaranzeige Controller passt überhaupt nicht (130%) Nach längerer Fahrt heute ist die Spannung auch immerhin wieder auf 12.2 V (direkt an derBatterie gemessen)Ich warte mal ab wies morgen aussieht...

  • Das ist ziemlich sicher die Batterie. Der Controller kommt aufgrund der oben beschriebenen Mechanismen durcheinander.


    Ich vermute mal, dass die Spannung der Batterie einfach komplett zusammen bricht sobald eine kleinere Last drauf kommt.


    Ist ja auch ein häufiges Erscheinungsbild bei Starterbatterien: Die Spannung im Leerlauf ist i.O., sobald die Batterie jedoch belastet wird, bricht diese gnadenlos ein.


    Kannst du die Spannung direkt an den Polen mit einem Multimeter messen?


    Gruß Maximilian

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