Hallo,
hoffe mir (meiner Batterie) kann noch geholfen werden.
Verbaut habe ich:
CTM CTV 12V 230Ah Blei Gel Batterie von 2009 (!)
SAC50 Solar-Anzeige-Controller (zum Ablesen der Batteriespannung)
Trumatic E 4000 (ebenso von 2009)
Problem: Meine Gasheizung fällt bei niedrigen Temperaturen (<-10 Grad Celsius Aussentemperatur-Batterie ist allerdings NICHT unterflur verbaut) aus. Gerne mitten in der Nacht. Gerne wenn meine Kleine eh schon schreit. Wenn ich den Motor anmache geht die Heizung wieder, die Kleine schreit allerdings weiterhin...
Diagnose (meine): Meine (betagte) Batterie scheint nicht mehr genug Spannung zu liefern um meine Heizung konstant zu versorgen. Die geregelte Ausgangsspannung der Trumatic ist in der Bedienungsanleitung mit 11-15V angegeben. Batteriespannung (Anzeige im Controller, als auch direkt an Batterie gemessen mit Multimeter) ist bei 99-100% Batteriekapazitatet (230AH) schwankend zwischen 10,1-10.6 V. Beim Laden mit Motor 14,3 V. Hier scheint also geringe Batteriespannung mit erhöhter Familienstressspannung und einhergehendem Heizungsausfall zu korrelieren.
Zweifel: 2 Alternativdiagnosen hab ich noch:
1.) Beide Male wo die Heizung nachts ausgefallen ist war der Gastank (60l unterflur) ziemlich leer und es war saukalt (zweistellig unter null). Mit fallendem Gasdruck bei niedrigen Temperaturen könnte natürlich auch die Gaszufuhr unterbrochen gewesen sein. Seltsam ist dann aber dass die Heizung wieder ging bei laufendem Moror (höherer Spannung?) und die Herdgaszufuhr noch funktioniert hat.
2.) Mein Batterieanzeiger hatte die letzten Tage immer um die Null Prozent angegeben. Hat mich sehr gewundert da ich meine Verbraucher nicht genutzt habe und das Auto auch bewegt wurde. Laden unterm Fahren funktionierte auch, allerdings war am naechsten Morgen die Batterie immer wieder bei null prozent. Habe den Controller dann heute an und wieder ausgeschaltet und plötzlich wurden wieder die erwarteten 100% angezeigt. (Als Zusatzinfo, habe auch Solar auf dem Dach aber der bringt hier in Norwegen in dieser Jahreszeit natürlich nicht viel). Glaube daher dass die Null% eher ein Anzeigeproblem waren.
Fragen an Euch:
1.) Stimmt ihr mit meiner Diagnose (der ersten) überein und seht die Batterie als überaltert (leichter Zellschluss?) und Ursache meines Heizungsproblems an?
2.) Falls ja, ist es normal das bei voller Batterie (230 Ah) nur 10,.. V angezeigt werden oder ist die Batterie dann einafch nicht voll und mein Controller gibt einen falschen Wert an? Würde die Spannung bei einer altersschwachen Batterie trotzdem 14,3 V anzeigen wenn sie über laufenden Motor geladen wird?
3.) Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit die Batterie wiederzubeleben (Stichwort Batteriepulser)?
4.) Andere Diagnosen?
So, ist ja wiedermal nen ganz schon langer Text geworden aber ich gehe fest davon aus dass ihr eh alle gerade überlegt habt wie ihr den restlichen Abend noch sinnvoll füllen könnt...
...hoffe ich zumindest
LG
Kev