Tschechien

  • Was wollt ihr auch immer in den Städten. Tschechien ist so schön und die Leute total gastfreundlich. Stellplätze braucht man dort keine.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    Du hast vollkommen recht. Deshalb machen wir wann immer möglich beides. Kultur, hauptsächlich in den Städten. Land und Leute, immer da wo es sich bietet.

  • Deshalb wohne ich gerne auf dem anderen Campingplatz auf der Insel.
    Der ist etwas günstiger und besser gelegen. Und viel näher an der Fähre...


    Meinst du diesen? Haben die schon Einzelduschen und ein ansprechendes WC? Ich war 2007 oder 2008 dort, da gab es eine Saaldusche und Toiletten unter jeder Kritik. Der Abstand zum Nachbarfahrzeug war so ca. 1 m. Ich war das Jahr darauf auf einem Campingplatz in Zlicin. Und seitdem immer auf einem Campingplatz an der Trojska. Da setzt ich mich gemütlich in die Straßenbahn und fahre ins Zentrum oder wo auch immer.


  • Es ist nicht erlaubt in Prag in Kawa auf Strassen zu nachtigen. Normalweise gibt es kein Problem, es gibt viele Platze wo kannst Du ubernachten...


    Ahoj Vlasty, Pozdravy do Prahy! ;)


    gilt dieses Verbot nur für Prag oder wirklich fürs ganze Land? Und wie stark wird es nach Deiner Erfahrung kontrolliert?
    Ich habe im vergangenen Jahr mehrmals "wild gestanden" und dabei keine Probleme bekommen. Natürlich nicht auf dem Wenzelsplatz, aber Prag hat auch noch andere schöne Ecken; zum Beispiel an der Moldau.


    Grüße von einem begeisterten Tschechien-Urlauber NKO!

  • Vorsicht
    Das ist nicht so einfach, sondern bürokratisch - du brauchst einen Ausweis der Prager Verkehrsbetriebe.
    Ab 60 gilt mit dem entsprechenden Ausweis der Kinderpreis
    Ab 70 gilt mit dem entsprechenden (anderen) Ausweis Freifahrt.
    Quelle: http://www.dpp.cz/de/fahrten-durch-prag/


    Ausweis der Prager Verkehrsbetriebe ist erforderlich. Ist aber nicht besonders bürokratisch. Die zuvor gemachten Angaben sind nicht richtig. Ab 65 fährt man gratis.....;)


    Hier der entsprechende Auszug aus den Bestimmungen:


    Personen von 65 bis 70 Jahren Anm. (Pflicht, sich mit einem gültigen „Ausweis für den Anspruch auf Sonderfahrpreis für Senioren von 65 bis 70 Jahren“, eingespielt auf die Chipcarte oder „Papierausweis Senior 65–70 Jahre“ auszuweisen); der Preis des elektronischen Ausweises, des „Ausweises für den Anspruch auf Sonderfahrpreis“ ist 120 CZK, der Preis des Papierausweises ist 20 CZK.


    LG


    Wolfgang

  • Wo ist die quelle für Gratis unter 70?
    Nach meiner Quelle brauchst du den Ausweis um eine Seniorenfahrkarte verwenden zu dürfen, und da gibt es etliche.
    Dann ist in der Spalte ganz rechts: 0-6/70+ und nur dort ist in allen Zeilen der Fahrpreis 0 CZK

  • Wo ist die quelle für Gratis unter 70?


    Hallo Hannes,


    die Quelle habe ich deinem Link entnommen. Du kannst mir das ruhig glauben. Prag ist meine zweite Heimat und meine Frau ist gebürtige Tschechin. Den Ausweis zwischen 65 und 70 nutze ich schon seit geraumer Zeit...;)


    Für den Ausweis in Papierform habe ich lächerliche 80 Cent bezahlt...:)


    Das ganze steht unter der Rubrik:

    Sonderfahrpreis 0 CZK auf dem Gebiet von Prag (Zone P, 0, B)


    Soll wohl offensichtlich nicht jeder auf Anhieb finden...:)

    Ab 01.06.2018 noch eine Neuerung in CZ

    Ab 65 zahlt man nur noch 25% des regulären Preises für Fahrten mit der Eisenbahn.


    LG


    Wolfgang

  • Ich war letzten September auch in Prag auf der Moldauinsel auf dem CP. aber 2 Tage vorher war ich zum Bluegrass Marthon Borovany. Das ist ein Dorf mit 30 Häusern und da haben bestimmt 50 oder mehr PKW, Transporter und Wohnmobile gestanden in denen übernachtet wurde. Von daher würde ich mal sagen, in der Provinz geht alles

  • Nun, das ist link ¹]. Danke für den Hinweis. Wo bekommt man diesen Ausweis und braucht man dafür ein Foto?


    ¹] link ist ein in meiner Jugend in Wien gebräuchlicher Audruck für gemein oder hinterlistig.




  • erst ab 1Januar 2019 ist die neue Info

  • " 27. März - Die Regierung hat beschlossen , ab dem kommenden Fahrplanwechsel am 10. Juni 75 Prozent Rabatt auf Bahn- und Busfahrpreise für Studenten unter 26 Jahren und Senioren über 65 Jahren einzuführen . Ermäßigte Tarife kosten nächstes Jahr 5,83 Milliarden Kronen pro Jahr. In diesem Jahr erhält das Verkehrsministerium 3,26 Milliarden aus der Haushaltsreserve der Regierung. Die Spediteure können jedoch entscheiden, welche Rabatte zulässig sind. "




    Fahrpreisrabatte werden erst ab dem 1. September und nicht wie ursprünglich geplant ab dem 10. Juni eingeführt. Das hat Ministerpräsident Andrej Babis nach dem Regierungstreffen auf einer Pressekonferenz angekündigt. Der Aufschub ist die Forderung der Regionen, die darauf hinwiesen, dass die frühere Einführung von Rabatten technische Probleme behindere.


    translate

    [B]Genieße den SENIOREN PASS![/B]

  • Also ich bin in Prag ein paar Mal Straßenbahn gefahren. Hab mir an der Rezeption vom CP jedes Mal so eine Tageskarte geholt, die galt für Bus Straßenbahn und auch die Moldaufähre und hat glaub ich 3-4 € gekostet, was will man da noch sparen?
    Eigentlich hatte ich mein Fahrad dabei, weil ich als Landei so meine probleme mit öffentl. Verkehrsmitteln habe. Aber Fahrad fahren in Prag ist fast unmöglich. Falls ich mal wieder hin fahre lass ich das Fahrad zu Hause

  • Also ich bin in Prag ein paar Mal Straßenbahn gefahren. Hab mir an der Rezeption vom CP jedes Mal so eine Tageskarte geholt, die galt für Bus Straßenbahn und auch die Moldaufähre und hat glaub ich 3-4 € gekostet, was will man da noch sparen?
    Eigentlich hatte ich mein Fahrad dabei, weil ich als Landei so meine probleme mit öffentl. Verkehrsmitteln habe. Aber Fahrad fahren in Prag ist fast unmöglich. Falls ich mal wieder hin fahre lass ich das Fahrad zu Hause


    in jeder Großstadt ähnlich

  • Das hat Ministerpräsident Andrej Babis nach dem Regierungstreffen auf einer Pressekonferenz angekündigt.


    Da konnte - leider - Babis sich nicht durchsetzen. Er wollte ursprünglich gratis fahren mit der Bahn ab 65 einführen....;)


    Eins muss man den Tschechen lassen: Sie tun was für die Bevölkerung! In der Slowakei ist das gratis fahren (Bahn) schon seit rund 2 Jahren in Kraft....;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!