Türisolierung

  • Hi, ich habe die Türverkleidung der hinteren Flügeltür geöffnet, um einen E-Rad Halter zu montieren und dabei festgestellt, daß dort im Hohlraum keine Wärmeisolierung ist.
    Womit sollte man diesen Hohlraum - wenn überhaupt nötig - füllen?
    Vielleicht sowas wie Dachisolierungsmatte aus dem Baumarkt? Was meint ihr?! Z

  • Steinwolle und ähnliche Materialien haben die Eigenschaft, sollten Sie nicht gesteppt sein, im Laufe der Zeit zu zerbröseln. Dämmmaterial in Adriaausbauten vor 2004 kann sich schonmal gen Holme verabschieden.


    Wenn es vernünftig gestopft ist und nicht nur einseitig verklebt, hält es bedeutend länger. Geschlossenporiges, verklebtes Isomaterial aus dem Fahrzeugbau ist sicherlich eine gute Alternative.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hi zappa,
    habe genau das prob. auch erkannt und nachträglich mit mit rockwool dämmkeilen 10cm stärke ausgefüllt.
    das material ist in taffeln im baumarkt erhältlich, leicht zu schneiden und läst sich gut in den hohlräumen verteilen.
    durch die feste konsistenz lässt es sich stramm verkeilen.


    michael,
    der jetzt auch im winter, dank isolierter rücktür
    auf warmer toilette sitzt.

  • Ein Verschließen mit "Dampfsperre" halte ich eigentlich nicht für richtig, da Feuchtigkeit, die unweigerlich zwischen innen und außen entsteht bei unterschiedlichen Temperaturen, dann ja nicht mehr entweichen kann. Da ist das bei einem Hausdach anders. Eine Belüftung muß bleiben. Z

  • Hallo Zappa - eine Dampfsperre kann nur entfallen, wenn das Dämmmaterial kein Wasser aufnimmt (z.B. dieser X-Isolator und ähnliches). Feuchte Steinwolle hat fast null Dämmwirkung. Und trocken kriegst Du die nicht so leicht und meist hat sich dann schon die Steinwolle verfilzt.


    Chester

  • Ist nur so eine Spontanidee.


    Was haltet ihr denn von PE-Schaummatten.
    Soetwas gibt es in Outdoorläden als Isomatte in unterschiedlichen Stärken.
    Notfalls könnte man sie doppelt nehmen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich stelle mal in den Raum, daß Hecktürfüllungen eher Schallschutz sind, als richtiger Wärmeschutz, da die Kälte wunderschön durch den Türrahmen nach innen geleitet wird (1a Kältebrücke). Wenn, würde ich, wie hier schon so oft beschrieben, einen kompletten, oder teilbaren Heckvorhang nehmen. Das isoliert ganz sicher und effektiv.

  • Holger


    So würde ich das auch sehen - die Flächen der Hecktür sind bei meinem Kasten eigentlich nicht sehr kalt - aber die Rahmen dafür umso mehr.


    Ich habe mir auch aus Thermomatten von Reimo einen Heckvorhang gebastelt, der den kompletten Türausschnit der Hecktür abdeckt und mit drei Tenaxknöpfen am hinteren Hängeschrank, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht - befestigt ist. Kälte von hinten ist damit kein Thema mehr - und bei meinem Ford schlafe ich ja mit dem Kopf praktisch an der Hecktür!!

  • Die Kältebrücken der Türrahmen sind bei meinem Hymer CAR322 während der Heizperiode nicht das Problem. Sie werden von der Heizung sehr effektiv erwärmt. Ich dachte nur, Isolierung kann ja nie schaden, auch zu anderen Zeiten nicht. Nur was nimmt man am besten? Z

  • X-Treme Isolator, der ist geschlossenzellig, feuchteunempfindlich und ich glaube auch schwerentflammbar!!!


    Jeder Selbstausbauer dämmt seinen Kasten damit!


    Was mich aber wundert das bei dir in den Hecktüren kein Dämmmaterial verbaut sein soll!
    Hat Hymer das vergessen!!!


    Selbst bei meinem ist dort Glaswolle drin!


    Ich würde über eine Reklamation nachdenken!

  • Danke für den Tipp. Welcher Monat - oder ist das ein Jahreswerk?
    Bei Pauschal-Bauschaum hätt ich Kopfschmerzen, weil's schnell bröselt. Hochwertiger PU-Schaum sollte es da schon sein.


    Chester

  • Eines meiner ersten Autos war ein R4. Da hatte ich auch in einigen Ecken mit Bauschaum ausgeschäumt.
    Das Resultat war, dass der Bauschaum sich nicht in jede Ecke verteilt hatte. In den freien Hohlräumen setzte sich Wasser ab, was nicht mehr abfließen bzw. verdunsten konnte.
    Ich hatte damit die Durchrostung des Bleches beschleunigt. Also schneller, als es bei einem R4 sowieso üblich war.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat von Chester

    Danke für den Tipp. Welcher Monat - oder ist das ein Jahreswerk?
    Bei Pauschal-Bauschaum hätt ich Kopfschmerzen, weil's schnell bröselt. Hochwertiger PU-Schaum sollte es da schon sein.


    Chester


    das war ein Sonderheft von Reisemobil. ich habe den Artikel eingescannt, so dass ich ihn Dir gerne zumailen könnte. Als Bauingenieur kann ich Dir auch zu diesem Thema einiges erläutern, wenn es Dich interessiert.


    Gruß


    muculi

  • so, nun hab ich beim Womo Zbh. Händler eine 2m" große 3cm dicke PU Matte für 25 Euro gekauft. Die wird jetzt eingesetzt. Nun vermute ich, daß auch die große Schiebetür keine Füllung hat. Aber da kann ich nur nachsehen, wenn man sie ausbaut. Denn von innen steht ja der Küchenblock davor- Schitt! Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!