Türkontakt Schiebetüre und Hecktüre wo sind die? Boxer Bj. 2011

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon in einigen Threads über Probleme mit den Türkontakten gelesen, bei meinem Boxer fängt das jetzt auch an; sporadisch leuchtet die Warnlampe u. die Warnung erscheint: Hecktüre nicht geschlossen!
    Extrem nervig!


    Und finde keine Schalter u. ich habe auch nicht die geringste Idee, wo die sein könnten! Kann mir das jemand helfen? Vielleicht sogar mit Foto?


    Wenn ich lese, daß sich Citroen außerstande sieht solche Fehler zu beheben dann wird's mir unheimlich - ich kann das fast nicht glauben!
    https://www.kastenwagenforum.d…ight=t%FCrkontaktschalter


    Gruß von Klaus

  • Hallo Klaus ,
    Hab dir eine PN gesendet...
    Walter


    Für alle anderen die das Problem auch haben helfe ich auch gerne weiter , einfach PN senden.
    Es hier in Textform zu beschreiben is mir zu langwierig und zu wenig verständlich.
    Der Fehler lässt sich aber auf jedenfall Mit ein wenig Geschick ohne Kosten dauerhaft beheben ,
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Moin Klaus


    .........Wenn ich lese, daß sich [COLOR="#FF0000"]Citroen [/COLOR]außerstande sieht solche Fehler zu beheben dann wird's mir unheimlich - ich kann das fast nicht glauben!





    Ich würd's mal beim Peugeot-Schrauber versuchen :confused:, oder stimmt die Angabe zum Fahrzeug nicht mehr?


    LG Leo

  • Hallo Klaus, hast du eine Trittstufe verbaut ? - ich zitier mich mal selber...



  • Der Tipp per PN u. das Telefongespräch haben geholfen! Ging alles schnell u. gut!


    Danke!


    Gruß von Klaus


  • Ich würd's mal beim Peugeot-Schrauber versuchen :confused:, oder stimmt die Angabe zum Fahrzeug nicht mehr?


    LG Leo


    Hallo Leo,


    doch, die Angaben stimmen. Das mit Citroen hatte sich ja auf den anderen Thread bezogen.


    Knaus-Road (Walter) konnte mir schnell helfen, daß ich das mal provisorisch hingekriegt habe.
    Das Problem war ja, ich stehe in München, verlasse den Kasten u. nachdem ich 30m gegangen bin geht die Alarmanlage los. Das war dann der neueste Fehler.
    Am Freitag bin ich eh' bei Peugeot, da werde ich mal hören was die dazu sagen.


    Gruß von Klaus

  • Hatte das Problem am nagelneuen Knaus/Fiat auch. Der Hersteller hat das Schliessblech dermaßen straff gestellt, dass zwar der Schalter ging, jedoch 3 Leute zum Schließen notwendig waren... Echte deutsche Wertarbeit...
    Hab einfach so einen durchsichtigen Möbelgummi auch die Gegenfläche des Schalters geklebt. Tür schließt leicht - Schalter tut es.


    Schön wäre, wenn ihr eure Lösung auch mitteilen könntet, da es ja wohl öfters vorkommt...


    Danke + Grüße, René

  • Hatte das Problem am nagelneuen Knaus/Fiat auch.
    Hab einfach so einen durchsichtigen Möbelgummi auch die Gegenfläche des Schalters geklebt. Tür schließt leicht - Schalter tut es.


    Schön wäre, wenn ihr eure Lösung auch mitteilen könntet, da es ja wohl öfters vorkommt...


    Danke + Grüße, René


    Hallo René ,
    Ich hatte das Problem bei meinem neuen Knaus/Fiat auch sehr schnell, gerade mal nach 3000 km, und weil die Werstatt diesen untauglichen Teil( Türkontaktschalter) nur durch den selben untauglichen Teil ersetzten wollte hab ich selber Abhilfe geschaffen.
    Es hier in Textform verständlich zu erklären kann ich nicht deshalb helfe ich persönlich am Telefon.
    Darum auch PN damit ich nicht meine Nummer hier öffentlich schreiben muss.
    PS. Ich ruf zum Helfen auch gerne zurück, also fallen für niemand Kosten an und ich sammle auch keine Telefonnummern,ich Machs gerne und bin ein begeisterter KaWa Fahrer wie alle hier.
    Ist mir ein Anliegen das hier öffentlich zu erwähnen damit niemand gehemmt sein braucht die Nummer mit mir auszutauschen....
    Walter



    Übrigens du dürftest das Problem ähnlich gelöst haben....

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Hallo Walter. Vielen Dank für dein nettes Melden - mal schauen, wie lange meine Lösung taugt. Sollte sie versagen, freue ich mich auf das Telefonat mit dir :)

  • Hallo René ,
    Bitte gerne, wäre doch gelacht wenn wir Knaus und Co. nicht auf Vordermann bringen.....obwohl es ist ja eigentlich Fitat,Peugeot und Citoen der Bösewicht.
    Hatte am Freitag erst das Problem das meine Funkfernbedienung streikte , Ersatzschlüssel gibt es nicht auf Garantie aber wie immer selbst ist der Mann.....es funzt wieder zum Erstaunen von Fiat.


    PS. Habe mittlerweile auch schon einige Anfragen wegen der Türkontaktschalter dürft eine große Streuung geben bei diesen mangelhaften Dingern.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ja, das mit der Funkfernbedienung hatte ich auch. Batterie abklemmen , etwas warten , wieder anklemmen und schwups ging wieder alles. Ich bau mir jetzt einen Resetknopf in den Kasten :P Strg+Alt+Entfernen


  • Schön wäre, wenn ihr eure Lösung auch mitteilen könntet, da es ja wohl öfters vorkommt...
    Danke + Grüße, René


    Also, die vorläufige Rettungs-Lösung war die, daß ich die Schalter-Kontakt-Einheit ausgebaut habe u. versucht habe den Kontakt zu arretieren, indem ich ein schmales Isoband ein paarmal drumgewickelt habe. Der Ausbau ist ganz einfach, am unteren Ende ist ein kleiner Druckstift, den einfach raus machen, dann ist die Einheit frei.
    https://www.dropbox.com/sh/wj8kz3lma93mw2o/-fQLDKQxAS
    https://www.dropbox.com/sh/07l2fqfq8t9g0wo/JGJTKj-muG
    https://www.dropbox.com/sh/ewoj8faqy4nmgnr/6PvoknRD7l


    Hat gut funktioniert, u. bis jetzt hatte ich keinen Fehlalarm mehr und auch die Anzeige von wegen die Hintertüren seien offen kommt nicht mehr.
    Die Kontakte habe natürlich freigelassen, ich vermute über die läuft der Strom für das Türschloß?


    Das ist natürlich nur provisorisch, von Walter habe ich dann noch folgenden Tipp bekommen: auf der Gegenseite des Schalters an der Schiebetüre ein Stück ausgeschnittener EC-Karte oder so was Ähnliches ankleben.
    Dazu brauchst du einen Spiegel um das alles sehen zu können. Walter hat mir das am Telefon genau erklärt, wer nicht klar kommt kann doch sein Angebot annehmen - siehe oben.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das mit der Kleberei schaffe, damit ich den Kontakt wieder 'freilassen' kann. Meine Alarmanlage funktioniert jetzt natürlich nur noch eingeschränkt.


    Viele Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus, Danke für die ausführliche Schilderung. Habe dazu noch mal mit dem Freundlichen gesprochen. Ist leider so - eine Fiat-Krankheit. Besonders ausgeprägt bei z.B. Postfahrzeugen mit zich täglichen Schliessvorgängen. Bislang funktioniert auch meine Lösung, wie oben beschrieben. Wenn es mich mal rafft, klemme ich den originalen Schalter ab und verbaue einen, wie man ihn aus dem PKW-Bereich kennt. Grüsse. René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!