Türkontakte/Fahrerhausbeleuchtung. Welcher Stecker?

  • Für den Einbau meiner Alarmanlage suche ich den zentralen Stecker auf dem die Türkontakte in Verbindung mit der Fahrerhausbeleuchtung liegen.


    Hat jemand einen Schaltplan, bzw. eine Info auf welchem Stecker ich die Kontakte finde und wo der Stecker liegt?


    Basisfahrzeug ist ein 244er, also das Vorgängermodell zum jetzt Aktuellen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Sicherungskasten...eventül fällt mir es dann ein.....aber bitte so das ich nicht erkenne das es KAIN KASTEN IST... :friends:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Sicherung ist die F39. Muss ich eventuell den Sicherungskasten ausbauen und mich dort ansaften oder kann ich auf diesem Weg den Stecker finden?

  • ich würde den Sicherungsblock demontieren, geht nach dem Lösen der drei Schrauben eigentlich ganz einfach und dann von hinten das Signal abgreifen...sollte es Dir zu eng werden, kann man das AMAbrett noch etwas öffnen...die LEitung die Du benötigst liegt eigentlich auch in der großen grauen Steckverbindung die auf dem Sicherungsblock liegt...aber die LEitunmg müsstest du dann durchklingeln...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe gerade nochmal gewerkelt und eine Lösung gefunden.
    Die Alarmanlage hat die Möglichkeit, dass man wählen kann ob bestimmte Verbraucher über Plus oder Minus geschaltete werden.
    Die Innenraumbeleuchtung wird über Minus geschaltet, was mich zuerst vor ein Problem gestellt hat, denn was man dort am Anschlussstecker messen kann scheint im ersten Moment unlogisch.
    An der Beleuchtung liegen bei geschlossener Tür 12V. Beim Öffnen der Tür geht die Spannung gegen Null und die Beleuchtung schaltet sich ein.
    Also lege ich von diesem Anschluss der Beleuchtung eine Strippe unter der Deckenverkleidung und lege sie auf die Alarmanlage (Minus geschaltet).
    Funktioniert prima!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wombat


    das ist ja respektzollend das Du Dich an den Einbau der Alarmanlage machst,
    wäre genial wenn Du das hier ein wenig dokumentieren könntest.


    Schließt Du die Alarmanlage auch an die Hupe an?


    Grüße djfortuna

  • Ja, das Dingen wird an die Hupe angeschlossen. Wenn ich fertig bin werde ich einen kleinen Bericht schreiben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!