Türsafe Ducato

  • Moin,
    diesen Türsafe habe ich gerade in einem Ducato verbaut:
    http://www.autoteile-lachmann.de/campingbedarf-shop/tresore/
    (Nach unten scrollen)
    Das Teil ist ganz solide gebaut und der Austausch mit dem Seitenfach hat 10 Minuten gedauert.
    Das zusätzliche Gewicht ist an der Tür ist kaum spürbar.
    Wer einen Safe für sein persönliches Anwendungsprofil im Kasten benötigt, sollte sich dieses Teil mal ansehen.
    Ich selbst habe keinen Safe, aber der o.g. Ducato wird als Büromobil genutzt und da macht das schon Sinn.

  • Warum sitzt der Safe in der Tür?
    Damit er beim Öffnen schon von weitem ins Auge fällt?
    Damit er von Einbrechern erreicht werden kann, ohne dass sie mühsam ins Fahrzeug einsteigen müssen?


    Mir entgeht da irgendwie der Sinn:s1

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Tach Theo,


    so ein - sichtbarer - Safe hat eben die positive EIgenschaft, dass man als Fremder dort Werte drin vermuten kann.


    Und die Befestigung in der Tür, bei geöffneter Tür auch bestens mit hebelnden Werkzeugen zugänglich, vermittelt dem KaWa-Eigner ein bissl die Sicherheit, dass dann anschließend eben auch nur diese Tür "neu" fällig sein wird und nicht per Randale gleich der gesamte Innenausbau :s2 :s2 :s2

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Warum sitzt der Safe in der Tür?
    Damit er beim Öffnen schon von weitem ins Auge fällt?
    Damit er von Einbrechern erreicht werden kann, ohne dass sie mühsam ins Fahrzeug einsteigen müssen?
    Mir entgeht da irgendwie der Sinn:s1


    Lieber Theo,
    nicht das ich Fachberater für Türsafes bin oder gar werden möchte.
    Das Fahrzeug hat Deadlock.
    Der Safe verschwindet bei geschlossener Tür in der Aussparung für die Trittstufe.
    Geöffnet fällt da von weitem auch nichts in irgendwelche Augen.
    Und die beste Nachricht:
    Du musst den nicht kaufen. ;)


    Es handelte sich lediglich um eine von mir freiwillige und neutrale Info für Interessierte.

  • Moin Jesse,
    in der Kombination mit Deadlock kann man an dem Safe nicht so einfach einen Hebel ansetzen.
    Scheibe einschlagen und Tür öffnen funktioniert eben nicht.
    Optisch sieht das Teil, mit seiner Gummiablage auf der Oberseite, auch nicht unbedingt wie ein Safe aus.
    Sicher ist selbstverständlich nichts im Kasten und ich würde übrigens keinen Safe in mein Fahrzeug bauen.

  • Moin Jesse,
    in der Kombination mit Deadlock kann man an dem Safe nicht so einfach einen Hebel ansetzen.
    Scheibe einschlagen und Tür öffnen funktioniert eben nicht.
    Optisch sieht das Teil, mit seiner Gummiablage auf der Oberseite, auch nicht unbedingt wie ein Safe aus.
    Sicher ist selbstverständlich nichts im Kasten und ich würde übrigens keinen Safe in mein Fahrzeug bauen.


    Wie funktioniert das mit dem Dead Lock?
    Wenn ich innen auf den entriegeln Knopf drücke,bleibt das Fahrzeug dann zu ?

  • Wie funktioniert das mit dem Dead Lock?
    Wenn ich innen auf den entriegeln Knopf drücke,bleibt das Fahrzeug dann zu ?


    Wenn du "deadlock" aktivierst, werden zusätzlich zur äußeren Türversperrung zugleich auch alle Innengriffe von den Schlössern entkoppelt:
    Du kannst dann an jedem Innengriff ziehen, aber nix geht auf.
    Gut gegen alle Leute, die sich über eine der Scheiben Zutritt verschaffen möchten (und das sind - besonders bei Gelegenheitsdieben - durchaus immer noch die große Masse).
    Scheibe einschlagen verursacht ja kein klirrendes Geräusch sondern "nur" ein dumpfes Zusammenfallen der vorgespannten Glasstückchen :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn du "deadlock" aktivierst, werden zusätzlich zur äußeren Türversperrung zugleich auch alle Innengriffe von den Schlössern entkoppelt:
    Du kannst dann an jedem Innengriff ziehen, aber nix geht auf.
    Gut gegen alle Leute, die sich über eine der Scheiben Zutritt verschaffen möchten (und das sind - besonders bei Gelegenheitsdieben - durchaus immer noch die große Masse).
    Scheibe einschlagen verursacht ja kein klirrendes Geräusch sondern "nur" ein dumpfes Zusammenfallen der vorgespannten Glasstückchen :P


    Und was ist mit dem Knopf?
    Geht er nu auf oder nicht?

  • "deadlock" ist eine Zubehör-Option. Nicht geordert heißt auch nicht vorhanden.

    Der Verriegelungsknopf hat nix mit deadlock zu tun, der verriegelt nur die Schlösser von außen her. Die Funktion der inneren Öffnungsgriffe bleibt dabei erhalten.


    Wenn du jedoch dein Fahrzeug von innen mit "deadlock" verriegelst, den Schlüssel dann "irgendwo" im Fahrzeug verlegt hast und dann raus willst, bleibt dir selbst auch nur noch der Ausgang durch eine der Scheiben.
    Deadlock muss also vor dem Aussteigen erst wieder per elektronischem Schlüssel (geht NUR mit diesem) deaktiviert werden, damit du über einen inneren Türgriff die Tür[en] auch wieder öffnen kannst.


    ...gilt also gleichermaßen für "fremdes Gesindel" wie auch für den Halter selbst ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • So etwas möchte ich nicht haben...


    Versteh' ich nicht :confused:. Du kannst doch, wenn du im Fahrzeug bist, "ganz normal" (1x) abschließen. Dann funktionieren die Türöffner innen wie immer.
    Wenn du das Auto verlässt, aktivierst du Deadlock durch zweimaliges Abschließen. Deadlock hat also ausschließlich Vorteile bis auf die Tatsache, dass es bei der Neuanschaffung vielleicht 150,- Euro kostet.


    Gruß Roetcol

  • die Zusatzoption Dead-Lock zur Zentralverriegelung hatte uns im letzten Jahr € 173,00 gekostet
    (klar, feddisch "montiert" und geht nur bei Bestellung "ab Werk")


    ....was kostet ein Satz Sicherheitsriegel gegen Langfingerzugriff zum nachträglichen Anschrauben?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!