Türsafe Ducato

  • ...na dann verlege doch einfach den Normalschlüssel, mit dem Funkschlüsel geht's dann immer noch!
    Der Wiederbeschaffungswert des Normalschlüssels ist zudem eh weitaus günstiger.


    (oder deponiere dir einen zweiten Funkschlüssel im Türsafe *duckundwech*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn ich meinen Funkschlüssel verlegt habe und Dead Lock aktiviert ist, dann kann ich mit dem normalen Schlüssel nicht mehr aufschließen.


    Klar kannst Du trotz Deadlock mit dem 'normalen Schlüssel' die Türen aufschließen.
    Jedenfalls von außen.
    Wenn Du von innen Deadlock aktivierst und anschliessend den Funkschlüssel verlegst wird es blöd. ;)

  • Ich bin letztes Jahr in Süditalen gewesen mit dem nagelneuen Kasten. In Neapel wollte ich kurz was Einkaufen und das war mitten im Getümmel in einer nicht so feinen Wohngegend. Beim Aussteigen saßen einige alte Herren direkt neben dem Kasten im Cafe, die ich bat ein Auge auf mein Auto zu werfen, bis ich gleich wieder da bin.
    Die erklärten mir dann, dass ich unbedingt eine Scheibe offen lassen müsse und am besten nicht abschliessen soll. Ich habe kurz überlegt und dann habe ich es so gemacht. Als ich wieder zurück kam, war alles in bester Ordnung. Ich durfte dann noch eine ausgiebige "Wohnungsbesichtigung" mit den Jungs machen und bin weiter gefahren.
    Ich glaube es gibt nichts Provozierenderes, als wenn gerade jemand beobachtet, wie an einem Wohnmobil vom Eigentümer an einen Safe rumhantiert wird. Deswegen wäre ein Türsafe nichts für mich. Man muss das Fahrerhaus verdunkeln um ihn unbemerkt zu benutzen und bei offener Beifahrertür sieht man ihn auch.


    Deadlock (Rechtschreibfehler korrigiert, siehe #25) finde ich echt gefährlich. Für mich ist eine Flucht aus dem Fahrzeug statistisch viel wahrscheinlicher als ein Einbruch.


    Die vorderen Türen sichere ich mit dem Sicherheitsgurt, wenn ich in lauter Umgebung schlafen muss oder mir mein Bauchgefühl was anzeigt. Die Schiebetür macht schon einigen Krach und lässt das Licht angehen, wenn jemand rein kommt. Wo ich tags parke kann ich einigermassen beeinflussen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich hab ja auch den Deadlock (nicht Deadlook :) ), was ist denn daran gefährlich? Hat doch fast jeder PKW? Bisher hab ich es immer geschafft, bei Aufenthalt im Fahrzeug nur einmal auf den Knopf zur Verriegelung zu drücken...


    Da halte ich die Sicherungsgurte in den Vordertüren aber für viel gefährlicher wenn ich im Fahrzeug bin und vorne raus will/muß.


    Aber das gute ist ja, ist ja keiner gezwungen...

  • @ karsten: An die Funktion als Zusatzschutz beim Parken hatte ich gar nicht gedacht. Da hast du natürlich recht. Potentiell gefährlich finde ich es nur beim Schlafen.


    "Fliehen" ist für mich als denkbares Szenario auch nur beim Schlafen ein Thema. Da reicht mir der Zugriff auf die Schiebetür und die Hecktüren.


    Von mittlerweile über 100 Nächten im Kasten habe ich 3 Nächte die Gurt-/Türsicherung benutzt (Raststätte, an der Landstraße). Ich schlafe regelmäßig sogar mit offener Seitentür, wenn alles passt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • die Zusatzoption Dead-Lock zur Zentralverriegelung hatte uns im letzten Jahr € 173,00 gekostet
    (klar, feddisch "montiert" und geht nur bei Bestellung "ab Werk")


    Wobei ich ausser Ducato / Jumper / Boxer kaum noch Fahrzeuge kenne die das nicht serienmäßig haben.
    Das ist seit Jahren standard und kaum einer macht sich drüber Gedanken bzw Sorgen ...




    ... Deadlock finde ich echt gefährlich. Für mich ist eine Flucht aus dem Fahrzeug statistisch viel wahrscheinlicher als ein Einbruch ...


    Wenn du es gefährlich findest, dann aktiviere es einfach nicht wenn du im Fahrzeug bist.


    Ich fühle mich im Kasten ohne Deadlock (Pössl bietet es leider nicht an) aber weniger wohl als mit Deadlock.
    (wer mal gesehen hat wie schnell das Fenster in der Schiebetür und damit die Schiebetür offen ist ... vergisst das nicht)

  • Kann mir jemand sagen, ob man beim Ducato DeadLock nachrüsten, oder besser noch, nachträglich aktivieren kann?
    Beim Nugget hat uns die Doppelverriegelung mal vor größerem Schaden bewahrt. Die Seitenscheibe wurde mit einem Pflasterstein eingeworfen, lediglich das Navi war in Griffweite von diesem A...loch von Dieb.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Danke Michael,
    ist leider nicht programmiert. Würde gerne wissen, ob man (aktuell) DeadLock nachträglich aktivieren, oder einbauen kann.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Kann mir jemand sagen, ob man beim Ducato DeadLock nachrüsten, oder besser noch, nachträglich aktivieren kann?
    Beim Nugget hat uns die Doppelverriegelung mal vor größerem Schaden bewahrt. Die Seitenscheibe wurde mit einem Pflasterstein eingeworfen, lediglich das Navi war in Griffweite von diesem A...loch von Dieb.


    Wenn er dort rein greift mit dem Arm bis zur Schiebetür kommt, kann er die doch trotzdem entriegeln oder? Wenn das so ist, nützt es nicht viel und wenn nicht, will ich das nicht haben. Ich möchte auch ohne Strom auf der Batterie z.B. bei einem Kurzschluss und oder Brand aus dem Auto kommen.

  • Beim Nugget ist bei aktivierter Doppelverriegelung auch die Schiebetüre von innen nicht zu öffnen.
    Wenn wir im Fahrzeug waren, haben wir nur einfach verriegelt, konnten also jederzeit raus.
    Die Funktion DeadLock ist gerade dann ein Vorteil, wenn man eben nicht am Camper ist.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Nach meinem Wissen kann man Dead Lock beim Ducato nicht nachrüsten. Wenn Dead Lock aktiviert ist, gilt das auch für die Schiebe und Hecktür. Wir aktivieren Dead Lock natürlich nur, wenn wir nicht im Fahrzeug sind.Ist gar nicht mal so schwer das auseinanderzuhalten... einmal auf die FB drücken, normal zu. zweimal kurz hintereinander drücken, dead lock aktiviert.

  • Nach meinem Wissen kann man Dead Lock beim Ducato nicht nachrüsten


    Nachrüsten könnte man prinzipiell alles, aber dann müsste man auch Drähte nachziehen Schlösser tauschen usw. Bei meinem fehlt an der Schiebetür sowohl der Draht als auch die Kontaktfläche an der Stromübergabe zur Tür.
    Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, wenn es dort keinen Kontakt gibt, verriegelt die Tür gar nicht und die Fiat Steuerung merkt es nicht. Ist mir mal passiert, das die Fliegengaze dazwischen hing. Genau genommen habe ich es einmal gemerkt, wie oft das vorher schon passiert war und die Tür nicht verschlossen, weis ich nicht.:D
    Wenn du also auf dem CP stehst mit offener Tür und ein Fremder kommt und verwickelt dich in ein Gespräch, dann kontrolliere, ob nicht etwas Isolierband auf dem Kontakt klebt:zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!