TÜV erkennt Gutachten nicht an weil Modellbezeichnung Y anstatt 250 ist

  • Ich muss mich mal ein wenig auskotzen.


    Ich war heute mit meinem Citroen Jumper beim TÜV. Dies war mein zweiter Besuch mit allen Unterlagen.
    Beim ersten Meeting hatte ich erzählt, was meine geplanten Umbaumaßnahmen vom Transporter zum WOMO sind.


    Diese wären:


    1. Longsleeper
    https://functional-design.de/longsleeper.html
    2. Dachspoiler
    https://functional-design.de/d…er-eurochassis-xs-h3.html
    3. Diverse Seitz S4
    4. Sportscraft flacher Sitzkasten
    https://www.campingwagner.de/p…-250-290-ab-Bj--2006.html
    5. FASP Drehkonsolen L+R
    https://www.campingwagner.de/p…hrerseite--ab-Bj--06.html
    6. Autec Grip-T Felgen mit 225/75/16
    https://www.reifendirekt.de/cg…BNqWcB2k:20180529191602:s
    7. Recarositze 1X Ergomed und 1X Modular
    8. Recaro Sitzkonsole L+R
    https://www.jms-fahrzeugteile.…-Fahrerseite::186511.html
    9. Sitzbank Dinette Comfort für Ducato
    https://www.huppertz-freizeit.…t-beigebraun-f-ducato-250
    10. Luftfederung hinten
    https://www.vbairsuspension.co…ar-axle-2006-current.html

    Meine Fahrzeugdaten:
    Citroen Jumper zu 2.1 3001 zu 2.2 APL,
    BJ 02.03.2011
    e3*2007/46*0046*01


    Heute Termin für TÜV und Umschreibung zum WOMO.
    Beides hat leider nicht geklappt.


    Ich fange mal mit dem positiven an.


    Akzeptiert wurde:


    Wiegekarte mit dem Zielgewicht von 3150kg (Ausbau noch nicht fertig)
    Position 1, 2, 3 + 10
    Schlaf- und Kochgelegenheit zur Umschreibung zum WOMO


    Nicht akzeptiert wurde:

    4. Sportscraft flacher Sitzkasten
    Begründung: Im Gutachten steht Fiat Ducato X250 und unter der Zuordnung des Sitzkastens für Citroen Jumper, Jumper ab 2006 Typ 250. In meinem Schein steht unter Typ aber Y anstatt 250. Deswegen wurde das Gutachten nicht akzeptiert.


    Aufgabe: Beleg besorgen, dass der Sitzkasten auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist.


    5. FASP Drehkonsolen L+R
    Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. Gutachten ist für Automotive vehicle type 250, Jumper and Boxer Partial EC type approvals. Im Gutachten sind noch drei unterschiedliche e3*XXXXXX Nummern angegeben, die wohl alle drei Ducatos sind. Die e3 Nummer ist natürlich eine andere als meine.


    Aufgabe: Beleg besorgen, dass die Konsole auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist

    6. Felgen
    Begründung: Bereifung ist ungleich der im Gutachten genannten Bereifung. Im COC steht unter Bereifung 225/75/16 auf 6J/16. Die Felgen haben aber 6,5/16. Bereifung passt aber.


    Text Gutachten:
    Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen
    Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder
    Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des
    Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39,
    § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a.
    Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu
    überprüfen.


    Aufgabe: Tacho kontrollieren mit Beleg


    7+8. Recaro Sitze mit Konsole
    Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. + 5. Im Gutachten vom TÜV Quicktest ist zwar Jumper Typ Y aufgeführt, aber leider eine andere e3* Nummer.


    Recaroinfo: Für diese Kombination Konsole - Sitz liegt RECARO noch keine ABE vor, eine Eintragung durch eine amtliche Prüfstelle wird dringend empfohlen


    Aufgabe: Info von Recaro bekommen ob meine e3* Nummer mit der anderen Nummer gleichzusetzen ist.


    9. Dinette Comfort
    Begründung: Unterschied Gutachtenbezeichung des Infoaufkleber von Bank und Gutachen.
    Das könnte auch mein Fehler sein, da ich das vorher nicht kontrolliert hatte. Die Bank an sich und deren Befestigung mit dem vorgeschriebenen Aluschienensystem welches immer gleich bei den Bänken ist wurde als Problemlos angesehen.


    Aufgabe: Richtiges Gutachten besorgen.



    Ansonsten waren die Junks nett und freundlich.


    Worst Case Szenario:


    4. Wenn Sportscraft keine Infos gibt, Originale Sitzkonsole kaufen / besorgen.


    5. Drehkonsolen gegen welche mit Gutachten für Jumper Typ Y kaufen / besorgen


    6. Mit Winterreifen auf original Stahlfelgen kommen


    [B]7+8. [/B]Sollte ich von Recaro nicht bekommen, so muss ich einen Originalsitz auf Sitzkasten besorgen und ihn vom Prüfer ausmessen lassen. Wenn die Höhen dann dem der Recaros entspricht (Höhe für Airbag...) wird der Sitz mit Konsole eingetragen.


    9. Ich will darüber noch nicht nachdenken



    Was ist eure Meinung zu den monierten Punkten?

    Ein Problemlöser wäre, wenn ich ein Dokument hätte, dass beweist das Typ Y = Typ 250 ist, und keine Unterschiede gibt.


    Der Citroenhändler vor Ort hat mich gleich an die Zentrale in Köln verwiesen.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • 6. Felgen


    auf den Felgen steht eine KBA Nummer (meist so: KBA12345). Unter dieser Nummer gibt es ein Gutachten zu finden, welches klärt, auf welchem Fahrzeug die Felgen zugelassen sind. Entweder ist es direkt eine ABE (dann hat der TÜV nichts mehr dazu zu sagen) oder es handelt sich um ein Gutachten, dann muss die Rad-Reifen-Kombination abgenommen (und eingetragen) werden.


    Habe gerade nachgesehen unter deinem Link, deine Felge hat eine ABE (wenn es die Felge mit der KBA Nr. 50117 ist), und du findest dort auch direkt die ABE und das Gutachten: https://felgen.jfnet.de/abe/GRT66_16_abe.pdf
    https://felgen.jfnet.de/pdf/00219888/00219888.pdf
    Dort steht auch der Citroen Jumper "Y" mit drin. Ausdrucken, ins Handschuhfach legen (muss immer mitgeführt werden) und vor allem: dem TÜV unter die Nase halten. Er muss da nichts Begutachten und eintragen. Das hätte er übrigens anhand der KBA Nummer auch selbst sehen können.
    Gruß,
    Fritz

  • ...im Übrigen ist die Begründung mit der Tachoangleichung schwachsinnig, da ja ein Serienreifen gefahren wird. Dessen Abrollumfang kann sich durch eine andere Felge nicht ändern!
    Ich hätte die leise Empfehlung, ggf. einen anderen TÜV aufzusuchen. Nicht wegen der Felgen, sondern wegen der anderen Punkte. Wenn das schon so anfängt, habe ich nicht viel Hoffnung!
    Gruß,
    Fritz

  • Hi Henry, alleine aufgrund dessen, dass der Reifenumfang bemängelt wird, würde ich mir überlegen einen anderen Prüfverein aufzusuchen. Kleinlich wäre da ja noch weit untertrieben!
    Ich habe von 16 Zoll auf 18 Zoll gewechselt und es hat niemand nach einer Tachoangleichung bei der Eintragung gefragt. Ich glaube der Prüfer hatte schlechten Sex heute Nacht.
    Was bei dir so bemängelt wird, da kann ich nur sagen,- man kann's auch übertreiben!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Dieter

  • Durch eine andere breite/maulweite J der Felge hier 6 zu 6,5 ändert sich die Höhe und damit der Abrollumfang des Reifens nicht?


    Jetzt nehm mal nen Reifen (einen 75er mit riesen Querschnitt )und zieh in innen um 1,25 cm auseinander. Da ändert sich der Abrollumfang um 0,00 cm.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin,


    eben mit Citroen Deutschland telefoniert. Mit der Bitte um Bestätigung das Y = 250 ist. Es soll mir geholfen werden. Mal sehen was wird.
    Mich nervt total, dass ich schon mal beim Prüfer war und alles vorgezeigt hatte :mad::mad::mad:. Da hätte ich ja schon einen Hinweis bekommen können.
    Jetzt habe / musste ich 118,30€ für die TÜV Untersuchung zahlen.


    Mal sehen wie ich mit den Unterlagen klarkomme. Wenn ich alles bekomme, gehe ich wieder dort hin um nicht nochmal das gleiche Geld beim anderen Prüfer zu zahlen.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Jetzt nehm mal nen Reifen (einen 75er mit riesen Querschnitt )und zieh in innen um 1,25 cm auseinander. Da ändert sich der Abrollumfang um 0,00 cm.


    Was sich aber möglicherweise ändern muss, ist die Einpresstiefe. Insofern muss die Felge schon zu dem Auto passen. Mir hat der Reifenmensch übrigens erzählt, dass 6" bei 225ern auf einem LLKW so grade eben noch gehen.


    Ulli

  • Jetzt habe / musste ich 118,30€ für die TÜV Untersuchung zahlen.


    :augengross::augengross::augengross:
    Ohne Plakette ist das eine Frechheit! :mad:


    Und außerdem total überteuert. Ich habe im November 65 € bei der DEKRA für die HU bezahlt. Oder ist das kürzlich teurer geworden?


    Gruß Thomas

  • Es ging um TÜV Untersuchung inkl. HU , da beides abgelaufen ist und Umschlüsselung.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Die gibts doch gar nicht mehr.


    die gibt es sehr wohl und ist Pflichtveranstaltung zur HU, nebst Motor hochdrehen, OBD, Abgassonde, usw.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!