Ich muss mich mal ein wenig auskotzen.
Ich war heute mit meinem Citroen Jumper beim TÜV. Dies war mein zweiter Besuch mit allen Unterlagen.
Beim ersten Meeting hatte ich erzählt, was meine geplanten Umbaumaßnahmen vom Transporter zum WOMO sind.
Diese wären:
1. Longsleeper
https://functional-design.de/longsleeper.html
2. Dachspoiler
https://functional-design.de/d…er-eurochassis-xs-h3.html
3. Diverse Seitz S4
4. Sportscraft flacher Sitzkasten
https://www.campingwagner.de/p…-250-290-ab-Bj--2006.html
5. FASP Drehkonsolen L+R
https://www.campingwagner.de/p…hrerseite--ab-Bj--06.html
6. Autec Grip-T Felgen mit 225/75/16
https://www.reifendirekt.de/cg…BNqWcB2k:20180529191602:s
7. Recarositze 1X Ergomed und 1X Modular
8. Recaro Sitzkonsole L+R
https://www.jms-fahrzeugteile.…-Fahrerseite::186511.html
9. Sitzbank Dinette Comfort für Ducato
https://www.huppertz-freizeit.…t-beigebraun-f-ducato-250
10. Luftfederung hinten
https://www.vbairsuspension.co…ar-axle-2006-current.html
Meine Fahrzeugdaten:
Citroen Jumper zu 2.1 3001 zu 2.2 APL,
BJ 02.03.2011
e3*2007/46*0046*01
Heute Termin für TÜV und Umschreibung zum WOMO.
Beides hat leider nicht geklappt.
Ich fange mal mit dem positiven an.
Akzeptiert wurde:
Wiegekarte mit dem Zielgewicht von 3150kg (Ausbau noch nicht fertig)
Position 1, 2, 3 + 10
Schlaf- und Kochgelegenheit zur Umschreibung zum WOMO
Nicht akzeptiert wurde:
4. Sportscraft flacher Sitzkasten
Begründung: Im Gutachten steht Fiat Ducato X250 und unter der Zuordnung des Sitzkastens für Citroen Jumper, Jumper ab 2006 Typ 250. In meinem Schein steht unter Typ aber Y anstatt 250. Deswegen wurde das Gutachten nicht akzeptiert.
Aufgabe: Beleg besorgen, dass der Sitzkasten auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist.
5. FASP Drehkonsolen L+R
Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. Gutachten ist für Automotive vehicle type 250, Jumper and Boxer Partial EC type approvals. Im Gutachten sind noch drei unterschiedliche e3*XXXXXX Nummern angegeben, die wohl alle drei Ducatos sind. Die e3 Nummer ist natürlich eine andere als meine.
Aufgabe: Beleg besorgen, dass die Konsole auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist
6. Felgen
Begründung: Bereifung ist ungleich der im Gutachten genannten Bereifung. Im COC steht unter Bereifung 225/75/16 auf 6J/16. Die Felgen haben aber 6,5/16. Bereifung passt aber.
Text Gutachten:
Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen
Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder
Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des
Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39,
§ 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a.
Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu
überprüfen.
Aufgabe: Tacho kontrollieren mit Beleg
7+8. Recaro Sitze mit Konsole
Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. + 5. Im Gutachten vom TÜV Quicktest ist zwar Jumper Typ Y aufgeführt, aber leider eine andere e3* Nummer.
Recaroinfo: Für diese Kombination Konsole - Sitz liegt RECARO noch keine ABE vor, eine Eintragung durch eine amtliche Prüfstelle wird dringend empfohlen
Aufgabe: Info von Recaro bekommen ob meine e3* Nummer mit der anderen Nummer gleichzusetzen ist.
9. Dinette Comfort
Begründung: Unterschied Gutachtenbezeichung des Infoaufkleber von Bank und Gutachen.
Das könnte auch mein Fehler sein, da ich das vorher nicht kontrolliert hatte. Die Bank an sich und deren Befestigung mit dem vorgeschriebenen Aluschienensystem welches immer gleich bei den Bänken ist wurde als Problemlos angesehen.
Aufgabe: Richtiges Gutachten besorgen.
Ansonsten waren die Junks nett und freundlich.
Worst Case Szenario:
4. Wenn Sportscraft keine Infos gibt, Originale Sitzkonsole kaufen / besorgen.
5. Drehkonsolen gegen welche mit Gutachten für Jumper Typ Y kaufen / besorgen
6. Mit Winterreifen auf original Stahlfelgen kommen
[B]7+8. [/B]Sollte ich von Recaro nicht bekommen, so muss ich einen Originalsitz auf Sitzkasten besorgen und ihn vom Prüfer ausmessen lassen. Wenn die Höhen dann dem der Recaros entspricht (Höhe für Airbag...) wird der Sitz mit Konsole eingetragen.
9. Ich will darüber noch nicht nachdenken
Was ist eure Meinung zu den monierten Punkten?
Ein Problemlöser wäre, wenn ich ein Dokument hätte, dass beweist das Typ Y = Typ 250 ist, und keine Unterschiede gibt.
Der Citroenhändler vor Ort hat mich gleich an die Zentrale in Köln verwiesen.
Gruß Henry