Wechsel den Prüfer! Entweder hat der keine Lust oder zahlt zu den Unsachverständigen.
Die Gründe würden ja oben schon mehrfach genannt. Da ist wohl auch nichts dabei das der Herr Diplom Ingenieur nicht im Ermessensspielraum hätte eintragen und abnehmen können.
TÜV erkennt Gutachten nicht an weil Modellbezeichnung Y anstatt 250 ist
-
-
die gibt es sehr wohl und ist Pflichtveranstaltung zur HU, nebst Motor hochdrehen, OBD, Abgassonde, usw.
Seit dem 1.1.2018 werden die Diesel wieder hoch gejagt.... -
Seit dem 1.1.2018 werden die Diesel wieder hoch gejagt....
Dem war auch so. Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Prüfer.Gruß Henry
-
Ohne AU. Die gibts doch gar nicht mehr. Er hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen.
Oh Thomas, die gibt es immer noch und war auch noch nie weg. Nur das Prüfverfahren ändert sich alle paar Jahre und im Moment steuern wir nur noch auf Verschärfung der Vorschriften zu.
-
Hab schon gesehen. Reichte letztes Jahr noch der leere Fehlerspeicher, stochern sie jetzt wieder im Auspuff rum. Dafür muss der Motor vorher auch noch warm sein, weil die AGR sonst nicht funktioniert. Um Prüfstandorte herum wird also kräftig ungefiltert rumgekurvt. Was ein Irrsinn. :frauhand:
Naja, ich hab erstmal noch 1,5 Jahre Ruhe. Mal sehn wies dann ist.
Gruß Thomas
-
Soweit ich weiß, ist für Vollabnahmen in den alten Bundeländern der TÜV, in den neuen Bundesländern die Dekra zuständig. Dann gibt es ja wenigstens für Leute, die nahe der früheren Grenze wohnen, eine Alternative.
Ich lasse die HU immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (mancher würde sie Hinterhofwerkstatt nennen). Wenn Prüfer und Werkstattmeister einander gut verstehen, ist die Prüfung entspannter. -
Soweit ich weiß, ist für Vollabnahmen in den alten Bundeländern der TÜV, in den neuen Bundesländern die Dekra zuständig. Dann gibt es ja wenigstens für Leute, die nahe der früheren Grenze wohnen, eine Alternative.
Ich lasse die HU immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (mancher würde sie Hinterhofwerkstatt nennen). Wenn Prüfer und Werkstattmeister einander gut verstehen, ist die Prüfung entspannter. -
Heute hat sich Sportscraft bei mir gemeldet, und mit Auflistung und e*x Nummern bestätigt, dass der Sitzkasten für alle 250er inkl. Y. Mit im Gutachten drin sind.
Nur mal so mein Gedanke von der Logik. Wenn der Hersteller des Sitzkasten bestätigt, dass es von der Bauart bei allen 250ern keinen Unterschied für den Sitz gibt, müsste dies doch auch bedeuten, dass alles was da oben draufgebaut wird auch gleicher Bauart (Typ Gutachten) sein muss.
Ergo keine Unterschiede bei 250ern bei Fiat, Citroën oder Boxer wenn Baujahr 2006-2014.
Dann sollte einem nach Logik arbeitendem Prüfer die Eintragungen wohl zumutbar sein.
Mit ist es fast egal wo ich hinfahren muss, Hauptsache ich bekomme TÜV und Umschreibung
Gruß Henry
-
Das ist alles gleich, rollt von gleichen Band und die Zulieferer sind auch die gleichen.
Ein brauchbar Prüfer weiß dass aber, der hat normalerweise auch täglich damit zu tun. Die werden wohl alle schon mehrere PeuCiFi gesehen haben. -
Dann sollte einem nach Logik arbeitendem Prüfer die Eintragungen wohl zumutbar sein.
Gruß Henry
Achtung! Du kannst doch einem Beamten nicht mit Logik kommen.
-
Hi Henry,
Heute hat sich Sportscraft bei mir gemeldet, und mit Auflistung und e*x Nummern bestätigt, dass der Sitzkasten für alle 250er inkl. Y. Mit im Gutachten drin sind.
Könntest Du mir die Bestätigung bitte weiterleiten? Dann hätte ich noch was weiteres in der Hand.
Hattest Du etwas von Citroën gehört?
Y ist aber auch X290. Meiner ist von Baujahr 2017.VG!
-
Hallo,
Bitte deine Mailadresse per PN an mich. Zur der Mail habe ich auch die TÜV Bestätigung und Gutachten
Gruß Henry
Sehr geehrter Herr XXX
Wir können Ihnen bestätigen daß die Drehkonsolen für folgende Fahrzeuge geprüft sind:
Citroen Jumper
250 L774
250 L L773
250 B L940
250 D L939
Y e3*2001/116*0234*..,
Y e3*2007/46*0046*..Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. In der technischen Beschreibung und der Montageanleitung sind die Marken Peugeot und Citroen auch mit aufgeführt.
Mit freundlichen Grüssen
XXXX XXXX
Sportscraft Fahrzeugtechnik GmbH
-
Hier der Emailverkehr von FASP:
Sehr geehrter Herr Marx,
wir bestaetigen Ihnen gerne, dass die im Ducato X250 durchgefuehrten Pruefungen fuer unsere Drehkonsole 1300.4822sx-dx fuer dieselben Fahrzeugschassis von Peugeot Boxer u. Citroen Jumper auch gueltig sind.
Die bezueglichen Gutachten wurden fuer jeden der drei Fahrzeugstypen erstellt.
Hier anbei finden Sie Bitte die dem Citroen Jumper entsprechend.
M.f.G.
XXX
FASP AUTOMOTIVE SEATS SRL
Da: Henry
Inviato: lunedì 4 giugno 2018 15:38
XXX@XXX.it
Oggetto: Technical question about product 1300.4822dxDear Sir or Madame,
I bought two of your products 1300.4822dx and I have severe problems with the regristration of it with the german TÜV.
I have a Citroen Jumper Y e3*2007/46*0046*01 built year 2011. Im sure you know that the Fiat Ducato and Citron Jumper
have the same base an are produced in the same plant.
Nevertheless the TÜV engineer demands an official statement from the manufacturer that the document is valid for my car.
The information text in your document: "Automotive vehicle type 250, Jumper and Boxer" is not sufficient for the TÜV.
Can you please help me and confirm that the test report is valid for the Citroen Jumper Y as well?
Thank you in advance for the help
Henry
Anmerkung Mod: Klarname Ansprechpartner spielt keine Rolle - Datenschutz und so -
Kopien von Schriftwechseln mit Dritten öffentlich zu posten ist zu unterlassen, danke!
-
Nicht akzeptiert wurde:
4. Sportscraft flacher Sitzkasten
Begründung: Im Gutachten steht Fiat Ducato X250 und unter der Zuordnung des Sitzkastens für Citroen Jumper, Jumper ab 2006 Typ 250. In meinem Schein steht unter Typ aber Y anstatt 250. Deswegen wurde das Gutachten nicht akzeptiert.Aufgabe: Beleg besorgen, dass der Sitzkasten auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist.
5. FASP Drehkonsolen L+R
Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. Gutachten ist für Automotive vehicle type 250, Jumper and Boxer Partial EC type approvals. Im Gutachten sind noch drei unterschiedliche e3*XXXXXX Nummern angegeben, die wohl alle drei Ducatos sind. Die e3 Nummer ist natürlich eine andere als meine.Aufgabe: Beleg besorgen, dass die Konsole auch für Typ Y genutzt werden kann, oder Typ Y gleich Typ 250 ist
6. Felgen
Begründung: Bereifung ist ungleich der im Gutachten genannten Bereifung. Im COC steht unter Bereifung 225/75/16 auf 6J/16. Die Felgen haben aber 6,5/16. Bereifung passt aber.Text Gutachten:
Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen
Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder
Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des
Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39,
§ 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a.
Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu
überprüfen.Aufgabe: Tacho kontrollieren mit Beleg
7+8. Recaro Sitze mit Konsole
Begründung: Ähnlich wie Pkt 4. + 5. Im Gutachten vom TÜV Quicktest ist zwar Jumper Typ Y aufgeführt, aber leider eine andere e3* Nummer.Recaroinfo: Für diese Kombination Konsole - Sitz liegt RECARO noch keine ABE vor, eine Eintragung durch eine amtliche Prüfstelle wird dringend empfohlen
Aufgabe: Info von Recaro bekommen ob meine e3* Nummer mit der anderen Nummer gleichzusetzen ist.
9. Dinette Comfort
Begründung: Unterschied Gutachtenbezeichung des Infoaufkleber von Bank und Gutachen.
Das könnte auch mein Fehler sein, da ich das vorher nicht kontrolliert hatte. Die Bank an sich und deren Befestigung mit dem vorgeschriebenen Aluschienensystem welches immer gleich bei den Bänken ist wurde als Problemlos angesehen.Aufgabe: Richtiges Gutachten besorgen.
Moin,
gestern Vorgespräch zum nächsten TÜV Termin gehabt.
Zu 4. Sportscraft schickte mir ein Gutachten für alle Typen. TÜV akzeptiert Gutachten
Zu 5. FASP schickte mir ein Gutachten für alle Typen. TÜV akzeptiert Gutachten
Zu 6. Da ich jetzt eine ABE habe ist das auch erledigt.
Zu 7+8 Keine Bestätigung durch Recaro für meinen Typ, da aber die ganze Basis Konsole und Drehkonsole für alle Typen genehmigt sind, konnte ich mit Logik überzeugen. TÜV akzeptiert Argumentation
Zu 9 Ich hatte nicht das falsche Gutachten, sondern es stellte sich raus, dass es nur das Gutachten für die Befestigungsschienen sind. Das Gutachten zur Bank selber habe ich auch vom Hersteller bekommen. TÜV akzeptiert GutachtenAm 22.06.2018 habe ich jetzt einen Termin zur Nachprüfung mit Eintragung und Umtragung zum WOMO.
Also Daumen drücken.
Gruß Henry
-
-
Hallo,
habe jetzt TÜV und Umtragung zum WOMO. Es wurde alles eingetragen. Auch jedes Fenster und... . Für TÜV mit Nachprüfen und allen Eintragungen 534,99€.
Gruß Henry
-
Stolzes Sümmchen :augengross:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!