TÜV erkennt Gutachten nicht an weil Modellbezeichnung Y anstatt 250 ist

  • Ohne AU. Die gibts doch gar nicht mehr. Er hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Oh Thomas, die gibt es immer noch und war auch noch nie weg. Nur das Prüfverfahren ändert sich alle paar Jahre und im Moment steuern wir nur noch auf Verschärfung der Vorschriften zu.

  • Hab schon gesehen. Reichte letztes Jahr noch der leere Fehlerspeicher, stochern sie jetzt wieder im Auspuff rum. Dafür muss der Motor vorher auch noch warm sein, weil die AGR sonst nicht funktioniert. Um Prüfstandorte herum wird also kräftig ungefiltert rumgekurvt. Was ein Irrsinn. :frauhand:


    Naja, ich hab erstmal noch 1,5 Jahre Ruhe. Mal sehn wies dann ist.


    Gruß Thomas

  • Soweit ich weiß, ist für Vollabnahmen in den alten Bundeländern der TÜV, in den neuen Bundesländern die Dekra zuständig. Dann gibt es ja wenigstens für Leute, die nahe der früheren Grenze wohnen, eine Alternative.
    Ich lasse die HU immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (mancher würde sie Hinterhofwerkstatt nennen). Wenn Prüfer und Werkstattmeister einander gut verstehen, ist die Prüfung entspannter.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Soweit ich weiß, ist für Vollabnahmen in den alten Bundeländern der TÜV, in den neuen Bundesländern die Dekra zuständig. Dann gibt es ja wenigstens für Leute, die nahe der früheren Grenze wohnen, eine Alternative.
    Ich lasse die HU immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen (mancher würde sie Hinterhofwerkstatt nennen). Wenn Prüfer und Werkstattmeister einander gut verstehen, ist die Prüfung entspannter.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Heute hat sich Sportscraft bei mir gemeldet, und mit Auflistung und e*x Nummern bestätigt, dass der Sitzkasten für alle 250er inkl. Y. Mit im Gutachten drin sind.


    Nur mal so mein Gedanke von der Logik. Wenn der Hersteller des Sitzkasten bestätigt, dass es von der Bauart bei allen 250ern keinen Unterschied für den Sitz gibt, müsste dies doch auch bedeuten, dass alles was da oben draufgebaut wird auch gleicher Bauart (Typ Gutachten) sein muss.


    Ergo keine Unterschiede bei 250ern bei Fiat, Citroën oder Boxer wenn Baujahr 2006-2014.


    Dann sollte einem nach Logik arbeitendem Prüfer die Eintragungen wohl zumutbar sein.


    Mit ist es fast egal wo ich hinfahren muss, Hauptsache ich bekomme TÜV und Umschreibung


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Hi Henry,


    Heute hat sich Sportscraft bei mir gemeldet, und mit Auflistung und e*x Nummern bestätigt, dass der Sitzkasten für alle 250er inkl. Y. Mit im Gutachten drin sind.


    Könntest Du mir die Bestätigung bitte weiterleiten? Dann hätte ich noch was weiteres in der Hand.


    Hattest Du etwas von Citroën gehört?
    Y ist aber auch X290. Meiner ist von Baujahr 2017.


    VG!

  • Hallo,


    Bitte deine Mailadresse per PN an mich. Zur der Mail habe ich auch die TÜV Bestätigung und Gutachten


    Gruß Henry


    Sehr geehrter Herr XXX


    Wir können Ihnen bestätigen daß die Drehkonsolen für folgende Fahrzeuge geprüft sind:


    Citroen Jumper
    250 L774
    250 L L773
    250 B L940
    250 D L939
    Y e3*2001/116*0234*..,
    Y e3*2007/46*0046*..


    Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. In der technischen Beschreibung und der Montageanleitung sind die Marken Peugeot und Citroen auch mit aufgeführt.




    Mit freundlichen Grüssen




    XXXX XXXX


    Sportscraft Fahrzeugtechnik GmbH

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von MightMarxMan ()

  • Hier der Emailverkehr von FASP:


    Sehr geehrter Herr Marx,

    wir bestaetigen Ihnen gerne, dass die im Ducato X250 durchgefuehrten Pruefungen fuer unsere Drehkonsole 1300.4822sx-dx fuer dieselben Fahrzeugschassis von Peugeot Boxer u. Citroen Jumper auch gueltig sind.
    Die bezueglichen Gutachten wurden fuer jeden der drei Fahrzeugstypen erstellt.
    Hier anbei finden Sie Bitte die dem Citroen Jumper entsprechend.

    M.f.G.

    XXX
    FASP AUTOMOTIVE SEATS SRL



    Da: Henry
    Inviato: lunedì 4 giugno 2018 15:38
    XXX@XXX.it
    Oggetto:
    Technical question about product 1300.4822dx




    Dear Sir or Madame,



    I bought two of your products 1300.4822dx and I have severe problems with the regristration of it with the german TÜV.


    I have a Citroen Jumper Y e3*2007/46*0046*01 built year 2011. Im sure you know that the Fiat Ducato and Citron Jumper


    have the same base an are produced in the same plant.


    Nevertheless the TÜV engineer demands an official statement from the manufacturer that the document is valid for my car.


    The information text in your document: "Automotive vehicle type 250, Jumper and Boxer" is not sufficient for the TÜV.


    Can you please help me and confirm that the test report is valid for the Citroen Jumper Y as well?




    Thank you in advance for the help




    Henry

    Anmerkung Mod: Klarname Ansprechpartner spielt keine Rolle - Datenschutz und so

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Kopien von Schriftwechseln mit Dritten öffentlich zu posten ist zu unterlassen, danke!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Moin,


    gestern Vorgespräch zum nächsten TÜV Termin gehabt.


    Zu 4. Sportscraft schickte mir ein Gutachten für alle Typen. TÜV akzeptiert Gutachten
    Zu 5. FASP schickte mir ein Gutachten für alle Typen. TÜV akzeptiert Gutachten
    Zu 6. Da ich jetzt eine ABE habe ist das auch erledigt.
    Zu 7+8 Keine Bestätigung durch Recaro für meinen Typ, da aber die ganze Basis Konsole und Drehkonsole für alle Typen genehmigt sind, konnte ich mit Logik überzeugen. TÜV akzeptiert Argumentation
    Zu 9 Ich hatte nicht das falsche Gutachten, sondern es stellte sich raus, dass es nur das Gutachten für die Befestigungsschienen sind. Das Gutachten zur Bank selber habe ich auch vom Hersteller bekommen. TÜV akzeptiert Gutachten


    Am 22.06.2018 habe ich jetzt einen Termin zur Nachprüfung mit Eintragung und Umtragung zum WOMO.


    Also Daumen drücken.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Hallo,


    habe jetzt TÜV und Umtragung zum WOMO. Es wurde alles eingetragen. Auch jedes Fenster und... . Für TÜV mit Nachprüfen und allen Eintragungen 534,99€.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!