TÜV OHNE ? Gasflasche

  • hallo zusammen
    ist es besser OHNE oder MIT Gasflasche zur Gasprüfung zu fahren ?
    Vermute das der Prüfer sowieso sein eigenes Druckprüfgerät anschliesst.
    In diesem Fall ist die Flasche unbequem im Weg. Oder ?
    (sorry die Suche ergab keine Auskunft)
    Gruss Klaus

  • Moin Klaus,
    zur Prüfung gehört die Brennprobe bei Herd und Heizung oh. angeschlossene Gasflasche mit etwas Inhalt wird dat nix.

    Moin aus dem Kreis Dithmarschen
    Christoph
    Carthago c-compactline I 141 LE auf Ducato, Automatik, EZ: 07.22, Solar, Tankflaschen, SAT-TV

  • Deine Frage bezieht sich lt. Überschrift auf TÜV. Für die TÜV Abnahme benötigst Du keine Gasflasche, da bei der TÜV Abnahme keine Gasprüfung durchgeführt wird.
    Diese wird in der Regel von einem separaten Gasprüfer durchgeführt. Theoretisch ist es aktuell sogar so, dass Du für eine TÜV Abnahme
    nicht einmal eine gültige Gasprüfung benötigst, wobei ich diese im eigenen Interesse regelmäßig machen (lassen) würde.

  • da bei der TÜV Abnahme keine Gasprüfung durchgeführt wird.


    ... bei uns macht der TÜV Sued die Gasprüfung gleich mit .... (gegen Verrechnung natürlich)
    und zur Prüfung gehört auch die Brennprobe. Hier vor allem das Schliessen der Sicherheitsventile bei Verlöschen der Flamme.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... bei uns macht der TÜV Sued die Gasprüfung gleich mit ....


    genauer gesagt, macht der TÜV Süd die Gasprüfung zur Pflichtsache, um die Hauptuntersuchung zu bestehen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, wo der Gesetzgeber klar mitgeteilt hat, dass derzeit eine Gasprüfung NICHT Vorraussetzung der HU ist.


    Bei der Dekra und beim TÜV Nord hält man sich an die eindeutige Rechtslage und erteilt die HU auch ohne Gasprüfung. Die Dekra meiner Heimatstadt hat jetzt einen neuen Stammkunden.


    link: Bericht in der Promobil zur HU ohne Gasprüfung


    OT: ich persönlich bin der Auffassung, dass eine Gasprüfung bei jungen Fahrzeugen (z.B. bis 5 Jahre) reine Geldmacherei ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • ich persönlich bin der Auffassung,


    Das sei Dir überlassen.....
    Wenn Dein Auto auf dem Stellplatz abfackelt und meines daneben steht und Schaden nimmt wirst du mit Sicherheit für den Schaden aufkommen müssen - und wenn Du dann keine Gasprüfung nachweisen kannst wird Deine Versicherung sich freuen!
    ... aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • ... wird Deine Versicherung sich freuen!
    ...


    Immer dieses überflüssige Versicherungs-Totschlag-Argument.
    Nur zahlt die KFZ-Haftpflicht den Fremdschaden immer auch bei Fahrlässigkeit, selbst bei grober, muß sie nämlich per Gesetz.
    Und fast alle Gesellschaften verzichten auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, d.h. sie werden nicht versuchen, den Versicherungsnehmer in Regreß zu nehmen.
    Der Eigenschaden des Verursachers (Vollkasko) ist allerdings ein ganz anderes Thema.




  • Ich war gestern zur HU bei der GTÜ. Die Plakette wurde anstandslos erteilt.
    Eine Gasprüfung wurde weder verlangt noch überhaupt erwähnt.
    Zur Zt. ist eine solche Prüfung nach meinem Kenntnisstand ja sowieso nicht vorgeschrieben, da es ja keine übereinstimmenden eindeutigen Vorschriften bzw. ergebnissichere Geräte gibt.
    VG Reinhard

  • Ich will die Diskussion hier nicht wiederholen.
    Ich mach die Prüfung regelmäßig und freue mich, dass der TÜV es mitmacht.
    Zum Topic: Ohne Gasflasche geht es nicht!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • hallo zusammen
    ist es besser OHNE oder MIT Gasflasche zur Gasprüfung zu fahren ?
    Vermute das der Prüfer sowieso sein eigenes Druckprüfgerät anschliesst.
    In diesem Fall ist die Flasche unbequem im Weg. Oder ?
    (sorry die Suche ergab keine Auskunft)
    Gruss Klaus


    Hast Du zwei Gasflaschen, nimm nur eine mit. Meist kommt man dann besser an die Anschlüsse für die Prüfung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der Grund weshalb beim TÜV Süd eine "Gasprüfung" erforderlich ist:


    Entsprechend den Vorgaben zur Genehmigung/ Zulassung von Heizanlagen, Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122 (Heizanlagen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger), ist hinsichtlich der Betriebssicherheit für Heizungsanlagen in Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern die Überprüfung der Übereinstimmung mit der Norm EN 1949:2011 (entspricht dem DVGW Arbeitsblatt G 607) erforderlich. Grundlage für die Untersuchung bei der Hauptuntersuchung ist die Anlage 2 zu Nr. 4 der HU-RL, Punkt: 6.1.3 Kraftstoff-/ Gasanlage (Antrieb und Heizung).
    Der Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE) und damit alle Überwachungsinstitutionen haben deshalb festgelegt, dass in Anlehnung an dieser Richtlinie die Prüfung der Heizung durchführen ist, um der aus der Norm geforderten Betriebssicherheit nachzukommen.


    Für die richtlinienkonforme Durchführung der HU besteht daher die Möglichkeit, dem Vorführenden/Halter die Prüfung nach DVGW Arbeitsblatt G 607 als separate Leistung wie bisher anzubieten und ihm im Vorfeld diesen Sachverhalt (Betriebssicherheit, Halterpflichten, Versicherungsschutz und Nutzung auf Campingplätzen) zu erläutern und damit den Nutzen dieser Vorgehensweise darzulegen,


    oder


    die Überprüfung der Heizanlage im Rahmen gemäß den technischen Regeln des DVGW – G607 (Dichtheit, Zustand, Funktion, etc.), vollumfänglich kostenfrei durchzuführen. Zusätzliche Gebühren hierfür wurden in der GebOSt nicht bedacht und dürfen nicht ausgewiesen werden. Diese Handhabung sollte daher nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin erfolgen.


    In jedem Fall kann ohne Prüfung der Heizung/Gasanlage keine Feststellung zur Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges getroffen werden. Sollte der Vorführende/Halter diese Prüfung ablehnen, so kann eine HU nicht durchgeführt werden, da in diesem Fall ein sicherheitskritisches Bauteil bezüglich seines Zustandes nicht bewertet wird.

  • Meine Plakette Gas am Neufahrzeug ist abgelaufen. HU erst nächstes Jahr. Also zum TÜV (Süd) und gefragt, wie das ist und was man braucht. Ist ja das erste Mal für mich. Die Regelung von den Messgeräten war mir bekannt. Als alles geklärt war habe ich meine Fragen in die Richtung gelenkt. Ja wir wissen von der Regelung und dann kam der Satz, der TÜV, hier Süd, hat festgelegt, keine HU ohne Gastest! Ahja... und was kostet sowas? 40€...
    Warum darf ein Prüforganisation eigentlich machen was sie will und unter welcher Voraussetzung?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • PS: weil sich das gerade mit dem Beitrag darüber zeitlich überschnitten hat... wie kann ich etwas prüfen, wenn meine Geräte nicht geeicht sind?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • OT "AN"

    Bei Schnitzel, Pommes & Bier denke ich kaum an die Zeche. Über Kosten für die Gasprüfung auch nicht. Fühle mich nach beidem wohler.


    Wenn ich die Speisekarte bekomme, werfe ich auch mal einen Blick auf die Preise und esse trotzdem das, was mir schmeckt :)


    OT "AUS"

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe eine Dieselheizung und lediglich eine 5 kg Gasflasche zum Kochen.
    Ich weiss nicht was da überprüft wird. Der Druckminderer und die ca. 2 m Gasrohr mit Kocher ?
    Vielleicht lasse ich mir das bei der nächsten HU mal erlären.
    VG Reinhard

  • Der Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung (AKE) und damit alle Überwachungsinstitutionen haben deshalb festgelegt,


    Immer wieder das Gleiche:
    In Deutschland gibt es viele Arbeitskreise oder Ausschüsse, oder wie sie sich nennen, sei es im Bereich Fahrzeuge, Tankstellen, Wassergefährdende Stoffe etc. Diese sollen allgemeinverständliche Richtlinien und Regeln erarbeiten, welche die Umsetzung erleichtern sollen. Also wer sich an diesem Weg hält, macht in der Regel nix verkehrt. Leider spielen sich aber einige der Teilnehmer in diesen Arbeitsgruppen etc. zu Gott ähnlichen Gestalten auf und halten diesen Weg für den einzigen, der uns glückselig macht. Meist gibt es aber in der Technik mehrere Wege, die nach Rom führen und vergleichbar sicher sind.
    Was wir ja alle wollen ist ein sicheres Wohnmobil und die Gasanlage darin, aber es ist überheblich von verschiedenen Organistaionen zu behaupten, nur sie könnten das sicherstellen.
    Ferner haben diese Ausführungen der Arbeitsgruppen keine gesetzliche Grundlage - es sind Richtlinien !!!
    Und denkt mal alle dran - TÜV - der letzte Buchstabe steht für VEREIN !!! Das letzte Wort hat hier der Hauptverband der Berufsgenossenschaften, als staatliche Stelle.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Natürlich haben Arbeitskreise keinen gesetzlichen Charakter....


    Den schafft die Anlage 8a der StVZO unter dem Punkt 6.6 https://www.gesetze-im-interne…zo_2012/anlage_viiia.html


    Der Prüfauftrag für eine nicht-elektrische und Nicht-Motorabhängige Heizung (egal ob Diesel oder Gas) ist also vorhanden. Dabei soll Zustand, Funktion und ggfs. irgendwelche Austauschpflichten überprüft werden.
    Im Falle einer Gasheizung kann ich das als Prüforganisation als "erledigt" betrachten wenn eine gültige Gasprüfung (freiwillig durchgeführt) vorhanden ist.
    Liegt diese Gasprüfung nicht vor, müsste die Prüforganisation diese Prüfungen ohne gesonderte Berechnung alleine erledigen. Der TÜV Süd hat sich klar entschieden.... wir prüfen das nur wenn eine Gasprüfung gegen gesonderte Berechnung mit beauftragt wird.
    Andere Prüforganisationen haben sich auch entschieden.... es wird halt einfach der komplette vorgeschriebene Prüfpunkt 6.6 Heizung "vergessen".....


    Jetzt darf man sich dann selbst entscheiden welche Prüforganisation den "besseren" Weg gewählt hat... die Organisation die sagt ohne Geld machen wir nix.... oder die andere Organisation die sagt... uups hab ich vergessen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!