TÜV OHNE ? Gasflasche

  • TÜV Prüfung im Oktober dieses Jahr gemacht. Voraussetzung war eine Gasprüfung. Ansonsten hätte ich die bei der TÜV-Prüfung machen lassen müssen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe die Gasprüfung das erste Mal nach drei Jahren zusammen mit der HU beim TÜV SÜD machen lassen.
    Bei mir macht der TÜV SÜD die Gasprüfung immer gleich mit.Ohne Gasprüfung keine HU,obwohl nur der Gaskocher geprüft werden muß.
    Das kann nicht jeder TÜV Prüfer machen.Man braucht dafür eine spezielle Ausbildung.
    Habe sonst keine weitere Gasgeräte.,kein Absorber Kühlschrank,keine Truma Gasheizung.


    Außerdem muß alle 10 Jahre der Gummischlauch der Gasanlage und der Druckregler gewechselt werden,sonst gibt es auch kein TÜV HU
    Der Prüfer schaut nach

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei Schnitzel, Pommes & Bier denke ich kaum an die Zeche. Über Kosten für die Gasprüfung auch nicht.


    Fühle mich nach beidem wohler.


    Ich finde den ganzen Prüfwahn ziemlich übertrieben egal ob Schornsteinfeger oder sonstige Sachen. Das Werkzeug für so eine Prüfung ist nicht wirklich teuer und selber machen dauert keine 15min. Darf man aber nicht. Beim Schornsteinfeger das gleiche. Da kommt dann die Fachkraft, die für das 10cm Durchmesser Edelstahlrohr die gleiche Bürste zum kehren benutzt, wie für den 27x27cm großen Zug an dem die Kaminöfen hängen. Am Ende kehre ich dann selber, um einen Brand zu verhindern.
    Ich werde auch nie wirklich begreifen, warum ein neuer PKW Anhänger nach 2 Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung muss und der PKW erst nach 3 Jahren. Normalerweise sollten heutzutage Bremsen überwacht werden und der Rest vom Auto darf eigentlich 6-8 Jahre gar keinen Mangel haben sonst hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Genauso könnte man sagen, wenn das Auto regelmäßig zum Service ist, dann braucht es keinen Tüv mehr.

  • Ich im Gegensatz bin froh, daß gesetzliche Vorgaben die regelmäßige Überprüfung von solchen potentiell lebensgefährlichen technischen Einrichtungen durch Fachleute vorschreiben und das nicht dem Gutdünken der Eigentümer überlassen bleibt.


    Es hatte schon gewichtige Gründe, daß "Technische Überwachungs Vereine" eingeführt wurden.


    Gruß


    Frank

  • eigentlich 6-8 Jahre gar keinen Mangel haben sonst hat der Hersteller etwas falsch gemacht


    Kommt auf das Benutzerprofil an. Wenn man in den Tüv, Dekra, Küs etc. Reporte schaut ist es schon erschreckend wie viele Autos nach 3 Jahren keine Plakette mehr bekommen.
    Nicht jeder geht mit seinem Fahrzeug so um wie wir mit unserem Schätzchen.

  • Mit der am 31. Dezember 2019 im Verkehrsblatt erschienenen HU-Richtlinie, Verkehrsblatt 2019, Heft 24, Nr. 176, S. 871 wurde die Mangelbewertung (fehlende Gasprüfung) bis 1.1.2023 ausgesetzt.
    Diese Mängeleinstufung durch eine "HU-Richtlinie" ist durch den Arbeitskreis "Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung" widerrufen worden (laut TÜV Süd).
    Und daran hält sich der TÜV Süd.
    Also: Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man einen Arbeitskreis, widerruft den Widerruf und gut ist's.

  • Die TÜVs haben schon immer ihre eigenen Regeln gemacht, wenn es ums Geldverdienen geht.


    Viele Menschen wissen eben nicht, dass es auch andere Prüf-Firmen gibt und man als Kunde die freie Wahl hat.


  • ...
    Viele Menschen wissen eben nicht, dass es auch andere Prüf-Firmen gibt und man als Kunde die freie Wahl hat.


    Das waren aber die Ersten und deren Erwerbsdrang ist sicher kein Argument, welches gegen die Vorschrift von regelmäßigen technischen Überprüfungen spricht.


    So viele Menschen werden es nicht sein, die nicht wissen, daß es heute Alternativen gibt.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!